Absoluter Musikanfänger will Klarinette oder Saxophon lernen

J
jayq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
14.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo und guten Tag,

ich hoffe, dass ich hier von euch etwas Hilfe bekommen kann.

Ich bin mit 35 absoluter Musikanfänger und möchte trotzdem noch ein Instrument lernen.

Klarinette oder Saxophon haben mir es angetan.

Was könnt ihr für einen Anfänger empfehlen? Welches Instrument lernt sich leichter? Womit erzielt man schneller Fortschritte?

Was empfiehlt ihr mir? Kaufen oder mieten? Was für eine "Marke" kommt in Frage? Woran hat man länger...?

Ihr merkt, ich hab absolut keine Ahnung und freue mich auf eure Hilfe!

Viele Grüße

Johannes
 
Eigenschaft
 
...nimm ne Trommel, da brauchste nur druffkloppen;)

Ich hab mit meinen 43Jahren vor ca. einem halben Jahr mit Klarinette angefangen und muss sagen ich bin begeistert.
Das tiefe Register der Klarinette hats mir angetan.
Schnelle Fortschritte?? Du wirst bei den Instrumetnen nicht herum kommen Etüden, Tonleitern usw zu üben.
Und da ist ja noch das Notenlesen.
Das schwierigste wird der Ansatz sein, der dürfte bei beiden gleich sein.

Geh doch mal in ein Instrumentenladen und lass dir je ein Instrument vorspielen, so hab ichs gemacht.
 
Hallo Johannes,

mein Tip: Spiel das was dir besser gefällt!
Überlegungen das leichter zu lernende Instrument zu wählen obwohl man zum anderen tendiert sind absoluter Blödsinn. Du wirst auf dem Instrument die besten Fortschritte machen das du wirklich spielen willst. Wenn du dir nicht ganz sicher bist findest du sicher eine Möglichkeit beide Instrumente unverbindlich zu probieren. (In einem Musikverein z.B.) Spätestens dann weiß du's. ;)

Viel Glück dabei und meld dich vielleicht wo du gelandet bist. :great:
 
Lern das Instrument, das Dir vom Klang her besser gefällt. Falls Dir wirklich beide exakt gleich gut gefallen sollten, dann wirst Du mit dem Sax erst einmal schneller Erfolgserlebnisse haben.

Ein Instrument solltest Du zusammen mit einem Lehrer aussuchen.

Viele Grüße von Zippo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten...

ich nehme also mit - dass ich noch mal in mich gehen, die Instrumente noch mal einfach anhören und mich dann für eins entscheiden sollte.

Im Moment sind beide tatsächlich gleich auf. Mein gestecktes Langzeitziel ist, später auch Jazz zu spielen. Da bieten ja beide Instrumente Möglichkeiten.

Beim Saxophon stellt sich die Frage: Alt, Tenor oder Sopran? Eure Meinung?

Ein Instrument zu mieten, ist sicherlich für den Anfang eine gute Idee - oder was meint ihr? Ich habe in meiner Umgebung folgenden Laden gefunden, der sowohl Saxophone, als auch Klarinetten vermietet. Der Mietpreis wird bei einem späteren Kauf verrechnet.

Was wäre denn hier ein gutes Instrument für den Einstieg?

http://www.kreul.de/mieten_statt_kaufen/mi ... ente/miete/?art=Saxofon%20Alto

http://www.kreul.de/mieten_statt_kaufen/mietinstrumente/miete/?art=B%F6hm-Klarinette

Beste Grüße
 
Beim Saxophon stellt sich die Frage: Alt, Tenor oder Sopran? Eure Meinung?

Lern das Instrument, das Dir vom Klang her besser gefällt.


Was wäre denn hier ein gutes Instrument für den Einstieg?


Ein Instrument solltest Du zusammen mit einem Lehrer aussuchen.
 
Nochmals Danke! Kennt denn jemand einen guten Saxophon bzw. Klarinettenlehrer aus Stuttgart?
 
Ich habe vor etwa 4 Monaten Klarinette angefangen und bin von dem Instrument sehr begeistert. Ich finde man macht durchaus schnelle Fortschritte wenn man regelmäßig übt. Also nur ran!!

Liebe Grüße
janole28
 
(alle oben haben recht. Mach, wonach Dir der Sinn steht)

Die gängige Lehrmeinung ist, dass der Umstieg von Klarinette auf Sax einfacher ist als umgekehrt, das fängt mit dem Ansatz an und hört bei der Präzision der Finger nicht auf. Nur falls Du mal vorhast, beide Instrumente spielen zu wollen... Aber lass die Lehrmeinung erst mal beiseite. Wichtig ist, dass Du nach dem ersten Durchhänger nicht gleich aufgibst.

Wegen "Jazz" - die Frage taucht immer wieder auf, und ehrlich gesagt mir ist egal, womit ein Jazzer spielt - wenn er/sie den Groove draufhat, kanns auch ein Kazoo oder ein Dudelsack sein. Sonnenbrille, Béret und Sandalen sind da viel wichtiger. :D

Lehrer: Dein Musikhaus weiss Rat, ansonsten der lokale Musikverein.

Viel wichtiger als das genaue Instrumentenmodell ist ein gutes Mundstück. Was den Instrumenten standardmässig beiliegt, taugt meist nur als Türstopper. (Ja, es gibt Ausnahmen)

PS: Ich hab auch im zarten Alter von 43 angefangen... Du schaffst das. :)
 
Viel wichtiger als das genaue Instrumentenmodell ist ein gutes Mundstück. Was den Instrumenten standardmässig beiliegt, taugt meist nur als Türstopper. (Ja, es gibt Ausnahmen)

Die orig. Blattschraube kann auch gleich aus dem Koffer verbannt werden. Ein Vandoren Optimum zum Vergleich ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da ich aktuell ein CL6 spiele, bin ich auf die Lederblattschraube von Vandoren umgestiegen. Finde ich vom Handling her nicht ganz so gut wie das Optimum, aber dennoch bei weitem besser als die von Buffet.
 
ähm, der gute Threadersteller wird sich doch nun nach 2,5 Jahren endlich entschieden haben, ob Saxophon oder Klarinette? :D ;)

(Der erste Beitrag ist von 2012 ;) )
 
Das Internet vergisst nie. :)
 
der spielt jetzt bestimmt die neue Saxophonklarinette :rolleyes:


Grüße

atrofent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben