Abstand zwischen PU und den Saiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.18
Mitglied seit
18.08.03
Beiträge
546
Kekse
52
Hi!

Wie groß sollte der Abstand zw. PU und Saiten sein? Habe einen SH-4 einbauen lassen und der hat "noch nicht genug Druck". Kann es sein, dass der Abstand zu groß ist? Ich sehe mal zu, dass ich gleich noch mal ein Pic dazu mache, dann seht Ihr, was ich meine ...

Gruß Axel
 
SickSoul

SickSoul

HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.04.21
Mitglied seit
26.10.04
Beiträge
6.402
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Da der SH-4 passiv ist, musste da ein wenig aufpassen. Passive Tonabnehmer haben relativ starke Magnetfelder, die (wenn du den PU zu nah an die Saiten schraubst) das Schwingverhalten der Saite beeinflussen können.
Aktive Tonabnehmer hingegen haben ein schwächeres Magnetfeld und liefern dadurch ein ziemlich schwaches Signal, was aber mit dem Vorverstärker in der Gitarre verstärkt wird.

Wie nah du den PU an die Saiten schraubst musst du einfach mal ausprobieren. Ich würde ihn nicht noch näher Schrauben, wenn du keinen klaren Cleansound mehr rausbekommst.
In was für einer Gitarre steckt der denn? Vielleicht liefert die auch einfach nicht die nötige Grundlage für einen wirklich druckvollen Sound.

MfG
 
Ray

Ray

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
06.02.21
Mitglied seit
22.08.03
Beiträge
13.298
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben