Abstand Humbucker <-> Saiten -> Auswirkung auf Klang??

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Hallo, ich habe gelesen, dass der o.a. Abstand wichtig für den Klang sein soll. Gibt es Richtwerte ??????

Ich besitze eine EPI LP Classic Ebony !!:great:
 
Eigenschaft
 
Lösung
Ray
Entscheidend ist nicht nur die absolute Höhe, sondern auch die Höhe der Polepieces im PU (bei PUs mit einstellbaren Schauben). Es ist ein Unterschied, ob der PU 5 mm weg ist und die Schrauben 2 mm rausgucken (Entfernung der Polepieces von den Saiten 3mm) oder ob der PU 3 mm weg ist und die Schrauben bündig abschliessen (Entfernung der Polepieces von den Saiten auch 3mm). Anderes Magnetfeld, anderer Sound.
Insgesamt bedeutet mehr Nähe mehr Lautstärke, allerdings auch eher unsaubere Töne. Im Extremfall, wenn man ganz nah rangeht, eiert der Ton. Mehr Nähe bedeuteut auch etwas mehr Mitten. Weiter weg, wirds etwas klarer, transparenter.
Betrachtet man die Pole-Pieces im PU, so wird der Ton, wenn man sie rausdreht, etwas Höhenlastiger, wenn...
Entscheidend ist nicht nur die absolute Höhe, sondern auch die Höhe der Polepieces im PU (bei PUs mit einstellbaren Schauben). Es ist ein Unterschied, ob der PU 5 mm weg ist und die Schrauben 2 mm rausgucken (Entfernung der Polepieces von den Saiten 3mm) oder ob der PU 3 mm weg ist und die Schrauben bündig abschliessen (Entfernung der Polepieces von den Saiten auch 3mm). Anderes Magnetfeld, anderer Sound.
Insgesamt bedeutet mehr Nähe mehr Lautstärke, allerdings auch eher unsaubere Töne. Im Extremfall, wenn man ganz nah rangeht, eiert der Ton. Mehr Nähe bedeuteut auch etwas mehr Mitten. Weiter weg, wirds etwas klarer, transparenter.
Betrachtet man die Pole-Pieces im PU, so wird der Ton, wenn man sie rausdreht, etwas Höhenlastiger, wenn man sie versenkt, etwas bassiger. (bei ansonst gleichem Abstand zu den Saiten.

Also....

Pole Pieces 2mm versenkt, PU 1 mm von den Saiten weg -> mehr Bass
Pole Pieces 2 mm raus, PU 5 mm von den Saiten weg -> mehr Höhen

...trotz gleichem Abstand zu den Saiten -> ausprobieren.

http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_08/tipp.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösung
Vielen dank für die Info´s
 
Ich hab meinen Bridgehumbucker ziemlich nah an die Saiten geschraubt, da ich genau diese von Ray beschriebenen "unsauberen" Obertöne richtig geil finde. Bei einer Les Paul passt das wohl ganz gut. Ich würde das an deiner Stelle mal probieren! Bei mir sinds so ca. 2mm an e und 3mm an E.
 
MeatMuffin schrieb:
Ich hab meinen Bridgehumbucker ziemlich nah an die Saiten geschraubt, da ich genau diese von Ray beschriebenen "unsauberen" Obertöne richtig geil finde. Bei einer Les Paul passt das wohl ganz gut. Ich würde das an deiner Stelle mal probieren! Bei mir sinds so ca. 2mm an e und 3mm an E.

Dat hab ich auch. Diese feinen Unsauberheiten sind ja voll ok.

Ich sprach eher von echter Stratitis. Bei Humbuckern (die man ja in der Regel viel näher ranschrauben kann als vintage-SCs) müsste man da schon deutlich näher hingehen. Der Ton wird dann nicht nur schief, sondern wird auch sustainmässig stark leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ich habe geschlossene Humbucker Also Jackson CVR2 drauf was nun Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ich habe geschlossene Humbucker also Jackson CVR2 drauf was nun Grußund Danke für Antwort :)
 
Gitarre anstöpseln und los legen :confused:

Nee mal im Ernst: Erst mal willkommen im Forum. Wenn du deine Frage mal so formulierst, dass man einen ungefähren Anhaltspunkt für deine Absicht hätte, würde dir vielleicht geholfen werden. Außerdem ist dieser Thread schon URALT, beim nächsten Mal besser einen neuen erstellen.
 
Servus,

was ist denn bitte genau deine Frage bzw. dein Problem? Post#2 gelesen? Da steht eigentlich alles wissenswerte drin.
 
Naja ich habe geschlossene Humbucker so wie die EMG`S und wollte den Abstand zu den Saiten wissen den ich am besten durchschnittlich einstellen sollte um keinen Höhenverlust zu haben und ob der Abstand vom Nech-Pick der gleiche ist wie der Bridge-Pick Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Naja ich habe geschlossene Humbucker so wie die EMG`S und wollte den Abstand zu den Saiten wissen den ich am besten durchschnittlich einstellen sollte um keinen Höhenverlust zu haben und ob der Abstand vom Nech-Pick der gleiche ist wie der Bridge-Pick Gruß
 
Ehrliche Antwort? Schmeiss das Lineal in eine Ecke und mach die Ohren auf.

Heisst: Amp an, Gitarre einstöpseln und Schraubenzieher in die Hand und dann einstellen. Und zwar so, dass DIR der Ton am Ende gefällt. Es gibt Richtwerte, die stehen oben. Alles andere spielt sich bei teilweise einer Viertel Umdrehung der Schrauben ab.

Ich mache das immer so: Bridge PU in der Höhe einstellen, dass mir der Ton gefällt und dass der PU der Saitenschwingung nicht im Weg ist (also nicht zu nah) und dann stelle ich den Hals PU so ein, dass beim Umschalten es keinen zu großen Lautstärke-Unterschied gibt. Anschliessend checke ich noch alles gegen in clean, crunch und Gain und prüfe ob mir so alles gefällt. Wenn ja, bleibt es. Wenn nein, wird nachjustiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mache es genauso wie Azriel.

Leider bei mir jedesmal ein stunden -und meist tagelanges Unterfangen, und dann wird nach ein paar Tagen noch mal nachjustiert :igitt: . Weshalb ich PU-Wechsel per se eigentlich hasse. Aber ich hab ja zuviel Zeit :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben