Absoluter Anfänger sucht Saxophon

P
Patill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
24.05.10
Beiträge
897
Kekse
1.016
Hi,

ich hatte letztens ein Saxophon am Mund und bekam nur zwei Töne raus :redface:. Dennoch halte ich es für das coolste Instrument auf diesem Planeten und möchte mir nunr eins holen. Das was ich gespielt hab war so 1-1,5m lang?!?! Ich hatte das Gefühl das wäre ein Standard Teil, wie mans normalerweise hört, also kein Bass Saxophon oder ähnliches. Ich hab sowohl mit Marken, als auch preislich KEINE Ahnung. Es sollte auf jeden Fall preislich sehr billig sein, allerdings schon ein bisschen nach was klingen.

Ich weiß, dass das sehr schwierig ist für euch mir da was richtiges zu empfehlen, so billig wie möglich, dennoch ertragbar :).

Sobald ich ein paar Empfehlungen hab, kann man da auch bei Ebay schauen oder sollte man da die Finger von lassen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Patill,

ich werde dir hier keine Marken- oder Modellempfehlung geben, denn davon habe ich erstens zu wenig Ahnung (spiele Saxophon nur nebenher zum Spaß) und zweitens ist das viel zu individuell und jeder muss selber durch Ausprobieren zu dem Instrument finden, das ihm am besten liegt. Wenn du dich aber mal hier durch das Saxophonforum wühlst, wirst du bestimmt eine ganze Menge in der Richtung finden.

Als erstes solltest du dir vielleicht klar werden, was für ein Saxophon du spielen möchtest. Der "Standard" für Anfänger ist entweder das Altsaxophon oder das etwas größere und vom Klang her tiefere Tenorsaxophon. Das bedeutet natürlich nicht, dass man nicht theoretisch auch auf einem anderen Sax lernen könnte. Am besten hörst du mal Aufnahmen von anderen Saxophonisten an und schaust, was dich vom Klang her am ehesten anspricht.

Möchtest du Unterricht nehmen? Wenn du noch so gar keine Ahnung hast, wäre das zumindest für die erste Zeit zu empfehlen. Der eventuelle zukünftige Lehrer wird sicher auch gerne bereit sein, dir einige Tipps bezüglich Instrumentenanschaffung zu geben oder dich vielleicht auch beim Kauf zu begleiten.

Das Thema "möglichst billiges Einsteigersax" ist natürlich immer ein Problem. Gerade als Anfänger bist du auf ein Instrument angewiesen, das qualitativ in Ordnung ist und dir das Leben nicht unnötig schwer macht, was bei den ganz billigen Instrumenten leider nicht immer gegeben ist. Eine günstige Alternative für die erste Zeit ist es da meiner Meinung nach immer, ein Instrument zu mieten. Das wird von vielen Musikschulen, Musikvereinen (natürlich nur für aktive Mitglieder) und auch Musikhäusern angeboten. So kann man in aller Ruhe ausprobieren, ob man wirklich dauerhaft Spaß daran hat und dann irgendwann mit der nötigen Erfahrung und der Fähigkeit, das Instrument selber anzuspielen, auf die Suche nach was Eigenem gehen. Wenn du lieber sofort ein eigenes Instrument haben möchtest, ist vielleicht der Mietkauf ein Weg für dich, um mit überschaubaren monatlichen Kosten ein vernünftiges Instrument zu bekommen.

Natürlich spricht im Prinzip auch Nichts dagegen, ein gebrauchtes Instrument bei ebay oder wo auch immer zu kaufen. Dann sollte man es aber auf alle Fälle vor dem Kauf gründlich von einem erfahrenen Saxophonisten begutachten und anspielen lassen, denn falls es technisch nicht in einwandfreiem Zustand ist, können evtl. für die nötigen Reparaturen hohe Folgekosten entstehen.

Ich hoffe, das hilft erstmal etwas weiter.

Viele Grüße
Fluty
 
Moin Patill!

Gute Wahl mit dem Saxophon ;) Schau doch mal in den Thread unter einem, ein absolut faires Angebot für ein wirklich gutes Saxophon. Bei praktisch allem, was preislich darunter liegt, nimmst du das Risiko in Kauf, ne totale Gurke zu kaufen, mit der du kaum Spass haben wirst. Wenn du ernsthaft Saxophon spielen willst, und nicht nach 3 Wochen oder 3 Monaten vielleicht keine Lust mehr hast, dann kauf dir ein ordentliches Instrument.
Ansonsten stimme ich Fluty in allen Punkten zu, Unterricht ist sehr zu empfehlen, online Saxophongebrauchtkauf nur wenn du jemanden zur Hand hast, der Ahnung hat und das Teil etwas anchecken kann.

Grüße
Philippe
 
Hi, nein, Unterricht wollte ich nicht nehmen, da habe ich leider momentan noch kein Geld dazu. Und wenn Unterricht, dann wären hier erstmal ein paar Gesangsstunden dran :).

hab grad in den Thread geschaut und muss sagen wow, 700 Euro ist doch schon etwas mehr als ich dachte^^. Da werd ich wohl noch etwas warten müssen.
 
also wenn du "lieber gesangsstunden" hättest, dann beschäftige dich erstmal lieber mti dem singen.
 
Servus,

Ich stimme den orbigen Antworten voll zu.

Man sollte schon ein wenig was investieren, auch wenn es ein Einsteiger-Instrument sein soll.
Gebraucht käufe bringen zwar immer ein Risiko, aber es gibt ja auch Ausstellungsstücke oder fast neuwertige Instrumente, in die man dann beim Fachmann evtl. max. noch 100 Euro zum Einstellen und richten investieren muss und dann ein wie neues Instrument hat.
Also Persöhnlich sehr gute Erfahrung habe ich mit dem Yamaha YAS 275 gemacht, der Preis ist fair und es ist ein echt klasse Altsaxophon. Ich habe damals mit diesem guten Stück angefangen zu spielen und es ist ein Horn was man nicht gleich in die Ecke schmeisst, wenn was nicht klappt.
Den großen Bruder als Tenor gibt es auch, YTS 275.
Ich habe es 5 Jahre lang gespielt und danach weiterverkauft und es hat sich rundum gelohnt.

Deswegen schau doch mal in einen Thread weiter unten, den hier, da will einer sein gebrauchtes YAS 275 loswerden, vllt. ist das ja was für dich
https://www.musiker-board.de/saxophon-forum/394120-yamaha-yas-275-a.html
 
also wenn du "lieber gesangsstunden" hättest, dann beschäftige dich erstmal lieber mti dem singen.

naja, ich kanns ja machen, wie ich will ;). Für miene usik brauch ich halt eher mal Gesang als ein Saxophon, zumindest solange ich keins habe :).
 
hi!
vielleicht kennst du jemanden, der dir erstmal sein sax ausleihen würde, dann könntest erstmal "gratis" reinschnuppern. irgend ein bekannter, oder der örtliche musikverein, wenn man da mitglied ist, leihen die einem auch mal ein instrument. ansonsten ist, wie bereits erwähnt, mieten oder mietkauf eine gute sache. oder du holst dir halt gleich ein eigenes gebrauchtes sax, das ein erfahrener saxer für dich getestet hat. aber das is halt dann doof, wenn man kurz darauf entscheidet, dass sax doch nix für einen ist...
wenn du dir erstmal ein instrument mietest, hast du halt den vorteil, dass du dich dann selbst schon etwas auskennst und selbst anspielen kannst, wenn du gerne ein anderes/eigenes haben möchtest und dann nach deinen vorlieben entscheiden kannst.

noch was zur sache mit dem unterricht: wenn du noch nie ein blasinstrument gespielt hast und echt null ahnung hast, möchte ich dir einen lehrer wärmstens empfehlen! man kann gerade als blutiger anfänger so viele fehler machen. angefangen bei haltung, atmung, spieltechnisch... diese fehler sind, einmal antrainiert, nur schwer wieder zu beheben und ein paar davon können deine gesundheit schädigen. stichwort sehnenscheidenentzündung z. b.!
abgesehen davon, würdest du mit lehrer auch schneller fortschritte machen und dein ton wird sich schneller gut anhören (natürlich vorausgesetzt, man übt auch).

vlg
 
ok, danke an alle für die Hilfe :). Ich seh schon das wird wohl eher was auf längere Sicht, ich kann mir momentan nicht mal das Saxophon leisten. Das wird noch 3-6 Monate dauern.
 
Hallo Patill
Hätte da ein gutes Teil für Dich:D
Saxophone wenig benutzt mit Stander;Koffer;Mundstück und Membrane Plättchen.
Sehr gut erhalten und gepflegt.
Altsaxophon in Bb:)
 
Hallo H.R.Bartz,

ich will dir ja nicht reinreden, aber sicher, dass das Teil so gut ist? Schließlich scheint es um eine Terz oder sogar Quinte verstimmt zu sein... Altsaxe sind in Es, Tenöre und Soprane in Bb ;-)
Was für ein Modell, Marke, Preisklasse ist es denn?

Grüße,
Leve
 
Erstmal würde ich mir für den Anfang ein Altsaxophon zulegen. Was ganz gut ist ist dieses Set von Dirko Juchem der macht des bei der Marke Jupiter. Musste mal bei Thomann gucken. Das kostet fast 1000 Flocken,haben aber sehr viele bei mir in der Kapelle und da haste glaub ich so ziemlich alles was du brauchst. Ne andere Sache wär,des gebraucht zu kaufen. Das is was ganz feines,allerdings nur wenn man jemanden hat,dem man vertraut,der sich damit auskennt und dir sagen kann ob das Teil gut oder schlecht ist. Ich hab z.B. mein Sax auch gebraucht gekauft und hab da Koffer,Saxständer,Putzsache,Korkfett,Gurt alles bei gehabt. Von daher wer sucht der findet. Kannst ja mal gucken,wenn du was findest kannstes ja hier vorstellen und wir sagen dir was wir davon halten ;) Hab ich bei meinem Schlagzeug genau so gemacht. Im Drummerforum vorgestellt und wurde von allen für gut gefunden. Nicht für gut sondern für total geil ;) Also denn mal viel Glück beim Kauf ;) oder du mietest dir eins bei ner Musikschule ;) Das würd dann auch mit Unterricht passen ;)
 
hm ... also, es lohnt sich wie bereits erwähnt ein Instrument zu mieten. Das kostet ca. 20€ im Monat. Wenn man es dann kauft, bekommt man die Miete oft angerechnet.
Unterricht ist extrem wichtig! Das kann man eigentlich nicht oft genug sagen, auch wenn Anfänger das ungern hören.

So und jetzt möchte ich mal was loswerden und zwar an alle Leute die ein Instrument erwerben und erlernen wollen:

Was für verquere Wertigkeitsvorstellung habt ihr denn?!? Ein so kompliziertes Instrument mit so vielen beweglichen Teilen, einer so komplexen Formgebung, dem Anspruch an die Materialien und vor allem die Zeit und Erfahrung die ein Instrumentenbauer aufbringt damit es gut klingt ... das ist euch keine 700 Euro wert? Für das Gerät mit dem ihr jeden Tag mindestens eine Stunde verbringt? Was sollen denn erst Streicher sagen. Mal ehrlich.

Versteht mich nicht falsch, jeder der dem Wunsch hat sich musikalisch auszudrücken hat meinen Respekt. Aber überlegt euch dass ein Profi-Saxophonist, der im Normalfall echt nicht viel Geld verdient, trotzdem mindestens 3000€ in ein Instrument investiert und oft mehrere besitzt. (dafür aber an Essen, Möbeln, Heizung ect. spart :] )

Gruß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So und jetzt möchte ich mal was loswerden und zwar an alle Leute die ein Instrument erwerben und erlernen wollen: Was für verquere Wertigkeitsvorstellung habt ihr denn?!?

Nun ja, immerhin hat Patill ja offensichtlich eingesehen, dass es sich lohnt, zu sparen und dann gezielt zu investieren. 700 Euro sind zwar nicht die Welt, aber er ist damit von seinem Eingangsstatement "so billig wie möglich" aufgrund abgerückt. So sehr ich dein Anliegen einsehe und unterstütze, war Patill aber der einzige Anfänger hier im Thread, der ein Instrument erwerben/erlernen wollte, und der scheint jetzt überzeugt zu sein. Du kannst das Thema aber gerne in einem neuen Thread grundlegend diskutieren.

Aber überlegt euch dass ein Profi-Saxophonist, der im Normalfall echt nicht viel Geld verdient, trotzdem mindestens 3000€ in ein Instrument investiert und oft mehrere besitzt. (dafür aber an Essen, Möbeln, Heizung ect. spart :] )

Für Anfänger auf der Suche nach dem ersten Instrument ist der Profi aber eben überhaupt kein Maßstab, weil der Profi eben bereits mit dem/für das/vom/trotz Saxophon lebt ;). Dein Punkt ist voll und ganz richtig, spielt aber für Anfänger kaum eine Rolle.

Harald
 
Ich gebe ich beiden mal "Recht".
Ich bin ja schon etwas älter und meine 1. Klarinette - auf der ich gelernt habe - war ein Instrument eines "Wandermusikanten" der damit in Südafrika und Amerika das Geld für sich und seine Familie verdient hat.
Irgendwann ging es dann wg dem Alter nicht mehr und die Klarinette blieb in der Familie - vielleicht würde sie ja nochmal gebraucht....
Unter heutigen Gesichtspunkten ... darf ich garnicht darüber nachdenken.

Junge Leute, wie Patill, die gerne ein Instrument lernen würden aber aus verschiedensten Gründen das nötige Kleingeld fehlt, sehe ich fast täglich. Ich frage mich oft: was tun?
Natürlich rate ich auch wie oben mehrheitlich schon geschrieben wurde.
Aber geht das auch immer so? Sind z.B. Mietmöglichkeiten überhaupt vorhanden? auf dem flachen Land?
Musikverein mit Polka und Marsch ist das das Richtige?

Ich will hier nicht weiter ausführen, passt ja nicht so richtig in diesen Thread aber diskussionswürdig wäre dieses schon mal.

Grüße

atrofent
 
Also auf dem "flachen Land" dh. für mich Dorf,ist das möglich. Wenn man dafür ne viertel Stunde Weg auf sich nimmt um zur Musikschule zu fahren ;) Musikverein mit Polka und Marsch...Da wären wir bei den Meinungen die mich aufregen. Man spielt verdammt noch mal nicht nur für die Omas inner Kapelle. Man spielt da auch wesentlich anspruchsvollere Lieder wie z.B. Dinger von Elvis,Robby Williams oder You'll never walk alone oder so. Das ist sehr gut für Anfänger. Die Vereine bieten oft auch eine günstige bzw. kostenlose Ausbildung an und stellen eventuell auch die Instrumente bereit. In meinem Verein haben wir das jetzt so,dass die Anfänger im 1 jahr nur Unterricht bei ihrem Ausbilder haben,dann im 2 jahr gehen sie zur Jugendprobe und haben Unterricht und im 3 jahr gehen sie nur zur Jugendprobe. Dann haben sie ihre Ausbildung hinter sich und treten in den Verein ein. Dann können sie auch zur großen probe (dauert länger,mehr Leute ,anspruchsvollere Lieder und so) und dürfen bei Auftritten mit.
 
an "NextGreatDrummer": ich habe doch geschrieben, dass man das mal diskutieren könnte....

mit flachem Land ist Dorf gemeint, das ist richtig. Nicht überall fährt man da so locker in einer Viertelstunde mit dem Bus in die nächste Musikschule - leider.

Ich setze auch nicht gleich, dass jeder Musikverein nur Marsch und Polka spielt, ich stehe selbst vor einem und hebe im Takt die Hände, aber es gibt welche, die spielen nur das und wenn sie tatsächlich mal sich in die Schlager- und Musicalwelt verirren klingt das wie Polka - leider.
Du hast Glück, wenn das in deinem Umfeld alles so zutrifft mit Jugendarbeit und Ausbilder usw. Wir machen das auch oder ich sage ehrlicher wir versuchen es, das hängt, begonnen bei der manpower bis zu Schicht- und Wechseldiensten an vielen Dingen warum das nicht immer so klappt.

Also: nicht aufregen! mal ein bißchen weitergucken als nur vor der eigenen Haustür.

ein gutes neues Jahr

wünscht

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap,gedanklich hab ich weiter geguckt,nur aufgeschrieben nich ;O Wenn der Dirigent seinen Leuten mal in den * bläst,hört sich das auch nach Musical an und nich nach Polka :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben