Abstand zwischen PU und den Saiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
Hi!

Wie groß sollte der Abstand zw. PU und Saiten sein? Habe einen SH-4 einbauen lassen und der hat "noch nicht genug Druck". Kann es sein, dass der Abstand zu groß ist? Ich sehe mal zu, dass ich gleich noch mal ein Pic dazu mache, dann seht Ihr, was ich meine ...

Gruß Axel
 
Eigenschaft
 
Da der SH-4 passiv ist, musste da ein wenig aufpassen. Passive Tonabnehmer haben relativ starke Magnetfelder, die (wenn du den PU zu nah an die Saiten schraubst) das Schwingverhalten der Saite beeinflussen können.
Aktive Tonabnehmer hingegen haben ein schwächeres Magnetfeld und liefern dadurch ein ziemlich schwaches Signal, was aber mit dem Vorverstärker in der Gitarre verstärkt wird.

Wie nah du den PU an die Saiten schraubst musst du einfach mal ausprobieren. Ich würde ihn nicht noch näher Schrauben, wenn du keinen klaren Cleansound mehr rausbekommst.
In was für einer Gitarre steckt der denn? Vielleicht liefert die auch einfach nicht die nötige Grundlage für einen wirklich druckvollen Sound.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben