Abstand Tonabnehmer zur Saite

  • Ersteller NiqueSixxx
  • Erstellt am
NiqueSixxx
NiqueSixxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

weiß jemand ob es irgend eine Regel gibt, wie weit der Tonabnehmer von den Saiten entfernt sein sollte? Habe aktuell ca. 1 Zentimeter Abstand bei maximal eingedrehten Schrauben, was mir doch arg viel zu sein scheint. Ich vermute mal, dass mich das Power kostet, da es ja lauter werden dürfte, je näher der Pickup an der Saite ist, oder?

VG
 
Eigenschaft
 
Hallo NiqueSixxx

Eine feste Regel für den Abstand Saite/Pu gibt es nicht.
Man hat mal so einen Mittelwert angegeben der ungefähr 2 - 3 mm an der Brücke und 3 - 4 mm am Hals bei gegriffener Saite imletzten Bund angibt.

Allerdings muss man hier auch wieder etwas abwägen und zwar zwischen aktiven und passiven PU´s.
Wenn die Saiten bei passiven PU´s zu nah sind, kann das Magnetfeld die Saitenschwingung negativ beeinflussen.
Bei aktiven ist das nicht so gravierend. Hier können die Saiten ruhig näher dran.

Aber wie gesagt, es gibt dafür keine feste Regel. Der Sound wird etwas dünner je weiter die Saiten vom PU
weg sind aber dafür haben sie wiederum mehr Schwingungsfreiheit und klingen sauberer (jedenfalls bei passiven PU´s)
Warum das bei aktiven PU´s etwas anders aussieht, kann ich dir leider jetzt nicht sagen.

Auf jeden Fall, wenn du passive hast, lass lieber etwas mehr Abstand auch wenn der Sound dann etwas dünner ausfällt.
Das kannst du ja wiederum am AMP etwas ausgleichen.
Probier es einfach aus, was dir am besten passt. Aber achte darauf, was ich dir zu den passiven PU´s geschrieben habe.

Ich würde dir jetzt nicht raten einfach aus zu probieren, wenn es jetzt um die Halskrümmung oder die Mechanik gehen würde.
Da würde ich sagen.....Finger weg, wenn du da nicht weißt was du machst aber die PU´s kannst du ohne Bedenken mal
in der Höhe ändern.

Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich mache es wie folgt: Tiefe Saiten im letzten Bd. runterdrücken, am Hals-Pu zuerst einen Abstand von ca. 3 - 5 mm justieren, Saiten loslassen und den Abstand an den hohen Saiten so justieren, dass die Lautstärke über alle Saiten gleich ist. Nun die PUs in Richtung Steg von Lautsärke an den Hals-PU angleichen. Eine Weile spielen, ggf. noch einmal nachkorrigieren. Größere Abstände schlucken tw. etwas vom unsauberen Spiel aber auch vom Klang. Wummern die Saiten bei etwas kräftigeren Anschlag ist der Abstand zu gering.
 
Vielen Dank für die Tipps - habs so gemacht und es klingt gleich viel besser :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben