Ableton oder Cubase!?

  • Ersteller Andi@guitar
  • Erstellt am
Andi@guitar
Andi@guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
24.04.09
Beiträge
57
Kekse
0
Moin!
ICh bin stolzer Besitzer eines Macbooks und möchte mir das EMU 0404 kaufen.
Beigelegt sind u.a. Cubase LE4 und Ableton Live Lite 4.
Die Cubase Version läuft allerdings nur unter Windows.
Ich hab deshalb mal bei Musik-Produktiv und JustMusic HH nachgefragt:

Ich kann Cubase upgraden auf Cubase Essential 4, würde dann mit Mac funktionieren, kostet aber 99€.
Mein Gitarrenlehrer hat mir dann auch noch Pro Logic Express empfohlen, was auch nicht ganz billig ist.
Deshalb folgende Frage:

Soll ich am besten die Ableton Version benutzen? Wir wollen Aufnahmen unserer Band machen. Gibt es auch bei Ableton Ampsimulatioen?
Gibts Defizite von Ableton Live Lite 4 gegenüber Cubase LE4?

Wie findet ihr allgemein Ableton?

Mit bestem Gruß,

Andreas
 
Eigenschaft
 
Also ich hab auch eine Cubase LE4 Version hier rumliegen und die läuft einwandfrei auf meinem Mac.
Am besten alles installieren und ausprobieren. Und das Garageband auf dem Mac nicht vergessen. Damit kann man für den Anfang so ziemlich alles machen.
 
Letztendlich kann Dir das keiner Beantworten. Die Programme (gerade Cubase/Ableton) unterscheiden sich z.T. recht drastisch im Workflow und was einem besser liegt sollte man am besten ausprobieren. Von Ableton gibts ne Demo, von vielen anderen Sequencern auch. Schau doch mal hier rein:

http://www.musiker-wiki.de/wiki/Sequencer

Grüße
Nerezza
 
O.k, danke für die antworten. :great:

mir ist auch noch eingefallen, dass ich ja Windows auf meinen Mac draufziehen kann. von daher geht dann auch Cubase auf jeden fall.

Gruß,

Andreas
 
In den Cubase LE 4-Handbüchern ist vom MacOS X die Rede, also muss er auch auf'm Mac laufen.

Getting started-Handbuch LE 4 schrieb:
Die in Cubase LE implementierten Funktionen basieren dabei auf genau der Audio-Engine, wie sie auch in Cubase 4 - dem Flaggschiff von Steinberg - verwendet wird. Das Programm unterstützt sowohl Windows XP als auch das OS XBetriebssystem, einschließlich der neuesten Intel-basierenden Mac-Systeme von Apple.

Steinberg ist ja schließlich nicht Apple ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben