Tonabnehmer - Unterschiedlicher Abstand ?!

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

Ich hab ne kurze allgemeine Frage zu Tonabnehmern. Und zwar ist mir aufgefallen das mein Bridge Pickup vom Abstand und der Höhe her weiter von den tiefen Saiten weg ist als von den hohen.
Wenn ich die Saiten jeweils im letzten Bund runter drücke, beträgt der Abstand zur tiefen E-Saite ca. 2 - 2,5mm bei der hohen nur ca. 1mm. Ist das normal oder sollte der Abstand überall gleich sein ?
Beim Neck Pickup ist das nähmlich so. Sry wenn die Frage leicht dämlich ist aber das hat mich schon immer gewundert ;D
Meine Gitarre ist übrigens eine Les Paul falls das wichtig ist.

Schon malvielen Dank für alle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Die Höheneinstellung der Tonabnehmer sorgt dafür, dass in diesem Fall die Saiten gleich laut klingen, genauso, wie die Stegtonabnehmer i. d. R. dichter an die Saiten geschraubt sind, als die Halstonabnehmer.

Allso allgemein gesprochen, mit der Höheneinstellung der Tonabnehmer sorgt man für einen ausgeglichenen Klang, was die Lautstärke angeht.
 
Es muß ja nicht unbedingt die ausgewogene Lautstärke sein. Manche mögen gerne etwas weniger Bass oder weniger Höhen und je nach dem stellt man dann die Höhe ein.
Die Saiten was weiter weg sind werden dann leister. Ausgewogene Lautstärke braucht man eigentlich nur zwischen den verschiedenen Pickups, damit beim Umschalten kein Lautstärke Unterschied zu hören ist.
Wobei das auch nicht unbedingt so sien muß. Es gibt auch welche die einen Pickup absichtlich weiter ran schrauben, damit ein Pickup clean ist und beim umschalten der zweite chrunchig klingt, weil duch den höheren Output die Vorstufe schon zu zerren beginnt.
 
Okay interessant :)
Also ist es nicht ungewöhnlich das beim Bridge Pickup die rechte Seite höher ist als die linke ?
 
da sind zwei Schrauben: die in der Mitte des Pickuprahmens (nicht die 4 in den Ecken, die halten den ganzen Rahmen)
Diese zwei Schrauben sind nur dazu da, den Pickup in der Höhe zu verstellen. Wenn die unterschiedlich eingestellt sind, ist der Pickup halt etwas näher an den hohen Saiten als an den tiefen - oder umgekehrt.

Das kannst du einstellen wie du willst. Wie gesagt, dazu sind die Schrauben ja da.
 
Also ist es nicht ungewöhnlich das beim Bridge Pickup die rechte Seite höher ist als die linke ?
Nein, ist es nicht.
Die Saitenmasse der Basssaiten ist erheblich größer als die der Diskantsaiten. Daher wären die Basssaiten bei gleichem Abstand deutlich lauter. Um nun einheitliche Lautstärken aller Saiten zu erreichen, schraubt man für gewöhnlich den Pickup an den Diskantsaiten etwas näher ran. Daher stehen manchmal die Pickups schräg im Rahmen.
Alles ganz easy eigentlich.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es muß ja nicht unbedingt die ausgewogene Lautstärke sein. Manche mögen gerne etwas weniger Bass oder weniger Höhen und je nach dem stellt man dann die Höhe ein.
Die Saiten was weiter weg sind werden dann leister
. Ausgewogene Lautstärke braucht man eigentlich nur zwischen den verschiedenen Pickups, damit beim Umschalten kein Lautstärke Unterschied zu hören ist. ...

Habe ich das nicht geschrieben? :gruebel: Egal...

