Absolute Beginner - spontane Suche nach erster E-Gitarre für max. 300€

  • Ersteller Gituar86
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gituar86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.16
Registriert
03.10.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Liebe Community,

ich benötige dringend euren Rat zur Anschaffung einer E Gitarre. Ich bin Anfänger und habe bisher noch nie Gitarre gespielt, allerdings hat mich letztens eine Dokumentation die ich gesehen habe, irgendwie auf den Trichter gebracht damit zu beginnen. Ich bin deshalb auf der Suche nach einem geeigneten Anfängergerät welches nicht soviel kostet und Qualitativ hochwertig ist. Ich habe mir so eine Obergrenze von 300€ gesetzt und weiß jetzt nicht ob das wirklich ausreichend ist, um etwas gutes zu bekommen ??

Ich habe mich mal ein wenig auf *** Link entfernt *** umgeschaut und schon einen Favoriten ausgewählt von der Marke Rocktile, da ich die irgendwie vom Stil her cool finde.

Könnt ihr mir diese empfehlen oder soll ich da lieber was anderes nehmen, was eher geeignet ist ?

Ich würde mich freuen zahlreiche Vorschläge zu bekommen, die mir meine Wahl erleichtern und damit ich nicht irgendwie hineterher so was 0815 mäßiges habe.

Vielen Dank schonmal an die Profis

Liebe Grüße

Gituar86
 
Eigenschaft
 
Grund: peter55: Link entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen im Musiker-Board.

Für 300€ kann man schon sehr sehr gute Instrumente bekommen mit etwas Glück und wenn man den richtigen Moment erwischt, zB. wenn man auf einen Ausverkauf bei einem der großen Musik-Onlineshops stösst und dort etwas zum Schnäppchenpreis bekommt.

Diese Rocktile (Rockteil ;) ) Gitarren würde ich da nicht zu zählen, das sind Einsteiger-Instrumente bzw eine Hausmarke, viel solltest du da nicht erwarten.

Tipps könnte ich Dir schon geben, welche Gitarre hattest du Dir denn rausgesucht ? Welche Musik möchtest du gerne spielen und welche Optik findest du cool ?

PS: Und bitte einen Moderator deinen Thread Titel zu ändern, der ist nicht aussagekräftig genug ! Sonst ist dein Thread hier im Nu geschlossen.
 
Du brauchst sicher noch einen Verstärker, muss der in 300€ mit drin sein?
 
Und bitte einen Moderator deinen Thread Titel zu ändern...
Zu spät, bereits gemeldet ;). Aber nun erledigt, wobei ich schon gern etwas mehr Info da mit hineingepackt hätte, z.B. solche aus diesen Fragen:
Welche Musik möchtest du gerne spielen und welche Optik findest du cool ?
@Gituar86 (tatsächlich richtige Schreibweise....nicht Guitar86 ?) : Zunächst aber willkommen und viel Spaß an Bo(a)rd :)!

Bitte lies zum Thema "Aussagekräftige Titel" einmal hier: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekraeftige-titel.217384/ . Wir haben hier rund eine viertel Million User, von denen sehr viele "dringende Hilfe erbitten" ;).

LG Lenny
 
Hallo @Gituar86 und willkommen im Board!
Von der Rocktile würd ich tatsächlich die Finger lassen - sie schaut zwar cool aus, aber um den Preis wirst du eher kein vernünftiges Instrument bekommen. Und wichtig ist ja, dass du dich mit der Gitarre wohlfühlst und nicht frustriert bist, weil sie doch nicht so sauber verarbeitet ist wie versprochen.
300€ ist schon ein recht knappes Budget, vor allem wenn da Verstärker, Kabel und evtl. Gurt auch noch dabei sein sollen. Da würde ich fast zu einem anständigen Anfängerset raten, spontan hätte ich zb dieses gefunden, das in deinen Preisrahmen passt:

Wenn du lieber einzeln kaufen möchtest, wäre die Yamaha Pacifica schon mal ein guter Einstieg, alternativ bietet zb Ibanez auch im unteren Preissegment gute Qualität.
Aber lass uns doch mal wissen - wo soll denn die musikalische Reise hinführen? Welche Formen gefallen dir? Als Einstieg würde ich vorschlagen, stöber mal auf den Seiten der grossen Onlinehändler herum, wie Thomann, Musik Produktiv, Session, Musicstore... Hol dir dort auch Inspiration, welche Modelle in deiner Preisklasse dir gefallen würden, welche Sets sie anbieten. Und bedenke eben: die E-Gitarre ist nur ein Teil, du brauchst noch Kabel, Verstärker, Plektren und am besten ein Stimmgerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...bald kann ich Memes draus basteln... :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage war eigentlich nicht an dich gerichtet.. ;)
Und eilig scheint's auch nicht zu sein.
 
Die verlinkte Seite ist eine Katastrophe und an Fehlern und Bullsh... kaum zu überbieten.

Hier mal die besten Gags aus der ersten aufgerufenen Seite:
Sie verfügt über stabile Saiten (na was denn sonst?)
Die Saiten sind mittel-hart (aha, was ist jetzt genau mittelhart und darf man da keine anderen Saiten aufziehen?)
Mit diesem Instrument können kleine Konzerte gegeben werden (ok, aber keine mittleren und große, oder was?)
Wenn Sie eine derartigen E Gitarre kaufen, dann erhalten Sie eine Gitarre, die Ihnen schnelle Lernerfolge garantiert. (na die Garantie hätte ich gerne schriftlich)
Sie wiegt 11 kg und kann mit Hilfe der Tasche überall mit hingenommen werden. (11kg da ham wa aber laut gelacht. Eine Les Paul hat ca. 4kg und bricht einem das Kreuz)
Sie ist mit einem 6,3 mm Klinkeneingang ausgestattet und bieten den Vorteil, dass die Gitarre auch mit Kopfhörern gespielt werden kann.
(probier das mal aus, in den Klinkenausgang eine Kopfhörer zu stecken, lächerlich solch eine Aussage
Lass dich von dieser Bauernfängerei nicht verunsichern:
1. Wat nix kost is nix: Top qualität hat top Preise aber auch für 300 € bekommst du ein gutes Instrument, mit dem man auch große Konzerte geben kann.
2. Doch, Ibanez baut sehr preiswerte und auch sehr brauchbare Instrumente, wobei Preis und Qualität Hand in Hand gehen.
3. Hilfreich wären deine Vorlieben bezüglich Design, Sound und Musik, sonst empfehlen wir uns hier den Wolf.
4. Nimm einen anderen Gitarristen mit zum Musikalienhändler deiner Wahl und probiere mit dem so viele Instrumente wie möglich aus.
5. Gefällt dir dort ein Instrument: kauf es auch dort. Gerade in der Preisklasse ist die Serienstreuung groß, da lohnt nicht
Dreieurofuffzich im Internet zu sparen, dafür aber ein vollkommen anderes Instrument zu bekommen und wenn Probleme
auftreten, hilft dir der freundliche Händler besser als das Internet (das hat noch nie einen Schraubendreher oder eine Zange in der Hand gehabt).
6. Keine Angst vor Rocktile, Squire, J&D, Harley Benton oder Epiphone, nur intensiv antesten und ein neuer Satz Saiten ist bei denen absolute Pflicht
(na ja, Rocktile ist nach meinen Erfahrungen schon ganz schön weit unten angesiedelt)
7. Spar nicht an den Saiten. Kaufe direkt mindestens 3 Sätze Markensaiten dazu (du wirst sie brauchen)
8. Kauf ein Stimmgerät oder einen Amp, der eins eingabaut hat.
9. Lass die Finger von Billigbundles, erst so ab der Yamaha/Line 6 Klasse, kann man dauerhaft damit etwas anfangen.
Die ganz billigen Sets enthalten Verstärker, die man niemandem zumuten kann, das lohnt echt nicht.

Mit einer J&D, Harley Benton oder Epiphone Les Paul (geleimter Hals ist Pflicht dabei), einer Squire Strat, Ibanez RG, Yamaha Pacifica, VGS, Hagstöm,
Jackson Dinky,.... macht man nicht viel falsch: vorausgesetzt man weiß in welche Richtung man will.

Nimm am Anfang am besten kein Instrument mit Tremolo und Feinstinmmern. Die Teile zu stimmen und oktavrein einzustellen,
ohne dass etwas schnarrt oder shcräg klingt ist eine Kunst für Fortgeschrittene. Am Anfang hast du schon genug Arbeit mit dem Gerät
ohne derartige Probleme.

Und nochmal: Nimm jemanden mit, der Erfahrung hat!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht mit Glück sogar ganz vernünftig:
Die Epi würde ich nicht empfehlen. Die sieht nur optisch nach LP aus,
ist aber eine billige Schraubhalsklampfe mit Bauernfängerahornfototapete.
Hab ich schon mal ausprobiert, klang definitiv nicht nach Les Paul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist aber echtholzfunier oder @Paruwi ?
Ja

Die Epi würde ich nicht empfehlen. Die sieht nur optisch nach LP aus,
ist aber eine billige Schraubhalsklampfe mit Bauernfängerahornfototapete.
Hab ich schon mal ausprobiert, klang definitiv nicht nach Les Paul.

du kennst dich offensichtlich nicht sehr gut mit Epis aus,
Epi verwendet seit mehreren Jahrzehnten keine 'Foto-Tapete' sondern Echtholzfurnier.....

aber dann würde ja die Dramatik fehlen, oder ?

Die, die Epis 'schlecht reden' kennen die Gitarren meist nur vom 3 minütigen Anfassen im Laden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Epi Special wird völlig unterschätzt. Aber das schrub ich schon oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die, die Epis 'schlecht reden' kennen die Gitarren meist nur vom 3 minütigen Anfassen im Laden....

Viele verstehen das Prinzip des: "You get what you Pay for" nicht.

Eine Michael Kelly oder LTD EC 256 ist natürlich vieeeel hochwertiger. :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DEN Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. :confused:
Epiphone, Michael Kelly liegen für mich auf einem Niveau... Und auf keinem schlechten.
 
DEN Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. :confused:
Epiphone, Michael Kelly liegen für mich auf einem Niveau... Und auf keinem schlechten.

Das stimmt,aber wird oft so gesehen. Epi hat einen schlechteren Ruf als verdient
 
Ach Quatsch, hier doch nicht. :)
Höchstens die Specials, aber auch das zu unrecht..
 
Epi hat einen schlechteren Ruf als verdient


...good old Henry braucht eben auch mal 'ne neue Karosse... :D


163_0807_03z%2Bgibson_guitar_ceo_henry_juszkiewicz%2Bwith_1926_rolls-royce.jpg




...wird ja auch langweilig immer mit demselben Nobel-Hobel ...aber lassen wir das. :whistle:


Was ich dir sagen kann:
Beim "Slash-Pack" zahlst du a) eher die Optik, b) eher den Namen Slash...

Ob das jetzt trotzallem noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist... ich lasse es mal dahingestellt.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben