absolute Anfängerin freut sich auf Unterstützung

  • Ersteller Petra_1980
  • Erstellt am
Ich schmeiße mich weg! Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen, das Lied von Noten abzusingen! Klappt direkt viel besser!
Na also. Womöglich macht es sogar noch irgendwann Spaß .... ;) Die Noten sind wahrscheinlich ohne die Verzierungen, welche sich die Künstler ausgedacht haben um ihren Stempel aufzudrücken. Ich wollte dir schon vorschlagen diese mal wegzulassen.
 
Na also. Womöglich macht es sogar noch irgendwann Spaß .... ;) Die Noten sind wahrscheinlich ohne die Verzierungen, welche sich die Künstler ausgedacht haben um ihren Stempel aufzudrücken. Ich wollte dir schon vorschlagen diese mal wegzulassen.
Mein GL ist echt putzig! Der hat mir jetzt "we are the world" auf meine Tonlage angepasst und per Mail geschickt! (Obwohl ich gestern erfahren habe, dass Noten im Chor unbeliebt sind. Ist mir aber durchaus Hupe)
Im Gegenzug habe ich ihm "Ave Maria-Schubert" geschickt! Ich dachte immer, ich habe ein ganz zart besaitetes Stimmchen. Inzwischen bekomme ich das Gefühl, dem ist nicht so! Mein Mann gab mir den Hinweis, dass ich sicher Ave Maria singen kann. Ich reagierte mit einem Blick wie ein Reh vor nem 7Tonner! Er: Ne quatsch...mach mal! Ich ziehe auch Ohrenschützer an! Ich:*lach* Okay....naja und ähm....das geht. Ich kann es bloß nicht leise singen. Dann bricht meine Stimme zusammen!
 
Mein GL ist echt putzig! Der hat mir jetzt "we are the world" auf meine Tonlage angepasst und per Mail geschickt! (Obwohl ich gestern erfahren habe, dass Noten im Chor unbeliebt sind. Ist mir aber durchaus Hupe)
Das ist doch wurst. Wir singen auch in der Gruppe in der Regel ohne Noten (ich bin selbst auch kein Notengenie, ich singe eher nach Gehör und nutze Noten nur zur Orientierung an der Melodielinie), aber wenn dir das hilft, weil du dich selbst am Piano begleiten kannst, ist das doch super!

Im Gegenzug habe ich ihm "Ave Maria-Schubert" geschickt! Ich dachte immer, ich habe ein ganz zart besaitetes Stimmchen. Inzwischen bekomme ich das Gefühl, dem ist nicht so! Mein Mann gab mir den Hinweis, dass ich sicher Ave Maria singen kann. Ich reagierte mit einem Blick wie ein Reh vor nem 7Tonner! Er: Ne quatsch...mach mal! Ich ziehe auch Ohrenschützer an! Ich:*lach* Okay....naja und ähm....das geht. Ich kann es bloß nicht leise singen. Dann bricht meine Stimme zusammen!

Das ist ein tolles, aber schweres Stück, dafür solltest du schon sicher "stützen", sonst ruinierst du dir die Stimme. Aber das sagt dir dein GL sicher. Dass du leise weniger gut singen kannst als laut, ist am Anfang normal. Mit guter Stütze leise singen ist schwieriger, das erfordert einiges Training. Als Anfänger neigt man sonst dazu, die Stimme zu dämpfen, indem man oben in der Kehle zumacht, deshalb bricht dann auch die Stimme weg.
 
Das ist ein tolles, aber schweres Stück, dafür solltest du schon sicher "stützen", sonst ruinierst du dir die Stimme. Aber das sagt dir dein GL sicher. Dass du leise weniger gut singen kannst als laut, ist am Anfang normal. Mit guter Stütze leise singen ist schwieriger, das erfordert einiges Training. Als Anfänger neigt man sonst dazu, die Stimme zu dämpfen, indem man oben in der Kehle zumacht, deshalb bricht dann auch die Stimme weg.

Guter Hinweis! Der GL wird mich sicher in die richtige Richtung lenken! ;)
 
Der hat mir jetzt "we are the world" auf meine Tonlage angepasst und per Mail geschickt!
Das ist für dich zum alleine singen natürlich von Vorteil, aber wird dir im Chor wenig bringen. Ich denke nicht dass der Song extra für dich transponiert wird. Falls doch, haben deine zwei "Freundinnen" sicher Spaß :evil:
 
Guter Hinweis! Der GL wird mich sicher in die richtige Richtung lenken! ;)
Ja, das denke ich auch. Nur mal so als Anregung, das weiß ich von den anderen Gesangsschülerinnen meiner GL, die teilweise auch mit mir in der Gruppe singen:
Gute Stücke für den Einstieg (auch nicht ganz für den Anfang, aber du scheinst ja schnelle Fortschritte zu machen) sind:
- Sebben crudele (A. Caldara)
- Solveigs Lied (von E. Grieg)
- Arie antiche oder auch etwas von Purcell.
Die erfordern kein (oder kaum) Vibrato, haben keine Koloraturen drin und man muss die Töne nicht zu lange halten.
 
Dass du leise weniger gut singen kannst als laut, ist am Anfang normal
Später leider auch, zumindest nicht über die gesamte Range. :) Es wird mit der Übung natürlich besser, aber man erreicht wahrscheinlich nie den Punkt wo man über seine gesamte Range jeden Vocal in jeder Dynamikstufe singen kann: die extremen Tiefen gehen nur leise, die extremen Höhen nur laut, etc. Das ist unter anderem ein Kriterium was die Tessitur von der (maximalen) Range unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist unter anderem ein Kriterium was die Tessitur von der (maximalen) Range unterscheidet.
Aber die Stimme "bricht nicht mehr zusammen", oder? Vielleicht habe ich das aber auch zu wörtlich interpretiert :)

In welcher Fassung hast du das Ave Maria denn gesungen, Petra? Alto oder Sopran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich gestern erfahren habe, dass Noten im Chor unbeliebt sind.
Na ja, die anderen müssen ja deswegen nicht "nach Noten singen" (ich hoffe natürlich dass sie singen was da notiert wurde, auch wenn sie es nicht ablesen), trotzdem wird das für dein Problem mit den beiden Damen natürlich bedeuten Öl ins Feuer zu gießen. Aber bei dem was du schilderst ist da ohnehin Hopfen und Malz verloren, solange du nicht schön brav in ihrem Schatten bleibst.
 
Na ja, die anderen müssen ja deswegen nicht "nach Noten singen"
Es gibt ja scheinbar eine Instrumentalbegleitung, die als musikalisches "Gerüst" auch hilft. Was mich noch interessieren würde, Petra: Helfen dir die Noten denn auch, wenn du keinen Anfangston hast (für das Vorsingen z. B.)? Das würde ja bedeuten, dass du ein absolutes Gehör hast, das fände ich schon sehr beeindruckend...
 
Aber die Stimme "bricht nicht mehr weg", oder?
Wegbrechen vielleicht nicht, aber je nach Problem ist die Intonation nicht sauber, oder der Klang hat nicht die gewünschte Qualität. Du erinnerst dich sicher an deinen Kommentar zu meiner Hörprobe "All I ask of you"? Mir war schon klar, dass ich da "zu sehr auf die Tube drücke", aber der klassische Klang wäre zusammengebrochen hätte ich das in mezzo piano gesungen. Na gut, ist jetzt natürlich auch wieder ein Übungsthema. Dennoch gibt es Grenzen, und sei es auch nur weil man persönlich nur eine bestimmte Zeit zum Üben aufwenden kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Helfen dir die Noten denn auch, wenn du keinen Anfangston hast (für das Vorsingen z. B.)? Das würde ja bedeuten, dass du ein absolutes Gehör hast
Muß nicht unbedingt gleich ein absolutes Gehör bedeuten. Die meisten Sänger lesen aus Noten doch eigentlich nur die Intervalle, d.h. die relativen Tonschritte, und die Rhythmik heraus. Das hilft auch dann wenn man auf die absolute Tonhöhe bezogen "gar nicht das singt was da steht". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ist jetzt natürlich auch wieder ein Übungsthema.
Das glaube ich auch. Mit "auf die Tube drücken" meinte ich damals auch weniger die eigentliche Lautstärke, auch wenn du SylvieAnn streckenweise etwas "an die Wand gesungen" hast (aber dazu gehören ja auch immer zwei :)). Der Ton klang an manchen Stellen halt nicht ganz frei, was aber auch wiederum damit zu tun hat, welche Konsonanten man in welcher Tonlage singen muss - das weiß ich ja aus eigener, leidvoller Erfahrung. Gerade Englisch mit amerikanischem "r" kann einen auch zum Knödeln verleiten :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muß nicht unbedingt gleich ein absolutes Gehör bedeuten. Die meisten Sänger lesen aus Noten doch eigentlich nur die Intervalle, d.h. die relativen Tonschritte, und die Rhythmik heraus. Das hilft auch dann wenn man auf die absolute Tonhöhe bezogen "gar nicht das singt was da steht". :)
Ja, so mache ich das ja auch. Aber dann hätte ich beim Vorsingen trotzdem nicht die richtige Tonlage, wenn mir keiner einen Anfangston gibt :)
 
beim Vorsingen trotzdem nicht die richtige Tonlage, wenn mir keiner einen Anfangston gibt
Richtig, aber das wird bei Petra auch nicht anders sein. Bei mir auch nicht. Ist aber auch egal, solange man nicht so weit abweicht, dass der Song nicht mehr singbar ist. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lautstärke, auch wenn du SylvieAnn streckenweise etwas "an die Wand gesungen" hast
Interessant. Im Pegelmeter - nicht die Reglerstellung sondern der effektiver Output - hatte meine Spur sogar 2-3 dB weniger (maximal) Ausschlag als ihre, ich setze mich aber vom Frequenzsprektrum scheinbar besser durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für dich zum alleine singen natürlich von Vorteil, aber wird dir im Chor wenig bringen. Ich denke nicht dass der Song extra für dich transponiert wird. Falls doch, haben deine zwei "Freundinnen" sicher Spaß :evil:

Ich stimme dir vollkommen zu! Da wird nichts angepasst. Mir ist das aber vollkommen egal! Wenn ich das Ding halbwegs auf die Beine stellen soll, dann...auf meine Weise! Bis jetzt habe ich den Chor noch nicht ein einziges Mal dieses Lied singen hören! Also kann ich im Grunde überhaupt nicht wissen, wie die das singen! Ich kann also nichts falsch machen! :D:tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt ja scheinbar eine Instrumentalbegleitung, die als musikalisches "Gerüst" auch hilft. Was mich noch interessieren würde, Petra: Helfen dir die Noten denn auch, wenn du keinen Anfangston hast (für das Vorsingen z. B.)? Das würde ja bedeuten, dass du ein absolutes Gehör hast, das fände ich schon sehr beeindruckend...

Ja, ich sehe dass da ein "f" steht, also singe ich ein "f". (bilde ich mir zumindest ein! :D) Jetzt wo du das schreibst.....*überleg*...werde ich gleich mein Keyboard nehmen und mal prüfen, ob das auch passt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, das denke ich auch. Nur mal so als Anregung, das weiß ich von den anderen Gesangsschülerinnen meiner GL, die teilweise auch mit mir in der Gruppe singen:
Gute Stücke für den Einstieg (auch nicht ganz für den Anfang, aber du scheinst ja schnelle Fortschritte zu machen) sind:
- Sebben crudele (A. Caldara)
- Solveigs Lied (von E. Grieg)
- Arie antiche oder auch etwas von Purcell.
Die erfordern kein (oder kaum) Vibrato, haben keine Koloraturen drin und man muss die Töne nicht zu lange halten.

Danke! Bereits kopiert! Höre ich gleich mal rein!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na ja, die anderen müssen ja deswegen nicht "nach Noten singen" (ich hoffe natürlich dass sie singen was da notiert wurde, auch wenn sie es nicht ablesen), trotzdem wird das für dein Problem mit den beiden Damen natürlich bedeuten Öl ins Feuer zu gießen. Aber bei dem was du schilderst ist da ohnehin Hopfen und Malz verloren, solange du nicht schön brav in ihrem Schatten bleibst.
Ähm...also...ich glaube..du gehst davon aus, dass wir Noten in dem Liederbuch haben. Also quasi Text+Noten. Ne du...da ist nichts mit Noten als Orientierung. Nur der reine Text!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muß nicht unbedingt gleich ein absolutes Gehör bedeuten. Die meisten Sänger lesen aus Noten doch eigentlich nur die Intervalle, d.h. die relativen Tonschritte, und die Rhythmik heraus. Das hilft auch dann wenn man auf die absolute Tonhöhe bezogen "gar nicht das singt was da steht

Also ich gehe ganz anders vor. Da steht z.B ein "C" -ich denke dann an meine Finger auf den Tasten und wie das "C" zu klingen hat! Dann versuche ich ein "C" zu singen. Nun geht es an den Test, ob ich mir das nur einbilde! *lach*...Keyboard ist bereits aufgebaut!
 
Später leider auch, zumindest nicht über die gesamte Range. :) Es wird mit der Übung natürlich besser, aber man erreicht wahrscheinlich nie den Punkt wo man über seine gesamte Range jeden Vocal in jeder Dynamikstufe singen kann: die extremen Tiefen gehen nur leise, die extremen Höhen nur laut, etc. Das ist unter anderem ein Kriterium was die Tessitur von der (maximalen) Range unterscheidet.

Grob habe ich tatsächlich verstanden, wovon du da schreibst! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, so mache ich das ja auch. Aber dann hätte ich beim Vorsingen trotzdem nicht die richtige Tonlage, wenn mir keiner einen Anfangston gibt :)

Also...ich habe ein Ergebnis! Mein Denken einen Ton auf den Tasten zu spielen, ihn ins Ohr zu ziehen und dann gesanglich raus zu bringen funktioniert ganz gut! A und H liege ich allerdings um "haaresbreite" daneben!
 
Bis jetzt habe ich den Chor noch nicht ein einziges Mal dieses Lied singen hören! Also kann ich im Grunde überhaupt nicht wissen, wie die das singen!
Nicht schlecht ... da besteht eine gewisse Chance dass der Chorleiter die Tonart an seine Solistin anpasst. (EDIT: und zwar ohne dass es die anderen Mitglieder so offensichtlich mitkriegen :evil:)
Nur der reine Text!
Ja so habe ich das schon verstanden. Ich singe auch überwiegend vom Textblatt, sobald ich die Melodie auswendig im Kopf habe. Da ist nichts anrüchiges dran ...
Nun geht es an den Test, ob ich mir das nur einbilde!
Kann schon sein, dass du da gut hinkommst, gerade wenn du vom Klavier kommst. Wenn ich einen Song Acapella anstimme bin ich auch nicht meilenweit entfernt, so 0 - 2 Halbtöne je nachdem in wieweit meine Muskulatur den Song schon verinnerlicht hat. Aber zu weit um von absolutem Gehör zu sprechen. Aber wahrscheinlich auch eine Sache die man trainieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
(EDIT: und zwar ohne dass es die anderen Mitglieder so offensichtlich mitkriegen :evil:)
Da ist nichts anrüchiges dran ...
Denke ich auch nicht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann schon sein, dass du da gut hinkommst, gerade wenn du vom Klavier kommst. Wenn ich einen Song Acapella anstimme bin ich auch nicht meilenweit entfernt, so 0 - 2 Halbtöne je nachdem in wieweit meine Muskulatur den Song schon verinnerlicht hat. Aber zu weit um von absolutem Gehör zu sprechen. Aber wahrscheinlich auch eine Sache die man trainieren kann.

Ich glaube das liegt einfach daran, dass ich mit 7 das orgeln angefangen habe und ich gefühlt 80Mio Mal die Tonleitern rauf und runter spielen musste. Bei uns war das unter anderem, damit wir die Finger geschmeidig bekommen. Mich wundert aber, dass ich nach 18, knapp 19 Jahren Pause noch immer so nah dran bin. Sicher nur Zufall!
 
Machen wir es doch einfacher:

https://soundcloud.com/petra-frings-537694426/2017-07-18-15-37-08-eigener-quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben