J
Joe P.
Registrierter Benutzer
- 17.05.20
- 24.03.05
- 349
- 125
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An der Vorderkante 10mm.Hallo zusammen,
welche Abmessungen hat der sichtbare Teil einer schwarzen bzw. weißen Taste der TPO8 und B3? Statt der Höhe interessiert mich, wie tief sie sich am vorderen Ende runterdrücken lassen.
Danke
Viele Grüße
Danke, Don!An der Vorderkante 10mm.
Länge der Taste bis zur hinteren Feder 248mm
Breite der Taste vorne 22,4mm
Hinterer Teil 13,4mm
Länge 134,2mm
Nene 🙂. Ich will es nur aus gegebenem Anlass mal genau wissen, weil immer so viel gemeckert wird, viele Masterkeyboards hätten keine Full Size Tasten. OK, das mit der Frontschräge geht echt ein bisschen zu weit 😉, aber mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass der sicht- und greifbare Teil von Waterfall-Tasten zumindest kürzer ist als der von Pianotasten.Auch mal interessehalber: Willst Du Dir eine Tastatur selber bauen?![]()
Von welchen? Es gibt auch da keine ganz einheitliche Länge. Die Tasten eines Konzertflügels sind i.d.R. länger als die eines "Baby Grand" oder gar eines Upright... Von (kleinen) Unterschieden zwischen den Herstellern ganz zu schweigen. Auch die Lagerpunkte sind nicht alle gleich weit von dem "greifbaren" Ende der Tasten entfernt.zumindest kürzer ist als der von Pianotasten
Danke, Don!
Ist jetzt nur noch interessehalber:
- Länge weiße Taste breiter Teil?
- Länge schwarze Taste?
- Breite unten und oben schwarze Taste?
- Höhe schwarze Taste (gemessen über weißer Taste)
- Anschlagtiefe schwarze Taste (gemessen ab Oberkante der Frontschräge) und vielleicht
- Frontschräge der schwarzen Taste als Distanz zwischen nach oben geloteter Unterkante und Oberkante

Ich oute mich gleich mal:
Habe mit der HX3 die Bergsteiger-Chor Allzweckwaffe "La Montanara" mit Hall auf Stufe 3 und ziemlich
voller Registrierung gespielt. Und dann mit Links und Bass die Stimmen des Original Trientiner Bergsteiger-Chors
weitestgehend mitgespielt. Das klingt absolut gigantisch. Der Hall der HX3 ist phänomenal.

Falls jemand exakte Maße braucht: Einfach mich fragen. Ich hab zu allen gängigen Tastaturen die technischen Zeichnungen da und kann das auf den Mikrometer genau messen.