... was ich noch ergänzen wollte... bei den Gibson LP kann man auch ein wenig mit Hilfe der Schrauben (Polepieces) arbeiten. Ich habe an meiner LP, nachdem die Höhe der Tonabnehmer i. O. war, noch ein wenig an den Schrauben gedreht, um die Höhe der Schrauben an die Griffbrettwölbung bzw. der Saitenlage anzupassen, die ja nicht vollkommen plan ist (vgl. auch mal die Höhe der Saitenreiter am Steg - du siehst es ganz gut, wenn du den Hals entlang schaust, in beide Richtungen, um auch den Sattel zu sehen)...

Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Gitarre insgesamt nochmal sehr gewonnen hat, nachdem ich mir (endlich) mal die Mühe gemacht habe, die Tonabnehmerhöhe etc. nach meinem Geschmack einzustellen und anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme an, dann lohnt es sich auf jeden Fall, mit der PU-Höhe bis zum "Optimum" zu varieren, bevor man über den Sound urteilt.
BTW: Sind Humbucker einbautechnisch markenübergreifend genormt? Ich meine, kann ich einen Humbucker einfach durch einen einer anderen Marke ersetzen?
Danke im Voraus!
 
BTW: Sind Humbucker einbautechnisch markenübergreifend genormt? Ich meine, kann ich einen Humbucker einfach durch einen einer anderen Marke ersetzen?

Ja, was Breite mal Länge anbelangt sind Humbucker alle gleich (und wenn nicht steht das explizit dabei).
Auch die Höhe ist meistens gleich.
Das einzige was sich unterscheiden kann sind die Füße (dort wo die Schrauben reinkommen, mit denen der Humbucker im Rahmen festgemacht wird).
Es gibt welche mit kurzen Füßen (short legged), die passen in jede Gitarre mit Humbucker-Fräsung.
Und dann gibt es die "long legged", d ie zwar in jede LesPaul/SG/Explorer/V/PRS und deren Kopien passen, bei manchen Strats/Teles aber eventuell nicht passen, weil deren Fräsungen weniger tief sind.
 
BTW: Sind Humbucker einbautechnisch markenübergreifend genormt? Ich meine, kann ich einen Humbucker einfach durch einen einer anderen Marke ersetzen?
Danke im Voraus!

Man muss, wenn man einen evtl. austausch vornehmen will, nur darauf achten, dass es a) 2- und 4adrige PUs gibt und b) die Farben der Kabel NICHT genormt sind.
Aber es gibt z.B bei Seymour Duncan tolle Schaltdiagramme usw.
Zur Not hast du hier im Board ja auch noch ein paar Leute zum nachfragen. ;)
 
Da auf jeden fall von SDs die Rede wäre, könnte ich mich ja eines Schaltplänchens erfreuen. Ich nehme mal an,
dass 4- adrige PUs nicht mit 2-adrigen Gitarren kompatibel sind und umgekehrt, was bedeutet, dass ich mich vor dem Kauf über die Aderanzahl der Gitarre
informieren sollte. Oder spielt das keine Rolle?

- - - Aktualisiert - - -

Nebenbei: Kann es sein, dass 4-adrige PUs zum Splitten geeignet sind? Also, dass in der Splitschaltung beide Humbuckerhälften getrennt als Single Coils mit je zwei adern funktionieren?
 
Okay...ich bin jetzt nicht der größte Schaltplanexperte vor dem Herrn, aber ich denke, es ist in etwa so:

(Warte aber besser noch auf ne weitere Rückmeldung, bevor du loslötetst ;) )

Wenn du ne LP mit" 0815- HH 3-way-switch-Schaltung" hast, dann kannst du sowohl 2 als auch 4adrige verwenden. Man verdrillt dann einfach die 2 unnbenötigten Kabel, und macht dann glaube ich nichts weiter damit.(Kann aber auch sein, dass man die auf Masse bringt)
Wenn du eine Coilsplittingschaltung hast, dann muss es m.M.n ein 4adriger sein.

Wo ich mir sicher bin: Du kannst auch 4adrige in deine Gitarre tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben