Abmessungen Wandhalter Hercules HCGSP-38WB+ ?

  • Ersteller waldlaeufer42
  • Erstellt am
waldlaeufer42
waldlaeufer42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.01.21
Beiträge
203
Kekse
1.463
Ort
Hessen
Hallo Leute,
ich möchte mir einen Gitarrenwandhalter bauen.
Eine Eichen Bohle mit Baumkante inkl. Rinde 200 x ±26 cm habe ich bereits.
Darauf mag ich 5 von denen hier anbringen
Hat wer diese Wandhalter und würde für mich mal die Höhe des Holzes ausmessen. Im Netz konnte ich bisher nichts darüber finden.
 
Eigenschaft
 
Hi,

nur so als kleiner Hinweis, falls der Holz-Hercules-Halter für dich das kleinste "optische Übel" darstellt (z.B. verglichen damit, den Standard Halter mit der schwarzen Metall-Grundplatte vorne auf die Eichenbohle zu schrauben):
Die Hercules Standard Halter kann man wie in diesem Thread von der Bodenplatte abschrauben, durch eine Bohrung im Holz führen und dann wieder draufschrauben, sodass die Bodenplatte verdeckt ist.
Finde ich optisch sehr elegant gelöst.

Ansonsten sorry für die unproduktive Antwort ohne Maße und viel Erfolg beim Bauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Idee :)
Allerdings ist meine Bohle 3cm dick. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das nicht zu dick für diese Art von Befestigung ist.
Außerdem stell ich mir die Holzplatten auf der Bohle auch schöner vor.
 
Die 3 cm könnten tatsächlich ziemlich eng werden und die Holzplatten sind auch ziemlich cool.
Fotos vom Ergebnis wären dann noch cool ;)
 
Es war nicht ganz klar, was Du mit Höhe meinst, deswegen siehe Bilder. Ich messe 10cm Längsseite und ungefähr 2,1cm Stärke. :)

20220403_172742.jpg

20220403_172833.jpg

20220403_173018.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen lieben Dank :giggle:
Ich hatte gehofft, dass die nicht höher als 10 cm sind, denn so ragen sie nicht in den Rindenbereich hinein.
IMG_5115.jpg


Ich überlege noch, ob ich die Bohle an die Wand schraube oder mit einer Schrankaufhängung aufhänge.
Weitere Bilder vom Fortschritt kann ich gerne hier veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten in die Wand schrauben,
kannst Du ja verdeckt durch die Hercules Halter realisieren.
Die Bohle mit 5 Halter und Gitarre bringt einiges an Gewicht.
Ich würde drei Verschraubungen nehmen, jeweils außen und in der Mitte,
wenn du dann noch hinter die Bohle Abstandsleisten verschraubst, wird das schön plastisch wirken.

Gruß Der Newcomer II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du dann noch hinter die Bohle Abstandsleisten verschraubst, wird das schön plastisch wirken.
Hmm, ich gebe zu bedenken; wenn die Bohle schon einen gewissen Abstand zur Wand hat und die Hercules-Halter auf die Bohle geschraubt werden, ragen die Bodys der Gitarren sehr weit in den Raum hinein bzw. der Abstand zwischen Body und Wand wird sehr groß.
 
Das klingt gut.
5x Gitarre a' 5 Kg (aufgerundet), Bohle ca. 8 Kg, Abstandsleisten, Wandhalter, Schrauben 2 Kg, sind in Summe ca. 35 Kg
Reichen da 3x 8x65 Dübel?
Und das mit den Abstandsleisten, oben und unten über die länge hinten anschrauben, so dass die Bohle ca. 1,5 cm von der Wand absteht?

GitarrenHalter.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hmm, ich gebe zu bedenken; wenn die Bohle schon einen gewissen Abstand zur Wand hat und die Hercules-Halter auf die Bohle geschraubt werden, ragen die Bodys der Gitarren sehr weit in den Raum hinein bzw. der Abstand zwischen Body und Wand wird sehr groß.
Hmm, ja das wären dann 4,5 cm extra.
Aber das ist dann nur ein optisches Ding, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldläufer,
die Dübel werden reichen, die Frage ist welches Mauerwerk hast Du.
Lass die Leisten rechts und links 3-5 cm früher enden, dann schaut‘s Du nicht so darauf.
Ich hätte die Abstandsleisten senkrecht hinter die Verschraubungen gesetzt, wenn Du die Leisten längs setzt hinterfüll die drei Druckpunkte der Verschraubungen.
Ich empfinde das mehr in den Raum ragen, bei genügend Platz als praktischen wie optischen Vorteil.

Schönen Wochenstart und viel Erfolg bei der Umsetzung

Gruß
Der Newcomer II

Das wäre mein Dübel:
https://www.fischer.de/de-de/produk...duebel/duopower?filterAusführung=mit Schraube
 
Aber das ist dann nur ein optisches Ding, oder?
Ja, vorrangig ist es ein optisches Ding, und es hätte auch Auswirkungen auf das, was sich unterhalb des dekorativen Wandhalters befindet. Wenn es beispielsweise eine Couch ist, müsste die weiter von der Wand weg, so dass man beim Sitzen nicht mit einem Floyd Rose schmusen oder einen Gurtpin im Nacken spüren muss :) . Naja, das war jetzt natürlich übertrieben, aber "you get the idea".
 
die Dübel werden reichen, die Frage ist welches Mauerwerk hast Du.
So rötliche Ziegelstein mit Hohlraum. Also laut Packung sollten die Dübel dann max. 40 Kg halten.
IMG_5117.jpeg

Ich hätte die Abstandsleisten senkrecht hinter die Verschraubungen gesetzt, wenn Du die Leisten längs setzt hinterfüll die drei Druckpunkte der Verschraubungen.
Meinst du mit hinterfüllen, dass hinter der Schraubung kein Holraum ist, also Holz zwischen Wand und Bohle sein muss?
Mein Gedanke war, dass es dann nicht kippelt, wenn die Leisten oder die Bohle nicht 100%ig mit der Wand eben sind.
Also besser so 3 - 5 Punkten mit der Wand verschraubt?


GitarrenHalter.jpg

(Links ist jeweils die Seitenansicht, oben = von Hinten, unten = von Vorne)


Wenn es beispielsweise eine Couch ist, müsste die weiter von der Wand weg, so dass man beim Sitzen nicht mit einem Floyd Rose schmusen oder einen Gurtpin im Nacken spüren muss :) .
Woher weißt du, dass da eine Couch steht :oops:
Das könnte tatsächlich etwas knapp werden :unsure:
Wie dünn sollten die Abstandsleisten denn max sein?
 
40 KG bei geraden Auszug
Also 120 Kilo bei gutem Mauerwerk und richtig gebohrt und dann das Zuggewicht im rechten Winkel zum Dübel.
Da kann nichts passieren, da müssten eher die Schrauben abscheren, hier vielleicht noch ein Wort zu Edelstahlschrauben, vorsichtig anschrauben und auf das Drehmoment achten. Edelstahl rostet zwar nicht hat aber geringere Festigkeit als eine normale Spax.
Und jetzt los.
Abstandsleisten brauchst Du nur für die Optik, bei zu wenig Platz lässt Du die einfach weg.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher weißt du, dass da eine Couch steht :oops:
Das könnte tatsächlich etwas knapp werden :unsure:
Haha, nein ich kann nicht hellsehen, bei mir ist es zufällig genau so angeordnet - nur mit dem Unterschied, dass die Halter direkt in die Wand geschraubt sind. Die mitgelieferten Billigdübel und Billigschrauben habe ich allerdings in hohem Bogen weggeschmissen und durch vernünftiges Material von Fischer und Spax ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir den zusätzlichen Abstand gönnen und dann auf der Rückseite LED Band um die Halterungen kleben. Dann gibt es auch nett Licht in der Bude :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinterleuchten per LED Stripe ist prinzipiell eine gute Idee - richtig edel wird's aber erst, wenn man Konverter und ggfs. Vorschaltgerät irgendwo unsichtbar versteckt bekommt. Sonst muss man halt mit einer herumbaumelnden Zuleitung zum Objekt leben.
 
Die Gitarrenhalter sind angekommen und die Bohle ist lasiert.
1649603170174.jpeg

Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob 3-5 Schrauben, jeweils hinter den Gitarrenhaltern ausreichend sind.
 
Sieht super aus!


Mach fünf rein, dann Klimmzüge mittig über die 2 und 4 und überlege ob nicht doch drei Schrauben gereicht hätten.

Es geht um dein Gefühl der Sicherheit, wenn Du meinst es müssen mehr sein dann los.

Gruß
Der Newcomer II
 
B8E3DC96-AF11-40DF-89CD-641A1C873D51.jpeg

7D84D545-E66B-4332-8A68-68178E3408E9.jpeg

Danke für die Unterstützung!
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben