Absoluter Musikanfänger will Klarinette oder Saxophon lernen

J
jayq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
14.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo und guten Tag,

ich hoffe, dass ich hier von euch etwas Hilfe bekommen kann.

Ich bin mit 35 absoluter Musikanfänger und möchte trotzdem noch ein Instrument lernen.

Klarinette oder Saxophon haben mir es angetan.

Was könnt ihr für einen Anfänger empfehlen? Welches Instrument lernt sich leichter? Womit erzielt man schneller Fortschritte?

Was empfiehlt ihr mir? Kaufen oder mieten? Was für eine "Marke" kommt in Frage? Woran hat man länger...?

Ihr merkt, ich hab absolut keine Ahnung und freue mich auf eure Hilfe!

Viele Grüße

Johannes
 
Eigenschaft
 
...nimm ne Trommel, da brauchste nur druffkloppen;)

Ich hab mit meinen 43Jahren vor ca. einem halben Jahr mit Klarinette angefangen und muss sagen ich bin begeistert.
Das tiefe Register der Klarinette hats mir angetan.
Schnelle Fortschritte?? Du wirst bei den Instrumetnen nicht herum kommen Etüden, Tonleitern usw zu üben.
Und da ist ja noch das Notenlesen.
Das schwierigste wird der Ansatz sein, der dürfte bei beiden gleich sein.

Geh doch mal in ein Instrumentenladen und lass dir je ein Instrument vorspielen, so hab ichs gemacht.
 
Hallo Johannes,

mein Tip: Spiel das was dir besser gefällt!
Überlegungen das leichter zu lernende Instrument zu wählen obwohl man zum anderen tendiert sind absoluter Blödsinn. Du wirst auf dem Instrument die besten Fortschritte machen das du wirklich spielen willst. Wenn du dir nicht ganz sicher bist findest du sicher eine Möglichkeit beide Instrumente unverbindlich zu probieren. (In einem Musikverein z.B.) Spätestens dann weiß du's. ;)

Viel Glück dabei und meld dich vielleicht wo du gelandet bist. :great:
 
Lern das Instrument, das Dir vom Klang her besser gefällt. Falls Dir wirklich beide exakt gleich gut gefallen sollten, dann wirst Du mit dem Sax erst einmal schneller Erfolgserlebnisse haben.