absolute Anfängerin freut sich auf Unterstützung

  • Ersteller Petra_1980
  • Erstellt am
EDIT: ich übertreibe natürlich, aber letztendlich ist Chorsingen und Solosingen nicht das gleiche. Wenn man sich im Solosingen weiterentwickleln will bringt Chorsingen nicht unbedingt viel.

Da gebe ich dir Recht, Robert. Wenn ihr das Chorsingen aber Spaß macht (schreibt sie ja oben) würde ich es auch so lange betreiben, wie es wirklich Spaß macht. Nur von der Zickerei einer einzelnen anderen Frau würde ich das nicht abhängig machen. Es gibt fast überall (auch in Chören mit Solisten) Typen, die es nicht ertragen können, wenn andere schneller lernen/mehr Ehrgeiz zeigen/über sie hinauswachsen, das muss aber nicht für alle Chormitglieder gelten. Ich persönlich finde ja das Verhalten des Chorleiters, so wie Petra es beschreibt, nicht sonderlich professionell, aber das alles kann man von außen auch einfach schlecht beurteilen.

Wenn du solistisch singen möchtest und jetzt mit regelmäßigem GU beginnst, Petra, wirst du aus diesem Chor, so wie du ihn beschreibst, über kurz oder lang herauswachsen. Man kann aber durchaus solistisch UND im Chor singen, wenn man vom Modus des individuellen Gestaltens eines Songs auf das "Sich-einfügen-in-einen-Gruppenklang" gut umschalten kann. Das ist ein bisschen Geschmackssache, ich kenne einige Leute, die machen beides, und beides gern. Es sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt nach den üblichen internen Konkurrenzkämpfen zwischen weiblichen Chormitgliedern :) Ich würde da an deiner Stelle mit relativ viel Fingerspitzengefühl zu Werke gehen und mich auch in meinen Äußerungen gegenüber den anderen Frauen bedeckt halten

Du bist gut...ich bin wie ein Elefant im Porzellanladen. Aber ich gebe mir Mühe. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber sieh dich doch nach einem anderen Chor um in welchem auch solostisch gesungen wird.
In der Tat überlege ich noch, ob ich dort richtig bin. Ich denke darüber nach, das Vorsingen noch ein wenig zu schieben. Auf diese Weise kann ich mir das "Spielchen" dort noch ein wenig ansehen und schauen ob die Stachelei von einer bestimmten Person ausgehen (so ist es ja häufig) oder ob das generell dort so ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir ist eben aber noch ein ganz anderes Problem sehr klar geworden. Meine armen Nachbarn!!! Wenn ich über die sog.kleine Übung die Tonleitern trainiere, komme ich auf klare und deutliche 110 Dezibel (ohne Mikro) Draußen (direkt bei den Nachbarn gemessen) sind es noch immer 40 Dezibel. Ich bin also auf kurz oder lang ganz klar ein Störfaktor. Was nun? Wie macht ihr das? Wir überlegen jetzt einen Raum im Raum zu basteln, damit wir die Nachbarn schützen! Ich will niemanden nerven.
 
Du bist gut...ich bin wie ein Elefant im Porzellanladen. Aber ich gebe mir Mühe. ;)
Grundsätzliche Offenheit ist schon eine gute Eigenschaft, und du zeigst ja sowohl hier als auch im Chor ein gutes Gespür für dich und deine Bedürfnisse und kannst klar erkennen, was für dich ansteht und was du brauchst - das sind alles Eigenschaften, die kann man gerade als Frau sehr gut brauchen, Männer haben damit in der Regel weniger Probleme.

Mit "Fingerspitzengefühl" meine ich jetzt auch weniger, dass du lieb lächelnd in die zweite Reihe zurücktreten solltest, nur weil andere in dem Chor niedrigere Ansprüche haben - du bist und bleibst du. Ich würde nur versuchen, mich der Konfrontation und dem potenziellen Zickenkrieg zu entziehen. Wenn dich jemand als "abgehoben" bezeichnet, ist das ja erst mal eine Kritik, die aussagt: "Ich fühle mich dir gegenüber unterlegen und mag dieses Gefühl nicht." Diese Aussage hat also mehr mit der Person zu tun, die sie tätigt als mit dir. Wenn man sich so etwas sagt, fällt es oft schon leichter, damit umzugehen und nicht verbal zurückzuhauen, wodurch die Situation tendenziell eher eskaliert. In einem Chor gibt es nun mal unterschiedliche Begabungen und Ansprüche, und gerade Frauen neigen extrem dazu, sich untereinander zu vergleichen. Wenn dann noch deutlich wird, dass der Chorleiter einzelne Leute bevorzugt (das meinte ich mit unprofessionellem Verhalten, als Chorleiter sollte man sich da echt am Riemen reißen und versuchen, allen gerecht zu werden), verstärkt das den Neid und die Konkurrenzgefühle.

Du musst dich natürlich nicht herunternivellieren lassen (um Gottes willen!), aber dich auch nicht auf jede Aufforderung zum Verbalduell von Leuten einlassen, die anderen Selbstüberschätzung unterstellen, nur weil sie sich im Vergleich mit ihnen klein fühlen. Mach dein Ding, aber lass dich nicht auf Diskussionen darüber ein, wie die anderen das finden. Sticheleien machen nämlich auch nur Spaß, wenn auf die Aktion eine Reaktion folgt, wenn da nichts mehr kommt, erledigt sich das meistens schnell, und die Stichlerin/der Stichler muss allein mit ihren/seinen negativen Gefühlen klarkommen.

LG

Nicole
 
Ich würde nur versuchen, mich der Konfrontation und dem potenziellen Zickenkrieg zu entziehen.
Das werde ich in der Tat "versuchen". Dummerweise bin ich herzblut-Rheinländerin. Bedeutet, dass mir das Herz auf der Zunge liegt. Manchmal...nein meistens...ist mir bereits etwas raus gerutscht, bevor ich darüber nachgedacht habe. Ich bin eine temperamentvolle Löwin! ;)

Danke für deine Unterstützung und ehrliche Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann summ' doch auf dem Weg zur nächsten Probe 'the Lion(ess) sleeps tonight...' vor dich hin :D
 
dann summ' doch auf dem Weg zur nächsten Probe 'the Lion(ess) sleeps tonight...' vor dich hin :D
so...zack...erwischt! Jetzt muss ich Tante Google fragen wat the lion sleeps tonight ...ist :D
 
Vielleicht kennst du es eher unter dem Titel "Oh wimoweh". Das Ding ist total bekannt, hast du bestimmt schon mal irgendwo gehört (wobei du ja Jahrgang 1980 zu sein scheinst, evtl. doch noch nicht so oft :))

Edit: Das könntest du eurem Chorleiter auch mal als Stück vorschlagen, das ist nicht so schwer und groovt mit einem Chor (und vielleicht dir als Solistin) bestimmt ziemlich, wenn man den Rhythmus gut hinkriegt :)
 
Vielleicht kennst du es eher unter dem Titel "Oh wimoweh". Das Ding ist total bekannt, hast du bestimmt schon mal irgendwo gehört (wobei du ja Jahrgang 1980 zu sein scheinst, evtl. doch noch nicht so oft :))
Gott sei Dank weiß Tante Google so ziemlich alles! *lautlach*...ich kenne es, gegen meiner eigenen Erwartung, doch! ;)
 
Ich war jetzt mal sehr mutig und habe auf "Halbmast/sonntagstauglich" das "do re mi" aufgenommen. (Smule immer mit Kopfhörer hören, wenn sich überhaupt jemand traut eine Hörprobe zu nehmen):D:evil: Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man dort Einstellungen auch händisch vornehmen kann. Tohnhöhenkorrektur = 0%, Hall = 4% Lautstärke habe ich etwas runter geregelt. https://www.smule.com/p/1240506549_1453459179
 
Hallo Petra,

ich habe gerade mal reingehört (ohne Kopfhörer :-D), und es ist auffallend, dass du die Töne jetzt viel besser trifftst und hältst - ob das an der Pianobegleitung liegt oder an der Art der Übungen. Gut so, weiter so :)

LG

Nicole
 
ich habe gerade mal reingehört (ohne Kopfhörer :-D), und es ist auffallend, dass du die Töne jetzt viel besser trifftst und hältst - ob das an der Pianobegleitung liegt oder an der Art der Übungen. Gut so, weiter so :)

Danke dir. Ich bekomme das noch ein wenig klarer und stärker hin, aber....naja eben nicht am Sonntag, wenn du verstehst was ich meine. :D
Tatsächlich denke ich, dass es an der Übung liegt. Es ist halt eine "richtig" klassische Übung für klassische Stimmen. Offenbar fällt mir das leichter. Zumindest vorerst. Ich bekomme am Donnerstag bereits eine Terz höher mitgegeben. Der GL hat mir geschrieben, dass ich ihm nach 2 mal üben schon viel zu einfach bis zum Ende hoch komme. Ich weiß jetzt nicht ob ich was falsch gemacht habe, oder ob die Einstufung einfach noch nicht 100%ig gepasst hat.
 
Nur von der Zickerei einer einzelnen anderen Frau würde ich das nicht abhängig machen
Hmm ... das ist natürlich richtig, ich hatte aber den Eindruck, dass sich tatsächlich der ganze Chor gegen Solisten sperrt, so wie der Chorleiter sie zum jagen tragen muß. Ich mag mich täuschen, aber eine Aussage wie "was täglich üben? Aber das reicht doch Montags" finde ich schon bezeichnend.
Verhalten des Chorleiters ... nicht sonderlich professionell
Tja Profi ist er sicherlich was Chorarrangements angeht, aber das hier fällt eher in den Bereich "Leadership". Hat halt nicht jeder.
Wenn dann noch deutlich wird, dass der Chorleiter einzelne Leute bevorzugt
Eigentilch tut er das gar nicht, die anderen wollen doch überhaupt nicht:confused: M.E. ist der Chorleiter ein armes Schwein. Er möchte den Chor etwas aufmotzen aber sein Feierabendchor will einfach am Montag aufschlagen, eine paar Sachen trällern und gut is. Üben dazwischen? Och nö, wieso denn ...
Wenn dich jemand als "abgehoben" bezeichnet
:evil: Ich weiß ja nicht wie das unter Frauen ist, von Mann zu Mann würde ich diesen Spruch als Kriegserklärung auffassen :gruebel: Es ist schlicht dreist.
Man kann aber durchaus solistisch UND im Chor singen
Ich bin ein Fan von mehrstimmigem Gesang, ein Großteil meiner Kompositionen beinhaltet mehrstimmige Chorsätze. Man kann übrigens auch tolle Chorsachen mit lauter Solisten machen, z.B. habe ich in den 90ern Bohemian Rhapsodie zusammen mit 14 Solisten live auf der Bühne performed. Hat sich toll angehört und war einfach geil. Aber ein Vollblutsolist wird nie so ganz in einem Chor aufgehen. Man wird seine Stimme immer irgendwie heraushören. Mit lauter Solisten ist es da leichter, obwohl ein solcher Solisten-Chor immer heterogen klingen wird, nie so homogen wie ein "richtiger" Chor.
In einem Chor gibt es nun mal unterschiedliche Begabungen und Ansprüche
Klar, aber die Schere sollte nicht zu weit aufgehen, da ist es besser sich einen Chor zu suchen wo man Solisten will. Persönlich Differenzen kann es da auch geben, aber hier scheint mir eher ein prinzipielles Problem zu bestehen unabhängig von persönlichen Antipathien. Es ist wie im Sportverein, wenn eine Fraktion den Leistungssport mit Wettkämpfen und gezieltem Training sucht und die andere den Feierabendspaß. Die "Leistungsfraktion" scheint sich hier auf Petra (und den Chorleiter) zu beschränken. Das kann man auch mit viel Einfühlungsvermögen nicht unter einen Hut bringen, da hilft nur Trennung. Sorry das ich das so kompromisslos sehe.:nix:

Alter Indianerspruch: Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
:evil: Ich weiß ja nicht wie das unter Frauen ist, von Mann zu Mann würde ich diesen Spruch als Kriegserklärung auffassen :gruebel: Es ist schlicht dreist.

Oh, Frauen können untereinander sehr gemein sein, und natürlich ist es frech und als Dämpfer gedacht, wenn jemand so etwas sagt. Es lohnt sich aber meiner Erfahrung nach nicht unbedingt, auf solche "Kriegserklärungen" einzusteigen - weil es zu nichts führt und einen selbst nur unnötige Energie kostet. Wer so etwas nötig hat, ist letztendlich eine arme Wurst, egal ob Männlein oder Weiblein.

Woher nimmst du denn die Info, dass der Chorleiter generell niemanden findet, der solistisch singen will oder dass "alle anderen" keinen Ehrgeiz haben? Petra hat nur gesagt, dass sie nicht so überzeugt von den Gesangsleistungen der anderen ist, aber das kann auch andere Gründe haben (inklusive mangelnder eigener Erfahrung ihrerseits). Habe ich da etwas überlesen? Ich habe nur im Kopf, dass die anderen dem Chorleiter verschiedene Stücke vorgesungen haben, die sie sich im Gegensatz zu Petra aussuchen konnten und er für "We Are the World" noch ganz unbedingt eine Solistin sucht - und für diesen Part Petra auserkoren hat.

Vielleicht klärt Petra uns ja noch mal auf?

Ob Petra eine "eingefleischte Solistin" wird, ist ja, wenn ich sie richtig verstehe, noch gar nicht raus. Ich habe hier nur gelesen, dass sie Spaß im Chor hat und ehrgeizig ist, was das Entdecken ihrer eigenen stimmlichen Fähigkeiten ist. Vielleicht stellt sie jetzt im GU innerhalb kurzer Zeit fest, dass sie eben doch für die klassische Musik geboren ist und gar nichts anderes mehr singen will und auch nur noch solistisch oder alternativ in einem wirklich guten akademischen oder anspruchsvollen Chor mit E-Musik-Repertoire. Ich dachte nur bisher, dass es noch gar nicht so weit ist...

Aber well, wir kommen hier irgendwie vom Hölzchen aufs Stöckchen. Mein Gefühl ist, dass Petra relativ sicher weiß, was sie will und was zu ihr passt. Gut so :)!

Edit: Ich habe gerade noch mal nachgelesen, dass Petra geschrieben hat, es meldet sich keiner, wenn der Chorleiter vor der Gruppe nach Solisten fragt. Das kann aber tatsächlich auch an so gruppendynamischen Geschichten liegen, wenn bisher alles in der Gruppe gesungen wurde. Wenn er dann welche dazu "verdonnert", scheint es ja zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du denn die Info, dass der Chorleiter generell niemanden findet, der solistisch singen will oder dass "alle anderen" keinen Ehrgeiz haben?
Das ist einfach mein Eindruck. Petra wird mit einer Aufgabe "Bereite diesen Song bis in X Wochen solistisch vor und dann sing ihn mir vor", was in meinen Augen das normalste der Welt ist. Alle anderen dürfen singen was sie wollen - ggf Kinderlieder - hauptsache sie tun es überhaupt ("bitte bitte .... will den wirklich keiner? "). Das meine ich mit zum Jagen tragen müssen. Dann noch die Aussagen "Montags reicht doch"
Meine Analyse ==> Feierabendchor.;)
Ob Petra eine "eingefleischte Solistin" wird, ist ja, wenn ich sie richtig verstehe, noch gar nicht raus.
Sie sucht sich Silbermond aus, hackt sich in Smule rein, nimmt GU, übt täglich, erwägt ein technisches Wettrüsten, übt einen Song für's Vorsingen der sie ankotzt statt einfach nein zu sagen wie die anderen ... muß ich weiterschreiben?
Meine Analyse ==> angehende Solistin :D

Aber well, wir kommen hier irgendwie vom Hölzchen aufs Stöckchen. Mein Gefühl ist, dass Petra relativ sicher weiß, was sie will und was zu ihr passt. Gut so :)!
Bezweifle ich auch nicht, aber diskutieren macht einfach Spaß :evil:

LG Robert
 
ganze Chor gegen Solisten sperrt
Nicht ganz! Die Männer sind da irgendwie anders. Vor allem die instrumentale Begleitung freut sich spürbar, dass ich da bin. Ich glaube wirklich, dass es bestimmte Frauen sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Leadership". Hat halt nicht jeder
Ich glaube er ist einfach gerade etwas drüber, weil in seinen Augen und in den Augen der beiden Herren (die aktuell Solos singen) vielleicht mal jemand für die weiblichen Solos eingesetzt werden kann. Ich habe von jemandem heimlich Hörproben von der aktuellen Solistin bekommen. Ich kann das schon verstehen. Die meisten dort möchten wirklich nur eine von vielen sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Analyse ==> Feierabendchor.;)
Das stimmt in der Tat. So haben sie sich auch beschrieben. Alles only just for fun! Der Chor ist aus einer Gruppe von "Jecken" gewachsen, die sich in der 5. Jahreszeit immer zum singen verabredet haben. Nun ist es aber so, dass (zumindest mein Eindruck) der Chorleiter doch eine gewisse Ernsthaftigkeit entwickelt hat. Ihm gefallen die steigenden Auftrittsanfragen. Keine Ahnung warum das so ist, aber seit er den "Solo-Mann" hat, steigen die Aufträge ein wenig. Ich vermute er erhofft sich weitere Anfragen durch "gute" Sänger und Sängerinnen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Analyse ==> angehende Solistin :D
Abwarten und Kaffee trinken! *lach*.... Ich habe einfach eine andere Mentalität, als die meisten dort. Es gibt dort noch ein Mädel....ich glaube, sie weiß überhaupt nicht, dass sie echt gut ist. Sie hat, wie auch ich, noch keine Kontrolle über ihre Stimme...aber da geht was. Ich habe mich Montag bereits an ihre Fersen geheftet. Meiner Meinung nach, darf man ihr ruhig mal sagen....Ey Mädel...schon mal über "singen" nachgedacht!?!? :D:evil: Ich freue mich immer wie ein kleines Kind an Weihnachten, wenn ich schöne Stimmen höre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin ein Fan von mehrstimmigem Gesang, ein Großteil meiner Kompositionen beinhaltet mehrstimmige Chorsätze. Man kann übrigens auch tolle Chorsachen mit lauter Solisten machen, z.B. habe ich in den 90ern Bohemian Rhapsodie zusammen mit 14 Solisten live auf der Bühne performed. Hat sich toll angehört und war einfach geil. Aber ein Vollblutsolist wird nie so ganz in einem Chor aufgehen. Man wird seine Stimme immer irgendwie heraushören. Mit lauter Solisten ist es da leichter, obwohl ein solcher Solisten-Chor immer heterogen klingen wird, nie so homogen wie ein "richtiger" Chor.

Finde ich total interessant. :great:
Ich denke bei uns soll es eine Mischung geben. Ich habe mir das Liederbuch mal genauer angesehen. Dort sind "komischerweise" immer, also wirklich in beinahe jedem Lied...."SOLO w" oder "SOLO m"-Vermerke drin. In den Proben gibt es aber dann nur 2 Songs, die mit einem kleinen Solopart gesungen werden. Der Chorleiter plant also. Das sehe ich ganz klar und habe den Beweis ...schriftlich! ;)
 
Woher nimmst du denn die Info, dass der Chorleiter generell niemanden findet, der solistisch singen will oder dass "alle anderen" keinen Ehrgeiz haben? Petra hat nur gesagt, dass sie nicht so überzeugt von den Gesangsleistungen der anderen ist, aber das kann auch andere Gründe haben (inklusive mangelnder eigener Erfahrung ihrerseits). Habe ich da etwas überlesen? Ich habe nur im Kopf, dass die anderen dem Chorleiter verschiedene Stücke vorgesungen haben, die sie sich im Gegensatz zu Petra aussuchen konnten und er für "We Are the World" noch ganz unbedingt eine Solistin sucht - und für diesen Part Petra auserkoren hat.

Vielleicht klärt Petra uns ja noch mal auf?

Tja, das ist einfach. Er selbst hat es mir in einer ruhigen Minute erzählt, sein Keyboarder ebenfalls. Inzwischen sind es auch meine direkten Nachbarinnen, die mir erzählten: Wenn er fragt, schauen wir (beinahe) alle auf den Boden. Die, die mich abgehoben nennt....ist eine der beiden derzeitigen Damen, die hin und wieder "nur in den Proben" Solos übernehmen. (Bei Auftritten allerdings nicht) Sie singt Sopran und die andere Dame Alt. Angeblich wollen sie das überhaupt nicht, aber...mein Bauchgefühl sagt, dass sie das nicht ernst meinen.

Es sind verschiedene Songs, für die er unbedingt Solistinnen braucht. Im Moment kämpfe ich mich durch "der ewige Kreis". Dieses Lied singt der Chor aktuell mit einem Mann, der engl. singt. "Eine Solistin" soll das rufen zu Beginn, sowie einen deutschen Teil singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die, die mich abgehoben nennt....ist eine der beiden derzeitigen Damen, die hin und wieder "nur in den Proben" Solos übernehmen. (Bei Auftritten allerdings nicht) Sie singt Sopran und die andere Dame Alt. Angeblich wollen sie das überhaupt nicht, aber...mein Bauchgefühl sagt, dass sie das nicht ernst meinen.

Das ist allerdings ein Klassiker. Lass mich raten: Die Damen sind schon seit Jahren bei diesem Chor, zwischen 40 und 60 Jahren alt und stören sich daran, dass jetzt eine "Reingeschmeckte" mehr Schneid hat als sie und an ihnen "vorbeizieht". Das kann jetzt auf zwei Arten ausgehen: a) Du wirst zum begehrten Hassobjekt, weil du dich etwas traust, was die anderen sich verkneifen, weil "frau" sich ja prinzipiell nicht so in den Vordergrund stellen darf. Oder b) Sie lernen von dir und entwickeln selbst Ehrgeiz, besser zu werden, ggfs. auch erst mal nur, um dich auszustechen. Abwarten und Tee trinken :-D. Wie auch immer, es scheint jedenfalls gut zu sein, wenn du den Chor etwas aufmischst, das zeigen dir ja die Reaktionen der Instrumentalisten. Ein Feierabendchor, der jahrelang nur vor sich hin dümpelt, weil keiner aus den Puschen kommt, macht auf die Dauer auch keinen Spaß. Vielleicht kommen die anderen Damen ja auch auf den Trichter...

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
as ist allerdings ein Klassiker. Lass mich raten: Die Damen sind schon seit Jahren bei diesem Chor, zwischen 40 und 60 Jahren alt und stören sich daran, dass jetzt eine "Reingeschmeckte" mehr Schneid hat als sie und an ihnen "vorbeizieht". Das kann jetzt auf zwei Arten ausgehen: a) Du wirst zum begehrten Hassobjekt, weil du dich etwas traust, was die anderen sich verkneifen, weil "frau" sich ja prinzipiell nicht so in den Vordergrund stellen darf. Oder b) Sie lernen von dir und entwickeln selbst Ehrgeiz, besser zu werden, ggfs. auch erst mal nur, um dich auszustechen. Abwarten und Tee trinken :-D. Wie auch immer, es scheint jedenfalls gut zu sein, wenn du den Chor etwas aufmischst, das zeigen dir ja die Reaktionen der Instrumentalisten. Ein Feierabendchor, der jahrelang nur vor sich hin dümpelt, weil keiner aus den Puschen kommt, macht auf die Dauer auch keinen Spaß. Vielleicht kommen die anderen Damen ja auch auf den Trichter...

LG

Nicole
*lautlach*...ja, also mitte 40 und ewig dabei!
zu a) bei der einen oder anderen....JA
zu b) ich bin ein positiver Mensch! :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein GL hat mir geschrieben, dass wir am Donnerstag mein Lieblingslied durchgehen werden. Ich habe ihm die Noten geschickt. Mal sehen ob ich doch noch die Kurve kriege! Werde das Vorsingen jeden Fall auf die nächste oder übernächste Woche schieben :evil::D;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schmeiße mich weg! Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen, das Lied von Noten abzusingen! Klappt direkt viel besser! :D:D:D:D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben