Abstand zu den Pickups

STRAT
STRAT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
27.08.03
Beiträge
388
Kekse
0
Ort
Herne (NRW)
Hi

Gibts Richtwerte, welchen Abstand die PUs zu den Saiten haben sollten? Hab 2 SCs und einen hb am steg (fatstrat halt :) ).


STRAT
 
Eigenschaft
 
Oh ähm danke war aba wieder zu faul zum suchn *schäm * :D
 
Also da steht, der PU am Hals soll an der hohen e saite 5,5 mm und an der tiefen 7,5 mm haben. Ist das nicht etwas sehr viel??? Bei mir hatter jetzt 5 anner tiefen und ca 4 anner hohen und das geht so eben wenn man mal die lautstärke vergleicht mit dem mittelpu. Gut der hb am steg ist eh um einiges lauter, aber ich find der halspickup kann nicht so extrem tief liegen, der unterschied inner lautstärke ist einfach zu krass. Ist der Abstand so in Ordnung? Sonst hab ich alle pus ungefähr so wie hier angegeben http://www.rockinger.de/showroom/workprt15.htm


STRAT
 
STRAT schrieb:
Also da steht, der PU am Hals soll an der hohen e saite 5,5 mm und an der tiefen 7,5 mm haben. Ist das nicht etwas sehr viel??? Bei mir hatter jetzt 5 anner tiefen und ca 4 anner hohen und das geht so eben wenn man mal die lautstärke vergleicht mit dem mittelpu. Gut der hb am steg ist eh um einiges lauter, aber ich find der halspickup kann nicht so extrem tief liegen, der unterschied inner lautstärke ist einfach zu krass. Ist der Abstand so in Ordnung? Sonst hab ich alle pus ungefähr so wie hier angegeben http://www.rockinger.de/showroom/workprt15.htm


Die Rockinger Angaben sind oberstes Limit. In meinem Fender Handbuch sind sie deutlich tiefer.

Alles nur Richtwerte. Schraub die Dinger 6mm wech, und dann bei voller verzerrung langsam hochschrauben. Und dabei immer Töne spielen, bis auf die letzten bünde. Irgendwann wir der Ton dann zwar sehr laut sein, aber weniger Sustain haben und eierig klingen. Dann wieder etwas zurückschrauben.
 
In der Anleitung zu meinem Lil'59er ateht 3,2mm bis 1,6mm.
Ist also mehr oder weniger alles Geschmackssache.

Ich hab meinenbei der tiefen E 3mm weg und bei der hohen 2mm.
Zusätzlich hab ich noch bei Lage h und e die Polepieces ein Stückchen rausgeschraubt.
Jetzt hab ich für mich den optimalen Sound. Ich mags halt schön crunchy. ;)
 
ach scheiss auf richtwerte, machs so wie es sich am besten anhört :D
 
Eben ,nur vorsicht das sie nicht zu nah dran sind,hat dämliche Auswirkungen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben