Ableton Live Lite 8 - Schlechte Performance

  • Ersteller Durango
  • Erstellt am
Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.06.06
Beiträge
484
Kekse
540
Hallo zusammen,

ich benutze schon seit einiger Zeit Ableton Live Lite 8 (Line 6 Edition) früher in der 32 Bit Variante, seit einiger Zeit in der 64 Bit Version auf Windows 8.1 64 Bit. Das Problem bleib aber immer bestehen.
Mein Rechner ist ein AMD Phenom II 955 mit 4 GB Ram und SSD. ASIO Treiber benutze ich direkt von Line 6 vom Studio UX. Multicore-Unterstützung ist in Ableton aktiv.

Seitdem ich Ableton nutze, habe ich immer Probleme mit Sound-Knacken beim Abspielen und mit hoher Prozessor Last.
Benutzen lässt sich das Ganze trotzdem, die Sound Fehler treten wirklich nur vereinzelnd beim Playback auf. Nerven tut das trotzdem, und so sollte das ja auch nicht sein.

Mir ist bewusst, dass das mit den Buffereinstellungen vom Treiber zusammenhängen kann. Hier habe ich im Laufe der Zeit wirklich alle erdenkbaren Kombinationen ausprobiert. Das Knacken verschwindet aber nie komplett.
Zudem befindet sich die CPU-Auslastung immer bei mindestens 35% (ausser, wenn nichts aufgenommen oder abgespielt wird), auch wenn ich nur eine einzige Gitarrenspur aufgenommen habe und diese abspiele.
Das finde ich recht hoch, dafür das eigentlich nicht viel passiert. Im Vergleich habe ich mir mal die Free Version von Studio One gesaugt. Hier tritt nicht das geringste Knacken auf und auch die CPU Auslastung ist grade mal bei 5%.

Gibt es sonst noch etwas, das ich versuchen kann? Bin schon kurz davor auf Studio One umzusteigen, auch wenn das wieder mit Kosten verbunden ist. Das Knacken geht mir mitlerweile schon sehr auf die Nerven.
 
Eigenschaft
 
Hört sich an, wie wenn Ableton mehr Rechnerbelastung hervorruft als StudioOne, was dein Rechner einfach nicht packt und sich dann wiederum bei der CPU-Last bemerkbar macht und das Ganze zum Knacken bringt.

Du könntest mal versuchen, mehrere Audiospuren einzufrieren (mit Rechtsklick auf die jeweilige Spur und dann auswählen) und schauen, ob sich deine CPU-Last dann ändert oder ob sie gleich hoch bleibt. Die eingefrorenen Spuren dürften deine CPU-Last dann nämlich nicht mehr beeinträchtigen.
 
Das mit dem Einfrieren habe ich auch schonmal gelesen. Das habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert.
Allerdings tritt das Problem ja bereits bei einer einzigen Spur auf, und die vorm Playback immer erst einzufrieren, stelle ich mir auf Dauer schon nervig vor.
Ausprobieren werd ich das aber mal.

Habe gestern mal Reaper ausprobiert. Das läuft im Gegensatz zu Ableton auch wie ne Eins....
 
Ok habe die Ursache gefunden, es liegt an den VST Plugins. Benutze PodFarm, um ein trockenes Signal in Ableton aufzunehmen und dann später in Ableton das PodFarm Plugin, um den Gitarreneffekt drüberzulegen.
Das Plugin verursacht die hohe Prozessorauslastung und dadurch das Knacken. Wenn ich direkt als nicht-trockenes Signal aufnehme, gibts auch kein Knacken.

Mit Studio One konnte ich das so bisher nicht testen da ich nur die Free Version habe. Denke, dass es dann da genauso sein wird.
Sind die Plugins echt so Prozessor-hungrig? Gibts da noch irgendwelche Tuning Tips?

Edit: Einfrieren hat so natürlich auch geholfen, da der Effekt vom Plugin nicht mehr in Echtzeit berechnet wird.
 
es kommt ganz auf das plugin an. eine möglichkeit wäre, mal in elektronik-foren nach alternativen plugins zu suchen, meistens gibts auch gute freeware.
 
Du könntest mit einem Ressourcensparendem Plugin aufnehmen(z.B. dem Voxengo Boogex) und dann vorm rendern wieder durch das PODFarm ersetzen.

mfg Papalapap
 
Moin,

wenn man sich so im Netz umsieht scheinen die Treiber des Line6 POD Studio UX2 nicht die Besten zu sein. Deine CPU sollte das ja locker packen. Man liest Sachen wie minimale Latenz maximal 128 Samples. Knackser und ähnliche Probleme werden auch beschrieben.

Ich würde mal die Treiber von http://www.asio4all.com/ ausprobieren.

Wie sieht denn dein Setup aus? Was nimmst Du auf, was spielst Du ab? Was für Plugins sind drin? Elc. pp......

Gruss

Adrachin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man sich so im Netz umsieht scheinen die Treiber des Line6 POD Studio UX2 nicht die Besten zu sein.
Das kann ich so bestätigen, einige Line6 USB Geräte kranken daran. Auf dem Papier sieht alles toll aus, aber was hilft es wenn es die Treiber nicht packen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben