AC-30 in a box? (Effektpedal mit AC-30-Sound) -> Wampler Thirty Something

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.863
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Welches aktuelle (bzw. noch käufliche) Effektpedal liefert denn einen "amtlichen" AC-30 Sound?

Nach meiner Recherche war das "Sansamp Tech 21 Liverpool" wohl eines der besten, das wird aber leider nicht mehr angeboten bzw. ist nur bei Ebay o. Amazon USA erhältlich ...
 
Eigenschaft
 

Hallo Peter,

das ist zwar kein Effektpedal sondern ein kleiner Verstärker.
Auf der homepage der Guitar gab es vor kurzem/einiger Zeit einen "Videotestreview".
Die haben den dort sogar als Backup für den AC30 empfohlen.
Vielleicht ist der etwas für Dich.

Gruß ErikEricsson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günstig dieser hier, für den Preis durchaus einen Test wert



Nicht günstig: Carl Martin AC Tone

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Carl-Martin-AC-Tone/art-GIT0014323-000

https://carlmartin.com/ac_tone/



Sansamp Liverpool V2 bei Musikhaus Korn "wird für sie bestellt"

https://www.musikhaus-korn.de/de/te...MImLPd1eaQ2QIVWl4ZCh0GkgpfEAkYASABEgIET_D_BwE




Mooer Micro Preamp





Wampler Thirty Something




Viele Grüße und Spaß beim Aussuchen;)

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schon mal danke für eure Vorschläge :great:

Da ich ja schon 2 Mooer-Pedale habe und von deren Qualität überzeugt bin, denke ich grade mal über den Day Tripper nach ...
Gefällt mir auch vom Design ;)

Der M50 AC ist mir ein wenig zu groß und schiesst als Pedaleffekt auch wenig über das von mir gesteckte Ziel hinaus.
Den Catalinbread Gallileo hatte ich mir schon mal angesehen und -gehört, klingt gut.

Sansamp Liverpool V2 bei Musikhaus Korn "wird für sie bestellt"
Ah, danke, sehr guter Tipp!

Die anderen schaue ich mir auch noch in Ruhe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hier wäre evtl. auch interessant, https://www.musik-produktiv.de/tone-city-model-v.html, gibt es bei Andertons noch günstiger, aber wenn nicht gefällt, weis nicht wie es mit Umtausch ist.
Habe mir den " Golden PLexi " geholt und muss sagen, super Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das hier:



Klingt gut vor dem cleanen Amp und hat bei weitem mehr Gain als ein AC30. So ab 1:00 Uhr klingts mit Humbuckern nach Brian May, mit Single Coils entsprechend später. Und es klart gut auf mit dem Volume Poti. Nur - es ist halt digital, der eigene Amp Sound ist dann weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Wampler Pedal macht eine wirklich gute Figur in Sachen Anpassung, außerdem hat es einen überzeugenden Ton an sehr unterschiedlichen Amps.
 
Ich hatte vor kurzem das Black Tea (AC30 in a Box) von Tone City: https://www.musik-produktiv.de/tone-city-black-tea.html

Inwiefern das Model V darauf basiert weiß ich leider nicht. Aus meiner Erfahrung mit dem Black Tea (und Crazy Horse) kann ich nur davon abraten. Von "Atze 30" kann da mMn keine Rede sein - für meinen Geschmack war das eher ein High Gain Pedal. Die charakteristischen Crunch Sounds eines Vox, die ich mir vorgestellt hatte, waren nicht mal mit 0% Gain möglich. Zumindest nicht annähernd so, wie ich es im Kopf hatte. Natürlich kann man von 45 € nicht viel erwarten. Durch den kleinen Hype wollte ich die Pedale einfach mal testen. Mooer macht es ja vor, jeden vorstellbaren Sound für jedermann zugänglich zu machen.

Möchte damit nur sagen, dass Tone City vielleicht nicht die beste Wahl ist, um einen annähernd nach Vox klingenden Ton aus einer Box zu bekommen. Vielleicht ist das Model V ja der "Shit". Aber ich habe das Gefühl, dass das andere Hersteller besser simulieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte damit nur sagen, dass Tone City vielleicht nicht die beste Wahl ist, um einen annähernd nach Vox klingenden Ton aus einer Box zu bekommen
ja gut, ist halt eben Geschmacksache und was man sich selber darunter vor stellt.
Ich habe mir von Tone City den " Golden Plexi " geholt und bin wirklich begeistert davon. Erst zu hause vorm kleinen Transi- Brüllwürfel ausprobiert, hmm Shit.
Dann vor den Cleankanal des Fender BD und siehe da, klingt sehr gut, allerdings besser mit ner Strat als ner Paula. Bei Paula muss man mit dem Git. Vol schon zurück, denn die Pedale von Tone City haben anscheinend wirklich ganz schön viel Gain, vlt sind die Tone Citys eher was für Single Coils.
Will damit sagen, kommt stark auf Gitarre und Amp an, ob so ein Pedal klingt.
 
Hallo Peter,
Kannst Du uns sagen was es geworden ist und es Deinen Erwartungen erfüllt.
Bin auch noch nicht im Crunch dort angekommen wo ich hin möchte.

Gruß Beta New
 
Es gibt noch keine Entscheidung ... alles noch im Bereich der Vorüberlegungen ... ;)
 
Hier noch ein geniales Demo für das Boss BC-2. Ich finde das wird dem Charakter des Pedals sehr gerecht!



Den klassischen AC30-Brüll-Sound trifft es wohl nicht zu 100% (oder vielleicht einfach den Bass rausdrehen?), aber es glänzt für andere Töne.
Ich hab das Pedal auch, es gefällt mir sehr gut, aber für ein definitives Urteil benutze ich es einfach zu selten (wie alle meine Pedale :))

Im Gegensatz zu einigen anderen Pedalen auch gebraucht recht gut zu kriegen und dann für ca. 60 Euro ein No-Brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt, glaube ich, sehr auf den Amp an, mit dem man den BC-2 verwendet. Mit einem Fender oder ähnlich geht er eine "Symbiose" ein, die sehr sehr gut klingt. Wenn der Amp mehr Mitten hat, z.B. Marshall, ist er immer noch ein ordentlicher Zerrer, aber der AC Charakter geht verloren... Im Flohmarkt ist gerade einer für 50.-€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@revolverband

Ich hätte das Boss BC-2 auch vorgeschlagen, allerdings finde ich es nicht mehr im deutschen Handel, da muss er genauso wie beim SansAmp Liverpool ev. im Ausland bestellen oder gebraucht kaufen.
Die Legent Series (FDR-1 und FMB-1) hat Boss schon offiziell auf "discontinued" gesetzt - schade - möglich, dass den BC-2 und ST-2 das gleiche Schicksal ereilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben