Marshall TSL602 - brummt und pfeift

epivox
epivox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
11.03.09
Beiträge
36
Kekse
135
Ort
Mettmann
Hilfe ich habe ein Problem:eek:,

ich hab nen TSL602 und seit ca 2 Wochen brummt der wie die Sau. Hier das Verhalten:

- Verstärker ist eingeschaltet und es ist kein Kabel angeschlossen: In dem Fall brummt er ganz "normal", selbst wenn ich den Master voll aufdrehe und Gain und Volume maximiere.

- Wenn ich eine Gitarre anschließe (Strat American Standard) und volumen bei der Gitarre auf Null Stelle und MasterVolume auf max. dann rauscht der Verstärker in einem noch verträglichen Maß im Crunch/Lead Kanal. Im Clean rauscht er nur ganz leise.

- Wenn ich die Gitarre auf Max Volume drehe und dann in den Crunch/Lead ChannelsGain und Volume auf ca 3 Uhr drehe und den Master au 12+Uhr wird es teilweise unerträglich. Selbst wenn ich die Saiten mit der Hand Dämpfe entwickelt der Amp ein Eigenleben mit brummen Quitschen pfeifen. Das sowohl mit der Strat als auch mit mit eine LP mit SH-4 SH-2 Picks. Wobei er bei der LP mehr pfeift.

- Im Clean Channel verhält er sich nicht so auffällig.

Irgendwie hal man das Gefühl, als würde sich die Gitarre wie eine Antenne verhalten und der Amp wie eine Art radio mit schwankendem brummen, rauschen und unbeschreiblichen Geräuschen. Ich meine, das ist in den letzten 2 Wochen schlimmer geworden.
Ich habe auch verschiedene Kabel verwendet. Egel welche Länge, der Effekt ist der gleiche.

Hat einer einen Tipp bevor ich das Ding in die Ecke haue und mir was anderes Kaufe?

Grüße
Dieter
 
Eigenschaft
 
also für mich hört sich das alles komplett normal an....

ist natürlich schwer das jetzt nur anhand deiner beschreibungen zu quantifizieren...
am besten wird wohl sein, du gehst zum musikhändler, und vergleichst dort mit dem selben amp, ob der bei den gleichen settings genauso rauscht - was ich vermute.

kann auch sein dass es bei dir speziell situationsabhängig ist - vl hast du röhrenbildschirme, leuchtstoffröhren/energiesparlampen in der nähe, die erzeugen auch zusätzliche felder, die der amp bzw die gitarre einfangen!

und naja - das wird dir auch bei den meisten andren higain-amps so ergehen!
 
ich hatte mal so ein ähnliches Problem da war eine vorstufen röhre im eimer

das könntest du mal testen
 
wir hatten das problem mal im bandraum, nich lachen.... da stand der kühlschrank einfach zu nah dran.

wenns bei dir zuhause ist. versuch mal, ob das problem auch an einer andren steckdose, andres zimmer, anderes stockwerk auch besteht.

wenn der amp im proberaum steht, kannste mal versuchen, ob eine andere position (links statt rechts, oder vorne statt hinten) besserung bringt, auch hier mal alle steckdosen durchprobieren.

und was bei marshall ganz gerne mal passiert:
brummt der TSl auch so wenn der reverb ausgeschaltet ist? bzw. hast du mal kontrolliert, ob die beiden stecker der hallspirale fest in den anschlüssen beim amp sitzen?

wir haben unsere amps früher ganz gerne so gegen fremdbenutzung durch die anderen bandraum-mitmieter gesichert. einfach die stecker der hallspirale aus unseren valvestates gezogen, leicht wieder hingesteckt, damits nicht offensichtlich ist und beim einschalten hat das teil gebrummt wie sau. da ist jedem sofort die lust vergangen....

wenn das alles nichts hilft, würde ich den amp zum techniker bringen und durchchecken lassen. kann ja vieles sein, wie röhre, kondensator, wackelkontakt etc...
kost nur ein paar euros, aber danach ist man klüger:great:
 
Danke für die ersten Anregungen.

Aber der macht das sowohl im Proberaum als auch bei mir zu Hause (Neon etc kann man ausschließen). Reverb hab ich auch ganz rausgedreht. Ausserdem ist der Cleankanal nicht betroffen - also eher nicht die Hallspirale. Und es hat sich verstärkt. Vor 3 Wochen hat ich das noch nicht da war er noch "genießbar"!!

Habt Ihr einen Schimmer was das kostet den checken zu lassen und dabei ggf alle Röhren zu tauschen (tauschen lassen und einmessen versteht sich)? Erfahrungen?

Tschau
 
nunja, bei uns in münchen kostet der ampcheck je nach aufwand zwischen 25 und 50 euro, die dir aber verrechnet werden, wenn du den amp dann auch dort reparieren lässt. andere verlangen für die fehlersuche gar nichts (ist bei den o.g. auch so, die sichern sich halt die arbeitszeit mit ab;))

überprüf aber trotzdem nochmal die stecker der hallspirale, wenn nur einer davon locker sitzt könnte es durchaus so klingen, auch wenn ich nach deiner schilderung eher von was andrem ausgehe (tippe auf röhren ;))
 
Hi,
ich würde trotzdem erstmal die Vorstufenröhren tauschen - kostet nicht die Welt und könnte dein
Problem beheben. Wenn da eine nen Schuß hat, kann es wohl zu solchen Störungen kommen.
aber: ein Marshall der nich brummt - ist kaputt!!
So long
George
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben