• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Abrechnung Roadies Finanzamt

  • Ersteller stabmixer
  • Erstellt am
S
stabmixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.09
Registriert
25.02.05
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Weiß jemand wie man am Besten seine Roadies ganz offiziell bezahlt. Muss man die dazu anstellen oder sollten die Freiberufler sein und Rechnung stellen? Wie sind die im Schadensfall (z.B. beim Aufbau fällt Box auf den Kopf...) versichert?

Ich bin froh um Hilfe!

Viele Grüße,
stabmixer
 
Eigenschaft
 
Da würde ich lieber mal einen Steuerberater fragen.
Ich denke, da die meißten hier sich keine Roadies leisten können, wird dir keiner wirklich stichhaltige Informationen bieten können!
 
auch Aushilfskräfte müssen angemeldet werden. Das ist heutzutage nicht mehr so günstig. In diesem Fall sind sie über deinen Betrieb versichert. Allerdings wäre dafür eine entsprechende Versicherung Voraussetzung. Wie schon oben erwähnt, weiß das am besten ein Steuerberater.

Besser wäre natürlich, wenn ein Roadi eine Rechnung schreiben würde. Dann arbeitet er auf eigene Gefahr und Rechnung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Roadies ein Gewerbe dafür haben oder freischaffend sind.
 
Es ist immer gut eine offizielle Rechnung von Roadies zu erhalten !:great:

Topo :cool:
 
Das sind wohl eher "Scheinselbständige". Wenn Du Dir für deren Tätigkeit noch die Vorsteuer ziehen willst, sieht es wohl schlecht aus, das läuft wohl nur als Nebengewerbe bei den Jungs

Eine Rg. entbindet Dich nicht von den Pflichten als Auftraggeber

Bei über den www.pdlt.de gebuchten Hands sind die versichert.

Nein, sonst mußt Du die über die Berufsgenossenschaft versichern mit einem Faktor von 5.5, da recht unfallträchtig.

Eine Betriebshaftpflicht mußt Du ja auch haben, wenn Jemand z. B. das Parkett verkratzt im Hotel.

Das kannst Du über www.vdmv.de abschließen. Das ist das Versorungswerk der Medienwirtschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben