Ibanez RGA7 - Bridge (orig. Gibraltar) gegen ABM tauschen eine Klangverbesserung?

3XeHj
3XeHj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
07.04.12
Beiträge
404
Kekse
1.132
Ort
niemals da
ich denke nach, bei einer alten Ibanez RGA7 die Gibraltar durch eine ABM zu ersetzen. Bringt das eine Klangverbesserung, wie von ABM versprochen oder ist diese Bastel-Zeit mit Üben sinnvoller verbracht?
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Austausch?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nach, bei einer alten Ibanez RGA7 die Gibraltar durch eine ABM zu ersetzen. Bringt das eine Klangverbesserung, wie von ABM versprochen oder ist diese Bastel-Zeit mit Üben sinnvoller verbracht?
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Austausch?

Ich arbeite nur mit ABM Hardware, und habe auch viele Gitarren damit neu bestückt (getauscht gegen alle möglichen anderen Teile). Es gibt nichts Besseres! Das ist Fakt. ALLE Kunden
waren zufrieden, alle "spürten" eine Veränderung zum Guten....
 
@murle1: Danke!
Eine weiter Frage hänge ich noch gleich dran:
Welche(n) Hersteller wählst Du für Mechaniken?
 
@murle1: Danke!
Eine weiter Frage hänge ich noch gleich dran:
Welche(n) Hersteller wählst Du für Mechaniken?

Die Frage kann ich klar beantworten: (Göldo/Rockinger) Kluson Mechaniken, die Vintage so wie auch besonders die Backlocks (Klemm Mechaniken).
Mit den sehr teuren aus den USA (Namen möchte ich nicht nennen) habe ich schon einige male Ärger gehabt. Die Kluson sind in meinen Augen besser, und auch günstiger (Für mich sogar viel günstiger, wegen Gewerbe). Eine bekannte deutsche Marke verwende ich nicht mehr, seit der neue Chef (BWLer) den Vertrieb und Verkauf über den Großhandel beschränkt hat - teurer und dauert länger...Während früher der Vertrieb anders geregelt war. Dort hat man vergessen, wer die Firma vor vielen Jahren bekannt gemacht hat: Die vielen kleinen Betriebe und Gitarrenbauer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das ging schnell!
 
Hi,

als überzeugter ABM-User denke ich, dass viele Gitarren von einer solchen Umrüstung profitieren können. Die wesentlich höhere Materialgüte mat sich schon bemerkbar.

Bei der Gibraltar handelt es sich schon ab Werk um eine ziemlich solide Konstruktion, aber auch hier könnte es was bringen. Es muss Dir aber klar sein, dass die 7-Saiter-Bridges von ABM um einiges weniger Grundfläche haben. Man würde also die alten Montagelöcher immer sehen bzw. müsste die irgendwie abdecken.

Die Fa. Hipshot stellt meines Wissens als einzige eine (nach Herstellerangaben) direkt passende Replacement-Bridge her. Die Hipshot-Hardware hebt sich qualitativ mMn auch deutlich vom Standard ab. Die Gibraltar-Replacement wird zB aus gefrästem Messing gefertigt, also genau wie die meiste ABM-Hardware. Der Haken ist, dass das Teil hier nicht im Laden an der Ecke zu bekommen ist. Ist wohl auch noch recht neu, sodasss man wohl auf internationale Versender in der Bucht zurückgreifen und mit ca. 120 € rechnen muss. Andererseits gibts beim großen T einige Hipshot-Produkite, sodass die vielleicht auch diese Bridge bestellen können.

Gruß, bagotrix
 
[...]Eine bekannte deutsche Marke verwende ich nicht mehr, seit der neue Chef (BWLer) den Vertrieb und Verkauf über den Großhandel beschränkt hat - teurer und dauert länger...Während früher der Vertrieb anders geregelt war. Dort hat man vergessen, wer die Firma vor vielen Jahren bekannt gemacht hat: Die vielen kleinen Betriebe und Gitarrenbauer....
Ah, okay... mit fiel als erster Name für Mechaniken nämlich ein Hersteller ein, der mit "Sch" beginnt; Vertriebspolitik sehe ich allerdings als valides Ausschlusskriterium an. ;-)
 
Moin!

Leider hört es nicht immer beim Vertrieb auf mit den negativen Änderungen.

Schicken Gruß,
Etna
 
Moin!

Leider hört es nicht immer beim Vertrieb auf mit den negativen Änderungen.

Schicken Gruß,
Etna

Die Produkte der besagten Firma haben ihre Qualität, da geht kein Weg vorbei. Nur früher habe ich den Betriebsleiter angerufen, und der hat mir die Teile geschickt. Nach dem aber auch der mit der neuen "Führung" und Vertriebspolitik nicht einverstanden war, hat er sich zurück gezogen und aufgehört - das entsprechende Alter war wohl auch vorhanden...
Seit der Zeit verwende ich nun die Mechaniken von Göldo, und Hardware von ABM so wie so schon länger. (Neuer Besen kehrt NICHT immer gut!!)
 
So, es hat zwar ein wenig länger gedauert:) aber jetzt ist die ABM drauf. (Davor die originale Gibraltar Standard)
Das Ergebnis: dass das sooo viel bringt, unglaublich. In einem andernem Thread hatte ich mich schon mal beklagt, dass diese Gitarre kein schönes Sustain hat. Diese Nörgelei hat sich erledigt. Außerdem viel präsenterer im Klang, sie resoniert (wer hat dieses seltsame Wort eigentlich erfunden?) wunderbar. Ich bin einfach nur noch begeistert und habe eine neue Lieblingsgitarre. Das Einzige an Hardware, was, neben Sattel, Hals und (ähm, modifiziertem Body) jetzt noch original ist, sind die Mechaniken. Aber die haben Zeit.
Rein vom Umbau her, ja, man sieht die
von der Alten. Da ich, wenn überhaupt, nur echtes Aging mag, passt das. Beim Spielen stören sie nicht.
Leider, leider, leider lässt mich das zum Schluss kommen, komplett auf ABM umzusteigen zu müssen.
 
sie resoniert (wer hat dieses seltsame Wort eigentlich erfunden?)
Irgendein alter Römer.
resonare = einen Wiederhall geben, wiedererschallen, wiederhallen (von Gebäuden bzw. als Echo)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben