Absolutes Musikgehör?!

  • Ersteller geronton
  • Erstellt am
G
geronton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.13
Registriert
24.09.13
Beiträge
8
Kekse
0
Kurz zu mir: Ich bin im Erwachsenenalter und habe mich nie speziell mit Musik beschäftigt. Ich bin ein absoluer Laie.

Kürzlich fiel mir auf, dass ich ein Lied das ich gehört habe, auf Klavier nachspielen kann. Gerade einfache Melodien (die meisten Popsongs also) sind in der Regel kein Problem. Ich höre sofort, ob ein Ton stimmt oder nicht. Es dauert in der Regel eine Weile, bis ich ein Lied entziffert habe. Oft ist es Versuch und Irrtum, aber ich komme ans Ziel. Meistens recht schnell. Es gab auch schon Töne, die ich nicht fand - da stellte sich dann heraus, dass es sie auf Klavier anscheinend gar nicht gibt.

Ich habe eine völlig untrainierte Singstimme. Ich höre jedoch sofort, ob ich einen Ton treffe oder nicht und kann korrigieren (sofern ich stimmlich dazu in der Lage bin).

Ich hielt das alles zwar für toll, aber normal. "Man hört doch, ob ein Ton passt oder nicht?" dachte ich mir. Ein Bekannter meinte nun aber, dies sei nicht normal, sondern gehe in Richtung absolutes Musikgehör. Da war ich mehr als baff. Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich hielt mich nie für besonders musikalisch. Im Gegenteil.

Ich wäre euch deshalb sehr für eure Einschätzung sehr dankbar. Ihr dürft mir auch sehr gerne sagen, dass dies völlig normal ist. Das ist ja immer noch meine Vermutung. Ich möchte einfach herausfinden, was los ist.

Liebe Grüße
geronton
 
Eigenschaft
 
Ich hielt das alles zwar für toll, aber normal. "Man hört doch, ob ein Ton passt oder nicht?" dachte ich mir. Ein Bekannter meinte nun aber, dies sei nicht normal, sondern gehe in Richtung absolutes Musikgehör.

Ja, das IST normal. Und zwar für jenen Teil der Bevölkerung, der über ein gewisses musikalisches Grundtalent verfügt. Für alle anderen wird es immer ein "Wunder" bleiben.

Mit absolutem Gehör hat das jedenfalls absolut nichts zu tun.

LG - Thomas