Acappella Quartett Livemitschnitt

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey,
hier gibt's "Shape of my Heart" (Sting) von FourTune - einem Acappella Quartett für das ich die Technik mache - zu hören und sehen. Wie man sieht ists ein Livekonzert, das ich Multitrack mitgeschnitten habe. Würde mich über Kritik freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallöchen! :)

..ich will auch so singen können. :redface: ;)

Hast du schön gemacht (und das Stück ist einfach gut). :)
Persönlich find ich die sehr tiefen Töne der Bassstimme etwas zu laut.. zb. das E bei 1:08.
Ich vermute einfach mal, dass du bei dieser Stimme die Bässe stark geboostest hast.
Auch den Kompressoreinsatz im "Percussionsteil" kann ich stark hören.
Das stell ich mir ziemlich schwer vor diese verschiedenen Klänge in einem Takt
(Tonal vs. lautes Geräusch) ausgewogen harmonisch auszutarieren.
Weis nicht ob ich das besser schaffen könnte...

LG Jakob
 
Besten Dank, jo die singen schon ganz fein :)
So wahnsinnig geboostet hab ich die Bässe gar nicht mal. e965 liefert beste Arbeit :) Jo, die Bassstimme ist definitiv vornedran, ist aber gewollt, gerade weil da die Beat- und Bassfunktion eben liegt. Bei homophoneren Stücken bette ich ihn anders ein.
 
Sonst sind hier keine acappella-Freunde?
 
Doch, schon. Singe selbst in einem Quintett.
Zu Deiner Aufnahme:
Respekt. Die Aufnahme bzw. Der Mix und das Mastering sind schonmal echt brauchbar. Beim 1. anhören hätte ich gesagt das sind schon 95% was Du aus dem Material rausholen kannst.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, schon. Singe selbst in einem Quintett.
Zu Deiner Aufnahme:
Respekt. Die Aufnahme bzw. Der Mix und das Mastering sind schonmal echt brauchbar. Beim 1. anhören hätte ich gesagt das sind schon 95% was Du aus dem Material rausholen kannst.

Gruß
Fish

Besten Dank, freut mich sehr!
 
Da hast du aber nachträglich noch ganz schön rumgepitcht, oder?
Klingt für mich zumindest manchmal nicht mehr richtig natürlich..

Ansonsten aber schön gesungen, das gefällt ;-)

Wenn ich nen Wunsch frei hätte, tät ich mich wünschen, dass das nicht so extrem gepannt wäre.
Hat zwar den Vorteil, dass man alle Stimmen gut raushören kann, aber zum einen passt das nicht zum Bild, wo die Vier doch nen Stück wegstehen, und sie klingen, als ob man auf nen Meter dranstehen würde.
Und zum zweiten find ich es beim zweiten Stück ungünstig, da die beiden Mädels außen ja viel Melodie-Anteil haben, und das dann sehr von außen kommt.
Könnte mir auch vorstellen, dass das etwas kompakter noch schöner klingt, denn die singen ja zusammen, und nicht jeder für sich.
 
Viel gepitcht ist nicht, die singen wirklich so gut ;) Das mit dem Panning kann ich absolut nachvollziehen. Mir gehts bei der Audio zu Bild Sache nicht anders. Hatte diverse Mischungen ausprobiert, auch solche die noch besser zum Bild passten. Allerdings war das für mich immer das beste Audioergebnis weshalb ich mich dann auch dafür entschieden habe. Ich mag die Transparenz, jede Stimme verfolgen zu können gerne und auch, dass die Melodie mal nicht immer aus der Mitte kommt stört mich nicht. Früher wurde ja sogar das Drumset nach links oder rechts gepannt :)

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist Geschmackssache. Ich finde es ist nicht übertrieben stark gepannt. Selbst mit Kopfhörer ist es noch gut anhörbar.
Das die Nachbearbeitung nicht dem Live Sound entspricht ist ja irgendwie klar. Erwarte ich eigentlich auch nicht unbedingt.

Das einzige Argument das jetzt evtl. nochmal überprüft werden müsste ist die Monokompatibilität. Vorallem wie es klingt wenn als Mono nur ein Kanal wiedergegeben wird.... .

Gruß

Fish
 
Das einzige Argument das jetzt evtl. nochmal überprüft werden müsste ist die Monokompatibilität. Vorallem wie es klingt wenn als Mono nur ein Kanal wiedergegeben wird.... .
Halte ich persönlich bei einem Youtubevideo für nicht notwendig. Die Handyhörer hätten mit ganz anderen Problemen zu kämpfen (dort hört man den Bassisten vermutlich überhaupt nicht), abgesehen davon halte ich die Gruppe der Handyhörer bei der Art von Musik für ausgesprochen gering.
Oder warum hälst du die Monokompatibilität in dem Kontext für wichtig?
 
Halte ich heutzutage für nicht mehr so wichtig. War halt vorallem früher immer auch noch wichtig das es auf dem Küchenradio abgespielt auch noch anhörbar ist.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben