Absolutes Musikgehör?!

  • Ersteller geronton
  • Erstellt am
Na ja, geronton,
alle meine Entchen kann man auch in Ces-Dur singen/spielen, da hast Du jede Menge schwarze Tasten. Solche volksliedchen sind ein schlechtes Beispiel für absolutes Gehör, denn anders als z.b. "Klassische Musik" oder auch bekannte Hits aus dem Pop sind die gerade nicht tonartlich festgelegt auf eine bestimmte Tonhöhe. Die Anzahl an schwarzen Tasten sagt absolut nichts über die Komplexität eines Stückes aus, sondern erst einmal nur über die Tonart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sache: Ich habe ein absolutes musikalisches Gehör. Ebenso meine Geschwister und mein Vater. Es ist also irgendwie vererbbar.
Ich halte den Aspekt der Vererbung (im genetischen Sinne) im Bereich absolutes Gehör für ziemlich überbewertet. Ich vermute, daß jeder Mensch, wenn er als Säugling erstmals die Klänge dieser Welt erhört, zunächst dieses absolute Gehör bzw. die Voraussetzungen dafür hat. Das Erinnerungsvermögen ist ja noch komplett unbelastet. Im Laufe der Entwicklung geht diese Fähigkeit im Normalfall zurück. Nur bei manchen Menschen, deren Eltern sich musikalisch intensiv mit ihren Kindern betätigen, bildet sich diese Fähigkeit nicht zurück. Wenn ich einem Säugling 5 jahre lang nach der Geburt täglich eine Stimmgabel á 440 Hz ans Ohr halte, wird sich dieser Mensch vermutlich sein Leben lang an diesen Ton erinnern.

These: Wenn ein Kind in einer Eiswüste aufwächst wie die Eskimos, wird es eine Vielfalt an feinsten Differenzierungen für die Farbe weiss entwickeln, wenn ein Kind in der Welt der Töne aufwächst, wird es feinste Unterscheidungsmerkmale für die Welt der Klangfarben und Tonhöhen entwickeln.

Aber den Begriff Vererbung könnte man natürlich auch auf soziale und pädagogische Errungenschaften ausdehnen, obwohl hier das Wort Tradition vielleicht besser passen würde.

Ich glaube, Tinnitus könnte ich auf längere Zeit gar nicht ertragen.
Wenn Du ihn hast, mußt Du ihn ertragen. :evil:

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Fastel und Palm Muter:
Ich wandere in die schwarzen Tasten. Anders geht es meist nicht. Es sei denn, ich hätte mich tatsächlich auf "Alle meine Entchen" beschränkt. ;-)
Nein das geht mit nichts. Auch nicht mit den Enten.

Du hast den Anfangston von Happy Birthday ja? Also das 3. C von links. Dann amch es mal so: wenn Du morgen früh aufwachst. Geh normal ins Bad, [...], Zähne putzen und so weiter. Dann setz dich ans Keyboard - stell Dir dein C von Happy Birthday vor, singe(summe es - und während des Summens drückst Du (zum ersten mal an diesem tag) die entsprechende C Taste. Stimmen die Töne bis auf kleinere Intonationsschwankungen überein dann ist das absolut gehört. glückwunsch.

Ansonsten gibts noch ne bessere methode das zu ermitteln: Nimm Unterricht und werde Hobbymusiker. Dann findest Du das schon zuverlässig raus.

Ich glaub mehr kann man da einfach nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten gibts noch ne bessere methode das zu ermitteln: Nimm Unterricht und werde Hobbymusiker. Dann findest Du das schon zuverlässig raus.

Das ist eine gute Idee. Ich habe auf jeden Fall vor, mich in der einen oder anderen Art musikalisch zu betätigen.

Ich glaub mehr kann man da einfach nicht sagen.

Dann wollen wir es doch dabei bewenden belassen. :)

Danke euch allen für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben