Abmessungen Waterfall-Tasten?

J
Joe P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
24.03.05
Beiträge
349
Kekse
125
Hallo zusammen,

welche Abmessungen hat der sichtbare Teil einer schwarzen bzw. weißen Taste der TPO8 und B3? Statt der Höhe interessiert mich, wie tief sie sich am vorderen Ende runterdrücken lassen.

Danke

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand?
 
Vielen Dank schonmal! Das ist die Anschlagtiefe, nehm ich an?

Weiterhin interessiert mich noch jeweils die Tastenbreite und -länge, bei den weißen auch für den breiten Teil.
 
Hallo Joe,

hab mal meine TP8O gemessen, die ich in meinem Orgelcontroller der Keyboardmanufaktur.de drinnen habe.
Ich muss dazu sagen, dass sich diese von der "Standard"-TP8O aus der Uhl oder Mojo unterscheidet (entspricht so meine ich dem VMK161organ von Studiologic).

Die "Eintauchtiefe" hatte ich richtig in Erinnerung, es sind ca. 10mm. Es ist aber möglich mit entsprechender Kraft das Material nochmal um 2mm zum Nachgeben zu bringen.
Die Tastenlänge ist (gemessen ab hinterer Kante der schwarzen Tasten) für die Weissen 145mm und für die Schwarzen ca. 90mm (Oberkante).
Die Breite hatte 22mm für die Weissen.

An der Uhl sind die Tasten etwas kürzer, ich meine ca 135 bis 140mm und 80 bis 85mm (ziemlich identisch zur meiner Nicht-Waterfall am Kronos). Komm ich aber erst wieder nächste Woche ran, aber aus der Erinnerung... Tiefe ebenfalls ca. 10mm plus Nachdruck (hatte ich mal gemessen wg. Triggerpunkthöhe....)

Leider habe ich (noch) keine A100/B3/C3 zur Hand, musst dich noch 3 Jahre gedulden...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, M_G!
 
Hallo zusammen,

welche Abmessungen hat der sichtbare Teil einer schwarzen bzw. weißen Taste der TPO8 und B3? Statt der Höhe interessiert mich, wie tief sie sich am vorderen Ende runterdrücken lassen.

Danke

Viele Grüße
An der Vorderkante 10mm.
Länge der Taste bis zur hinteren Feder 248mm
Breite der Taste vorne 22,4mm
Hinterer Teil 13,4mm
Länge 134,2mm
 
An der Vorderkante 10mm.
Länge der Taste bis zur hinteren Feder 248mm
Breite der Taste vorne 22,4mm
Hinterer Teil 13,4mm
Länge 134,2mm
Danke, Don!

Ist jetzt nur noch interessehalber:
- Länge weiße Taste breiter Teil?
- Länge schwarze Taste?
- Breite unten und oben schwarze Taste?
- Höhe schwarze Taste (gemessen über weißer Taste)
- Anschlagtiefe schwarze Taste (gemessen ab Oberkante der Frontschräge) und vielleicht
- Frontschräge der schwarzen Taste als Distanz zwischen nach oben geloteter Unterkante und Oberkante
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal interessehalber: Willst Du Dir eine Tastatur selber bauen? :eek:
 
Auch mal interessehalber: Willst Du Dir eine Tastatur selber bauen? :eek:
Nene :). Ich will es nur aus gegebenem Anlass mal genau wissen, weil immer so viel gemeckert wird, viele Masterkeyboards hätten keine Full Size Tasten. OK, das mit der Frontschräge geht echt ein bisschen zu weit ;), aber mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass der sicht- und greifbare Teil von Waterfall-Tasten zumindest kürzer ist als der von Pianotasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zumindest kürzer ist als der von Pianotasten
Von welchen? Es gibt auch da keine ganz einheitliche Länge. Die Tasten eines Konzertflügels sind i.d.R. länger als die eines "Baby Grand" oder gar eines Upright... Von (kleinen) Unterschieden zwischen den Herstellern ganz zu schweigen. Auch die Lagerpunkte sind nicht alle gleich weit von dem "greifbaren" Ende der Tasten entfernt.

Das einzige, was einigermaßen (+- 1-2 Zehntel mm) gleich ist bei fast allen "normal großen" Tastaturen der letzten ca. 100 Jahre sind die 22mm Abstand zweier weißer Tasten.

Ehrlich gesagt stören mich unterschiedliche "Tiefen" der Tasten weniger, als wenn man z.B. durch zu breite schwarze Tasten nicht mehr zwischen diese kommt, oder grob unterschiedliche Anschlags"feelings". Ganz blöd sind auch Tasten, die sehr dicht hinter der Blende ihren Hebelpunkt haben - wenn man da weit hinten reingreift, ist plötzlich kontrolliertes Spiel sehr schwer möglich.
 
Aber trotzdem ist doch der greifbare Teil von Pianotasten länger als der der Tasten einer B3, oder?
 
Das schon, ja. Meistens ;)
 
Danke, Don!

Ist jetzt nur noch interessehalber:
- Länge weiße Taste breiter Teil?
- Länge schwarze Taste?
- Breite unten und oben schwarze Taste?
- Höhe schwarze Taste (gemessen über weißer Taste)
- Anschlagtiefe schwarze Taste (gemessen ab Oberkante der Frontschräge) und vielleicht
- Frontschräge der schwarzen Taste als Distanz zwischen nach oben geloteter Unterkante und Oberkante

Der Hub der schwarzen Taste am vorderen Ende beträgt ca. 7,5mm.
Man vergißt doch immer was: Breite der schwarzen Taste "unter der Wasseroberfläche": 12,3mm.
Auf der Kuppe 10mm.

HTH :)
Erklärung zur "Störung" auf der Zeichnung. Ich habe sie heute morgen am Frühstückstisch auf einem Kuvert eines Kontoauszuges angefertigt. Und dieser Kreisbogen, der da zu sehen ist, stammt von diesem Kuvert.
 

Anhänge

  • hammondtasten.png
    hammondtasten.png
    41,9 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tausend Dank für Deine Mühe, Don!!
 
Also das Masterkeyboard meiner Wahl ist immer wieder das Doepfer D3M.
Habe gerade mein zweites gebraucht und neuwertig für gerade mal 170 EUR ersteigert.

Nun kann ich beide zusammenbasteln oder die Fatar-Tastaturen mit Platinen aus dem Doepfer-
Gehäuse nehmen und in ein eigenes Holz-Gehäuse stecken.

Also ideal für die HX3 und mit brauchbaren Midi Program Change Tasten für Preset-Wechsel.
Sind aber auch anderweitig programmierbar.

Ich oute mich gleich mal:

Habe mit der HX3 die Bergsteiger-Chor Allzweckwaffe "La Montanara" mit Hall auf Stufe 3 und ziemlich
voller Registrierung gespielt. Und dann mit Links und Bass die Stimmen des Original Trientiner Bergsteiger-Chors
weitestgehend mitgespielt. Das klingt absolut gigantisch. Der Hall der HX3 ist phänomenal.

Wer will da noch ein vergleichsweise monophones Instrument wie ein Klavier spielen? :tongue:


Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich gleich mal:

Habe mit der HX3 die Bergsteiger-Chor Allzweckwaffe "La Montanara" mit Hall auf Stufe 3 und ziemlich
voller Registrierung gespielt. Und dann mit Links und Bass die Stimmen des Original Trientiner Bergsteiger-Chors
weitestgehend mitgespielt. Das klingt absolut gigantisch. Der Hall der HX3 ist phänomenal.


:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls jemand exakte Maße braucht: Einfach mich fragen. Ich hab zu allen gängigen Tastaturen die technischen Zeichnungen da und kann das auf den Mikrometer genau messen.
 
Falls jemand exakte Maße braucht: Einfach mich fragen. Ich hab zu allen gängigen Tastaturen die technischen Zeichnungen da und kann das auf den Mikrometer genau messen.

Versteh' nicht ganz: wenn Du eine Zeichnung hast, so brauchst Du doch nichts zu "messen". Und auf den Micrometer genau ist die Zeichnung doch sicher nicht. Rück doch mal raus mit der Zeichnung für die Hammondtaste. Dann könnte man vergleichen, wie enau meine Messung war.
 
Es ist eine DXF-Datei. Die kann ich im CAD Programm einlesen und so jeden Abstand und jede Größe messen.

Da diese nicht frei zugänglich sind sondern nur über einen Zugang bei Fatar heruntergeladen werden können, werde ich die Dateien hier nicht hochladen.

Und natürlich ist die Zeichnung exakt. An Hand dieser Zeichnungen orientiert sich jeder Hersteller bei der Konstruktion der Produkte.

Ich bin grad nicht an meinem Arbeitsplatz. Ich kann dann gerne mal nachmessen und deine Daten bestätigen oder korrigieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben