Jensen Blackbird 12"/100 Watt als upgrade zum Stock-Celestion im AC 30 S1 - Erfahrungen, Alternativen?

• Ersteller tanraku
  • Erstellt am
tanraku
tanraku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.24
Kekse
0
AC 30 S1 mit Jensen Blackbird 12 Zoll 100 Watt, hat ein Vox User schon Ehrfahrungen mit dieser Kombination. der verbaute Celestion gefällt mir nicht.

Kauft man sich nicht mit Haut und Haar einen AC30 (auch wenn es die neuere Version ist), um den typischen Vox-Sound zu feiern?
Ohne Deine Signalkette zu kennen, könnte da ja schon eine Variable sein, die Deinen Klangeindruck verursacht. Oder die optimale Lautstärke fehlt.
Die Tonbeispiele in der G&B klangen gut.

Als Lautsprecher solle ein VX12 verbaut sein. Was hat der als Leistungsaufnahme nun wirklich? 50 oder 80 Watt. Er wird als vergleichbar dem Seventy 80 beschrieben, 80 Watt, Schalldruck/Empfindlichkeit 98 dB.
Den VX12 findet man u. a. auf Reverb mannigfaltig. VX12 und Seventy 80 sind keine hochpreisigen (= wertigen?) Speaker.

Im https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=12125.0 wird der Eminence Red Fang empfohlen, einer rät bei dem Preisbereich dann lieber den Blackbird zu bevorzugen.

Es ist auf alle Fälle ein Qualitätssprung den Speaker zu wechseln, aber die Frage, ob dann der VOX noch nach VOX klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der verbaute Celestion gefällt mir nicht.
Das was du hörst ist ein Ergebnis einer ganzen Signalkette von
Instrument->Tonabnehmer->Kabel->Effektgeräte->Amp->Lautsprecher->Raum->Ohr.
Jedes Glied in der Signalkette hat einen Einfluss auf den Klang.
Hinzu kommt deine Erwartungshaltung wie es klingen soll.
Mit der Aussage "gefällt mir nicht" kann ich mir kein Bild über dich (Erfahrungsstand) deinem Setup und deinem Klanglichen Ziel machen.
Liegt dein "Nichtgefallen" wirklich am Lautsprecher?
Ich verbinde Vox mit dem Celestion Alnico Blue, der wäre aber zu schwach in der Leistung. Da wäre der Celestion Alnico Gold eine Alternative.
BDX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was suchst Du denn klanglich? Wohin soll die Reise denn gehen? Ich bin durchaus ein Freund davon auch einmal ausgetretene Wege zu verlassen und ungewöhnliche Lautsprecher-Amp-Kombinationen zu probieren (und hatte auch schon gute Erfolge für mich damit).
Willst Du Deinen Cleansound primär verbessern, oder die Zerre? Mehr Linearität und Transparenz oder gerne ein bisschen Mitten-Nöck behalten.
Dann könnte ich vielleicht weiterhelfen.
Der Blackbird 100 ist ein toller Speaker (ich habe zwei davon), aber ich finde nicht für Alles und für meinen Geschmack auch manchmal zu neutral. Aber Jensen hat wirklich tolle Lautsprecher in den letztem Jahren herausgebracht und auch bei WGS finden sich klasse Speaker. Es wäre aber gut eine Idee zu bekommen, wohin Du klanglich willst.
Speakertausch ist akustisch die OP am offenen Herzen. Nicht von der Schwierigkeit (das ist einfach), sondern von der Auswirkung. Das kann den Amp DRASTISCH verändern.

Ich habe mich von meinen Vorlieben über die Jahre von schweren Keramik (zB Celestion G12H30 55Hz) zu leichten AlNiCo Lautsprechern "rübergespielt" (zB Jensen Blackbird 40 oder die günstigen, gebrauchten 90er Jahre Eminence). Da wäre schon wichtig, ob Du die Höhen beispielsweise milder oder sparkliger haben möchtest, die Bässe voller oder zurückhaltender, stabiler oder schwammiger (was einen eigenen, tollen Charme hat, wenn man - wie ich - darauf steht).

AC 30 S1 mit Jensen Blackbird 12 Zoll 100 Watt, hat ein Vox User schon Ehrfahrungen mit dieser Kombination. der verbaute Celestion gefällt mir nicht.
Was genau gefällt dir dartan nicht.
Kann es auch der Verstärker selbst sein?

Moin,
gut, ich habe kein Vox AC 30 S1, aber wer baut da einen 100 Watt Speaker rein ? Kann man machen, macht aber keinen Sinn, oder habe ich da einen Denkfehler ?

Meine 70er-Jahre Vollröhre (50 Watt) Topteil läuft an einem Celestion Vintage (60 Watt) und kling richtig gut, in einer geschlossene Box, und mein Vox MV 50 Clean hängt an einem Jensen Chicago (70 Watt). Auch dieser liefert in einer halboffener Box einen guten Sound. Beide Speaker kann ich empfehlen, weiß aber nicht welchen Sound der TS genau sucht.

Was stört Dich an den 100W Belastbarkeit?

• Gefällt mir
450 Watt Box an 100 Watt Verstärker geht auch bei Zimmerlautstärke. Die Hosenbeine müssen nicht flackern. Die gewählten Speaker gibt's halt nicht wattarm...

Ich sehe das eher so: Wenn's elektrisch so passt, dass nix Schaden nimmt und es am Ende gut klingt, dann ist es absolut richtig. Und wenn der Speaker 150W abkann und der Amp nur 5W hat... Wenn's klingt, isses richtig 🍻

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

Zuerst einige Infos zu meinem Background, Gitarrenverstärker etc. betreffend.

Habe 8 Jahre einen AC30/6 Trapezgehäuse mit 2 AC30 Boxen gespielt, eine mit 2 Alnico-Goodmanns 12er, in der zweiten waren 2 Celestions Greenback 12er verbaut. Der A/B Klangvergleich fiel sehr eindeutig zu Gunsten der Goodmanns aus, Wurden leider aus dem Übungsraum geklaut. (2.WK-Bunker). Habe noch Fotos, Ser.Nummer und selbst erstellten Schaltplan da. Leider keine Fotos von den Lautsprecher – Magnetaufkleber mit den Daten. Habe Gitarrenamps repariert oder leicht getunt, auch AC30 Amps. Besitze zur Zeit noch 2 Fender (74er Vibrochamp, 96er Blues de Ville 212) und einen ENG Jive 30 Amp, die noch repariert werden müssen. Als alter VOX AC30 Fan, habe ich mir den S1 gegönnt, dessen Speakeraustausch für meine Klangvorstellung, die in Richtung Vintage-Clean geht, mir notwendig erscheint. Für den Preis klingt der Celestion VX12 ganz brauchbar, aber nicht für mich.

Werde mit euren Beiträgen und meinen Recherchen hoffentlich dann ein zufriedenstellendes Ergebnis finden,

Gruß

• Gefällt mir
Das finde ich schon einmal hilfreich. Der Blackbird 100 könnte insofern passen, dass er sich grob an der Konstruktion des Celestion Gold orientiert, welcher ja den alten Blue mit höherer Wattzahl darstellen möchte.
Der Blackbird ist milder und hat nicht diesen Celestion Hochmitten-Karrrrangg, vielleicht auch nicht das Glitzerige. Er ist aber recht offen im Klang, weniger "verschluckt" als die "Mittenhupen" von Celestion, auch runder, voller.
Gleichzeitig braucht er ein bisschen Antrieb, kann leise etwas langweilig klingen.
Der Blackbird 40 ist rauer und rauchiger, auch sparkliger als der 100, hat aber deutlich weniger Bass und weniger offene Höhen - ohne dabei bedeckt zu klingen. Das ist eher alter Jensen.
Mein Lieblingsspeaker zur Zeit - aber vielleicht kein optimaler Lautsprecher für nen AC30.
Alnico könnte schon die richtige Spur sein - aber ich würde ggfs auch mal Neodym probieren.
Die liefern, grob gesagt, eher alnico Höhen mit tighteren, "keramischen" Bässen. Die Jensen sind da auch echt gut und bezahlbar.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS - die Goodman habe ich leider nie gespielt und kann mich daher leider nicht im Vergleich darauf beziehen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kannst Du sagen, was an den Goodman besser war, als an den Greenback? Dann hätten wir ne Referenz dafür auf welche Art "anders" als Greenback Deinen Wünschen entspricht.

Grund: Doublette entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Meine Goodman Speaker zeigten das Klangbild das in etwa dem Celestion Blue attestiert wird.

Hier einige im Web gefundene Beiträge:

Die fehlende Gegenkopplung beim Vox AC30 hat einige bemerkenswerte Auswirkungen auf den Klang und das Verhalten des Verstärkers:
Erhöhter Gain: Ohne Gegenkopplung wird der Verstärker lauter und hat mehr Gain. Dies führt zu einem stärkeren und aggressiveren Overdrive-Sound, der besonders bei höheren Lautstärken deutlich wird.
Dynamik und Ansprache: Der Verstärker reagiert direkter auf das Spiel des Gitarristen. Das bedeutet, dass Nuancen im Spiel besser zur Geltung kommen und der Verstärker sehr dynamisch auf unterschiedliche Spieltechniken reagiert.
Klangcharakter: Der typische “Vox-Sound” wird durch die fehlende Gegenkopplung verstärkt. Dies äußert sich in einem klaren, glockigen Clean-Ton und einem cremigen Overdrive, der besonders bei Gitarristen beliebt ist, die einen Vintage-Sound bevorzugen.
Feedback-Anfälligkeit: Ein Nachteil der fehlenden Gegenkopplung ist die erhöhte Anfälligkeit für Feedback. Dies kann besonders bei hohen Lautstärken und in bestimmten Räumen problematisch sein.
Rückkopplung: Bei Verstärkern ohne Gegenkopplung, wie dem Vox AC30, kann es zu einem stärkeren Eigenleben der Lautsprecher kommen, da der Verstärker weniger Kontrolle über die Membranbewegungen hat .Ein wichtiges Klangkriterium, sehr stark VOX-Sound bestimmend.

Jensen Blackbird 12 100

Leistung: 100 Watt1
Klangcharakter: Der Blackbird bietet einen kraftvollen, warmen Bassbereich, ausgewogene Mitten und funkelnde Höhen. Er ist bekannt für seinen klaren und raffinierten Ton mit einer Mischung aus Chime und Smoothness.
Magnet: AlNiCo (Aluminium-Nickel-Cobalt), was zu einem weichen und musikalischen Klang beiträgt.

Celestion Blue
Leistung: 15 Watt2
Klangcharakter: Der Celestion Blue ist berühmt für seinen glockigen, britischen Sound mit einem ausgeprägten Mittenbereich und einem weichen Overdrive. Er bietet einen sehr dynamischen und musikalischen Ton.
Magnet: AlNiCo, was zu einem warmen und harmonischen Klang führt.

Celestion Green (Greenback)
Leistung: 25 Watt (für den klassischen Greenback)3
Klangcharakter: Der Greenback ist bekannt für seinen aggressiveren, mittigen Sound mit einem starken Bass und präsenten Hochmitten. Er bietet einen klassischen Rock- und Blues-Ton.
Magnet: Keramik, was zu einem etwas härteren und direkteren Klang führt.

Jeder dieser Lautsprecher hat seine eigenen Stärken und eignet sich für unterschiedliche Musikstile und Verstärker.

Für den klassischen Clean-Sound eines Vox AC30 gibt es einige Lautsprecher, die besonders gut geeignet sind:

Celestion Gold
Leistung
: 50 Watt
Klangcharakter: Ähnlich wie der Celestion Blue, aber mit mehr Leistung und einem etwas weicheren Klang. Perfekt für einen warmen, harmonischen Clean-Ton.

Celestion Greenback (G12M)
Leistung
: 25 Watt
Klangcharakter: Bietet einen warmen, mittigen Sound mit einem starken Bass. Gut geeignet für einen klassischen Rock- und Blues-Ton, aber auch für Clean-Sounds.

Jensen P12N
Leistung
: 50 Watt
Klangcharakter: Bekannt für seinen klaren, vollen Ton mit einem ausgeprägten Bass und funkelnden Höhen. Ein großartiger Allrounder für Clean-Sounds.

Weber Blue Dog
Leistung
: Verschiedene Optionen (15, 30, 50 Watt)
Klangcharakter: Ein Nachbau des Celestion Blue mit einem ähnlichen, aber etwas wärmeren und weicheren Klang. Sehr beliebt bei Vox-Spielern.

Diese Lautsprecher bieten alle hervorragende Clean-Töne und passen gut zum Vox AC30.

Jensen Blackbird 12/100

Eine ausgezeichnete Wahl! Hier sind einige Gründe, warum er gut zu einem Vox AC30 passt.
Klangcharakter: Der Blackbird bietet einen kraftvollen, warmen Bassbereich, ausgewogene Mitten und funkelnde Höhen. Dies ergänzt den klaren und glockigen Clean-Ton des Vox AC30 perfekt.
Leistung: Mit 100 Watt hat der Blackbird genug Leistung, um auch bei höheren Lautstärken klar und verzerrungsfrei zu bleiben. Das ist besonders nützlich, wenn du den Verstärker in größeren Räumen oder bei Live-Auftritten verwendest.
Magnet: Der AlNiCo-Magnet trägt zu einem weichen und musikalischen Klang bei, der den typischen Vox-Sound unterstützt und verstärkt.
Dynamik: Der Blackbird ist bekannt für seine hervorragende Dynamik und Ansprache, was bedeutet, dass er sehr gut auf dein Spiel reagiert und Nuancen im Klang hervorhebt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welche Impedanz will der AC30 S1 denn beim Lautsprecher sehen?

16 Ω sagt die offene Informationsgewinnung mittels Internet.

War das so eine fürchterliche KI Zusammenfassung?

Moin,

ich habe die Quellen einzelner Bewertungen nicht aufgeführt. Die Aussagen sind mir alle teilweise schon lange bekannt gewesen. Testberichte, Werbung, Lautsprechertests, Soundfiles, etc.. Habe selbst viele verschiedene Lautsprecher gespielt und die Schaltungstechnischen Besonderheiten des Vox AC30 und die daraus resultierenden Auswirkungen sind mir seit ich Vox spiele bestens bekannt. Mein Mitgitarrist hatte einen Fender Pro Reverb Silverface mit Oxfordspeaker (sehr schöner Sound) und beim Hörvergleich fiel mir das Eigenleben der Goodmans sofort auf. Fenderamps haben Gegenkopplung. Die Ursache wurde mir erst später nach Schaltplaneinsicht klar.
Es bleibt die Qual der Wahl, gebe zu, dass ich durch meine nicht so schönen Celestionerfahrungen (habe hier noch einen 10" und einen 12" der 70er L-Serie von C. liegen) . mehr zu Jensen tendiere.
Danke für eure Beiträge zu meiner Entscheidungssuche. Werde euch das Ergebnis mit ersten Sounderfahrungen wissen lassen.
Die defekten Amps müssen auch noch repariert werden, wobei der Vibrochamp Silverface mir besonders am Herzen liegt. (10" Jensen P10R).

Viele Grüße

Klar, die nicht vorhandene Gegenkopplung hat einen großen Beitrag am AC 30 Klang, aber z.B. das mit der Feedbackanfälligkeit aufgrund der Lautsprecherkontrolle... Das ist halt so ein wenig ein Internetding 😉 Klar, was in den Amp rein geht, geht ungebremst wieder raus, soweit ok, dass das aber für die Auswahl der Lautsprecher relevant sein soll...

Fakt ist, @zwiefldraader hat das Klangbild der Blackbirds eigentlich als einziger gut beschrieben und daraus liest sich, als hättest Du @tanraku mit der Idee des Blackbird intuitiv schon eine gute Wahl getroffen. Da hilft jetzt nur noch testen, Speaker einspielen und schauen, ob es wirklich passt. Da führt letztlich kein Weg vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer