Abwägen zwischen Jazz/preci/Musicman im Bandsound

Squier VM Preci: Sound solo is einzigartig geil, aber zu wenig Untenrum (spiel ich in der band mit einem 6db boost bei 200HZ)

Das sollte dir mit einem Preci eigentlich nicht passieren. Gut, vielleicht ist beim Squier da vom Potential doch irgendwo Ende, weis und mag ich nicht zu beurteilen. Meine Precis hab ich auf jeden Fall aus diesem Grunde mit DiMarzios DP-122 ausgestattet weil sie mir in zumindest einer Band, bei der live frequenzmäßig einiges in diesem Bereich auszufüllen war, zu dünn waren. Wenn du nicht in der Oberpfalz sondern in der Nordpfalz wohnen würdest, könnten wir eine Bastelstunde einlegen. ;)

Alternativ kannst du mal schauen, ob du dir auf eBay welche gebraucht ersteigerst. Mein zweites Pärchen hab ich da recht günstig erworben.

Ansonsten, der G&L sollte auch genügend ,,untenrum'' liefern, allerdings ist er nicht so Plug&Play, wie du dir das wünschst.

Gruesse, Pablo
 
Elma, beachte aber dabei bitte, dass der 50s ein altes Halsprofil hat, also ich hab gestaunt, als ich ihn in der Hand hatte. Der Hoppus hat, wie die Std. Bässe auch aus Mexiko, ein moderateres Profil, was ich nicht als unangenehm empfinde. Ansonsten halt ich deine Idee aber für gut, verkomplizier das nicht. Wozu auch? Braucht kein Mensch.
 
Naja, die Halsprofile der "neuen" Fender Bässe ist auch wirklich sehr schmal, beim 50 hast du zwar was in der Hand was die breite angeht, allerdings ist es doch relativ flach, man gewöhnt sich an alles, das hab ich bei meinem G&L 2000er gemerkt... der ein sehr ausfüllenden Hals hat, nicht ganz so breit wie ein 50 aber dafür mehr Fleisch....

Ich weiss nicht aber wurde ein Yamaha BB 614 schon ins Rennen geworfen? Ist zwar aktiv aber um einiges überschaulicher als ein ein G&L.
 
Und der Fender Deluxe P-Bass Special MN ist nichts?
Läge ja auch in der richtigen Preisklasse ...

doch ja..ich versuch auch rauszukriegen wo ich soeinen mal spielen kann,interessant ist der auf alle fällt.

das mit austausch PUs würd ich bei nen teueren instrument grundsätzlich mal ausprobieren...be gebrauchten PUs ist das risiko ja nicht hoch und zurückbauen kann man immer noch...die dimarzios beobacht ich auf jeden fall mal, danke pablo. eventl such ich mir auch nen quaterpounder und test schon mal im squier. (bei dem ichs schon irgendwie aufs holz schieb^^)

ansonsten kenn ich den 50s preci schon, ist ein hervorragender bass und hat auch die besten chancen,..würd eben gerne noch sowas wie den deluxe special dagegen spielen.

achja, danke für die vielen antworten!
 
Der Hals des Deluxe ist natürlich total anders als der des 50s!

Dein VM bringt Dir zu wenig Punch? :confused:
Hast Du die Pickups bereits weiter rausgeschraubt? Das dürfte doch mehr Punch bringen?
Vielleicht liegt es ja nur an der Höhe der Pickups? Die Pickups mögen mit wirklich teuren nicht mithalten können; aber immerhin sind ja Duncan Designed drin.

Gruß
Andreas
 
Der Hals des Deluxe ist natürlich total anders als der des 50s!

Dein VM bringt Dir zu wenig Punch? :confused:
Hast Du die Pickups bereits weiter rausgeschraubt? Das dürfte doch mehr Punch bringen?
Vielleicht liegt es ja nur an der Höhe der Pickups? Die Pickups mögen mit wirklich teuren nicht mithalten können; aber immerhin sind ja Duncan Designed drin.

das mit dem hals ist mir klar, deswegen will ich den ja mal anspielen

punch ist da, aber er bringt zu wenig "bass" um ein fundament zu legen..(wie gesagt, mir fehlt da was bei 200Hz) mit der höhe hab ich shcon experimentiert, es wurde auch besser, aber nur vom punch der E-Saite. ich probier mal weiter, auch weil ich den Squier auch gerne behalten würde als backup...ich seh mich trotzdem mal nach PUs um..nur interessehalber ;)
 
sooo....

heut mal wieder ausgiebig am amp getestet, eingestellt, pu-höhe nochmal geändert...siehe da, der squier gefällt mir immer besser..so stell ich mir das vor, drückt, faucht schiebt..auf einmal gehts...^^ ich denke wenn ich meine box bekomme (in nem monat oder so) werd ich keine probleme mehr haben...ich bin echt voll zufrieden..sound gefunden..dachte das sei schwerer ;) gefällt der pleksound, der fingersound (ein wenig höhenblende rumspielen) und auch der slapsound (ja, ich find mit nem preci kann man sehr wohl slappen!)

fazit..ich will nur noch nen echten sansamp (n svt kann ich mir beim besten willen nicht leisten) - bis dahin tuts der bdi, sogar richtig gut
und nen precision...50s classic wegen der optik und weil ich ihn schon als sehr gut kenn...den sound brauch ich (rest is abgedeckt), aktiv ist bei permaneter benutzung von bdi/sansamp nicht nötig..paar kleinere modifikationen und das dürfte passen :)
jetzt heißts sparen und träumen..
danke für die hilfe, im prinzip kam ja das am meisten empfohlene raus ;)
 
Wie sind die Einstellungen denn jetz? :)
 
hab den pu voll reingedreht um dann immer weiter nach oben zu gehen...der teil der e und a saitee sind weit höher als d und g, abstand zur saite ca 0,9cm..bei harten fingeranschlag schlägt die saite am pu auf..
am bdi blend maximal, drive ganz leicht, precence, höhen 12uhr, bässe 1uhr, mehr level als vorher wegen weniger drive und bass. am amp immernoch bei 200hz +3,5db aber passt nun.
 
ich denke mit einer american standart serie des precis bist du sehr gut beraten. ich finde die absolut hammer. und von all den precis die ich bisher gespielt habe, hatte die serie den meisten druck und auch die meisten höhen. ein hwy1 oder squier konnten bei weitem nicht mithalten. vielleicht kannst du ja bei deinem preci auch einfach nur den tonabnhemer mit nem standart us austauschen. wenn du glück hast langt das schon. oder du nimmst n quaterpounder von SD... würde billiger kommen wie ein komplett neuer bass.

ich kann dir aber auch versichern, dass sich ein 2band stingray sehr gut machen würde. der allerdings hat ein kleines höhen problem, aufgrund der elektrischen schaltung rauscht etwas bei voll aufgerissenen höhen. die stingrays mit 3band müsstest du ausprobieren. die klingen nich ganz so warm, aber sind aufgrund des zusätzlichen mittenreglers sind sie sehr gut in der lage auch einen jazzbass steg pu zu imitieren. aber anderer seits hast du ja schon einen fame :) der bestimmt nicht soo viel anders klingen. du könntest dir vielleicht auch ein pickup von häussle oder so drehen lassen und sagen, dass du gerne mehr tiefmitten hättest.
 
@mobis.fr:

sooo....
heut mal wieder ausgiebig am amp getestet, eingestellt, pu-höhe nochmal geändert...siehe da, der squier gefällt mir immer besser..so stell ich mir das vor, drückt, faucht schiebt..auf einmal gehts...^^

Problem erledigt!:)

Kosten: nix.....besser gehts doch fast nicht, oder?!
 
Problem erledigt!:)

Kosten: nix.....besser gehts doch fast nicht, oder?!


richtig, das ist immer noch das beste..ich mein die meisten amps haben genug möglichkeiten, dass man nen guten sound hinbekommt..mir hat n 2band eq gereicht (so allgemein gesagt;))

@mobis:
das mit dem tonabnehmer probier ich noch, weils mich einfach interesiert..und den classic 50s preci machte kein american std was vor..der dengelte und knurrte dass es eine wahre freude war..für mich ein sound, aber der sound
 
Ist eigentlich ne ganz einfache Formel: Wenn du einen originären Sound haben willst und diesen auch überhaupt verändern willst, darüberhinaus natürlich mit dem Sound eine Preci zufrieden bist, brauchst eigentlich nicht länger überlegen. Hundertausende von Bassern können nicht irren.

Was den G+L betrifft, so bin ich auch nicht der Umschalt-Typ. Ich mag das auch nicht gerne, wenn ich während des Spielens, die Modifikation des Basses hin und herschalten muss. Ich bleib, trotz aller Technik beim G+L, bei meiner Grundeinstellung des Basses. Also, bleibt es zur Zeit beim einmaligen Einstellen und fertig die Laube. Ich hab mir den Bass in erster Linie wegen des Sounds geholt, nicht wegen der technischen Möglichkeiten.
 
ok, alles klar.
hatte mir nicht alles durchgelesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben