Ableton Live --> MP3

  • Ersteller pkirschke
  • Erstellt am
P
pkirschke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
18.12.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Bremen
Hallo, ich möchte mich in AL einarbeiten, mein Ziel ist, für meine Videos die Backgroundmusik zu erstellen. Bei der Durchsicht des Manuals fand ich nirgends die Stichwörter 'MP3, Export, Ausgabe'. Gibt es diese Funktion nicht, oder wie wird die Ausgabe (ich brauchte den fertigen Song als MP3) durchgeführt? Vielen Dank im Voraus für Tipps. Paul
 
Eigenschaft
 
Bouncen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das sollte deine Frage beantworten.
 
Gibt es diese Funktion nicht ... ?
direkt beantwortet: nein
naja,
ist wohl zu großen teilen unsinn.
- eine bestehende 'broadband' verbindung ist nun nicht überall verfügbar und somit ein schlechtes argument gegen mp3 - und selbst offline ist, zumindest mir, ein mp3 mit CBR und 320 kbps lieber als eine riesen wav. aber das ist geschmacksache.
- lizensrechtliche gründe git es inzwischen auch nicht mehr - und somit könnte ableton ein internes rendern nach mp3 anbieten.
- online möcht ich niemals meine files rendern / wandeln lassen
lösungsbeispiel:
foobar 2000 plus lame encoder.
horst
 
somit könnte ableton ein internes rendern nach mp3 anbieten.
Also kann ableton kein mp3 rendern?... ich hab nur die ersten 20 Sekunden von dem Video geschaut und fand die Frage vom TE damit ausreichend beantwortet. Rendern auf mp3 geht nur über Umwege.
 
Ich würde in Frage stellen, warum man für ein Vorhaben wie dem des TEs überhaupt auf MP3 setzen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das ähnlich wie @Signalschwarz: Mp3, ACC und ähnliche verlustbehaftete Formate sind cool für unsere smarten Endgeräte, im Produktionsprozess haben diese aber nichts zu suchen! Klar eine Minute wav-Audio ist mit ca. 5Mb zehnmal größer als eine mp3-Datei gleicher. Heute - wo Speicherplatz nur noch mit minimalen Kosten verbunden ist....
Was noch nicht uninteressant ist: Im Movie-Bereich ist 48kHz Samplingfrequenz der Standard (Musik für CD: 44,1kHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich musste jetzt erst mal gucken, aus welcher Zeit der Thread ist, weil ich kann schon lange mit Live zusätzlich zur wav eine mp3 bouncen. Unter den PCM und über den SoundCloud Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss nicht um welche Version es geht. Bei mir geht das. Ableton Live 10.1 Suite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben