Achtsaiter

Ganty
Ganty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
11.03.05
Beiträge
1.673
Kekse
11.917
Ort
Fürstentum Lippe
Hallo!

Hat sich schon mal jemand an den Umbau eines alten Basses zum Achtsaiter getraut? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Hat schon mal jemand auf einem Achtsaiter gespielt?
 
Eigenschaft
 
Umbau?
Ich weiß nich ob das so gut ist... Höherer Saitenzug etc...
Könnte sich ungut auf den Hals auswirken, wenn der dafür nicht konzipiert ist, wär meine Vermutung.
 
normale acht seiten?nicht ne?
vier seiten plus jewails ne oktavseite? neue mechaniken bridge; steg; evtl. neuer pu , ne wär mir zu groß der aufwand, vor allem ist es doch auch fraglich was bei rauskommt könnte nämlich echt schwer werden
 
Lest meine Signatur und dann überdenkt nochmal die Frage im Bezug auf mein Können ^^ :screwy:
 
Heike schrieb:
Ja. Kann man schon nette Sachen mit machen.
Das kann sein, aber ein 8saiter ist doch sicher ziemlich unbequem zu bespielen, oder?
Ich komm mit einem 6saiter schon kaum zurecht und das, obwohl ich (unbestätigten Quellen zufolge) ziemliche Pranken habe.
 
pennywise666 schrieb:
Das kann sein, aber ein 8saiter ist doch sicher ziemlich unbequem zu bespielen, oder?
Ich komm mit einem 6saiter schon kaum zurecht und das, obwohl ich (unbestätigten Quellen zufolge) ziemliche Pranken habe.
hier ist ja auch nicht von einem surfbrett die rede, sondern von einem "vierer" mit oktavsaiten.
 
hab son teil noch nich gespielt aber sind die möglichkeiten da nicht recht beschränkt? was ist mit slapping und tapping haut das hin? als zweit- oder dritt- oder...-Instrument sicherlich recht interessant.
 
blackout schrieb:
hier ist ja auch nicht von einem surfbrett die rede, sondern von einem "vierer" mit oktavsaiten.
Ich hatte auch Heikes Post gefolgert, dass sie einen "echten" 8saiter meint.

Ändert aber nichts an meiner Frage, meinem Problem, nennt es wie ihr wollt. :D
 
pennywise666 schrieb:
Das kann sein, aber ein 8saiter ist doch sicher ziemlich unbequem zu bespielen, oder?

Kommt drauf an...

Ich komm mit einem 6saiter schon kaum zurecht und das, obwohl ich (unbestätigten Quellen zufolge) ziemliche Pranken habe.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab wie Halsbreite, Form des Halsrückens, aber auch Griffbrettwölbung. Es gibt 5-Saiter, die muß ich nur sehen um zu wissen, daß sie mir nicht liegen, aber auch 7- oder 8-Saiter, die mich mal reizen könnten.
 
Ich hab mal einen Dean 8er angespielt und auf den hohen Saiten klingts echt gut.. aber auf den Tiefen ist es nicht mein Fall...
Unbequem finde ich nen 8er schon, da es nicht so leicht ist beide Saiten zu greifen und anzuschlagen wie auf einer 12er Gitarre..
 
Ich meine schon einen Viersaiter mit entsprechenden Oktavsaiten. Es gibt ja sogar Zwölfsaiter mit je zwei Oktavsaiten.

Ich komme auf das Thema weil ich hier noch eine nagelneue vergoldete Schaller 3D-Bridge für Achtsaiter habe. Die Pickups könnte man vom Jazzbass nehmen, die haben von Haus aus 8 Pole. Es muß eben nur ein Bass sein dessen Hals breit genug ist und der eine große Kopfplatte hat.
 
Ich empfehle einen Doppelhals-Bass, oben mit zwölf und unten mit sechs Saiten. Am besten die Hälse V-förmig angebracht, dann kannst du mal mit Links und Mal mit Rechts greifen!!!
Versucht da jemand, auf der Bühne aus dem Schatten der Mitmusiker hervorzutreten?
:D
Wir können ja auch mal Plätze tauschen, dann stehst duvorne in der Mitte und ich rücke nach Hinten!


(Bevor hier einer meckert - ich darf mich lustig machen, Ganty ist immerhin mein kleiner Bruder und wir spielen in einer Band!):great:
 
Grüni schrieb:
Versucht da jemand, auf der Bühne aus dem Schatten der Mitmusiker hervorzutreten?

Nicht immer von sich auf andere schliessen. Sind nicht alle Menschen so profilierungsüchtig, wie ihr Gitarristen. :D

Ein 8-Saiter Bass mit Oktavsaiten klingt geil. Ein Bekannter von mir hat 'nen Rickenbacker mit 8 Saiten, den ich mal angespielt habe.

Interessant? Ja. Für den täglichen Einsatz geeignet? Nein. Würde ich eher in die Kategorie Gimmick einordnen.

Ich muss mal Gucken, da gibt's sogar 'ne Aufnahme. Allerdings hab ich da nicht gespielt, sondern besagter Bekannter. Muss mal die CD suchen... *kram*

Gruesse, Pablo


EDIT: Da isse... (Bass steht nicht so im Vordergrund, aber man hört ihn schon ganz gut 'raus)
 
wie willst du das mit den mechaniken eigentlich machen? ist an der kopfplate genug platz?
mit den tonabnehmern dürfte es glaub keine probleme geben. so weit ich weiss werden bei dem ding von esp / ltd "normale" emg verbaut. bei der funktionsweise von pickups wäre es auch komisch wenn es gar nicht geht.
wo bekommt man für die geschichte nen sattel her?
ich hab mir darüber auch schon gedanken gemacht, wollte aber den hals ev. komplett bei warmoth ordern.
 
Der Vorteil wäre natürlich das man sich den Rhytmusgitarristen sparen kann!:great:

Bei uns könnte sich der Sänger dann mehr auf die Singerei konzentrieren, vielleicht lernt der Herr dann ja auch mal seine Texte auswendig!

Ist mir schon klar das so ein Umbau ein ziemlicher Aufwand ist, es soll ja auch nur ein Viert- oder Fünftbass sein und nix für dauernd!
 
In der Tat, die von Naturkosts angesprochenen Dean-Bässe sind soo teuer nicht, bei Musik-Produktiv hab ich mal einen angespielt: Der klingt wirklich wie Rhytmusgitarrist inclusive! Super voller klang, und zum Slappen is so ein Ding sicherlich das falsche.
Der King´s X -Basser hat son Ding öfter mal im Einsatz.
Spielt sich aber ein bischen ungewohnt.
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=100002819&sid=!18121995&quelle=volltext
 
Rhythmusgitarrist inklusive? :evil:

Was geht hier denn ab?!? :screwy:


Sollte mir wohl doch mal 'ne 7-Saiter-Flying V zulegen, mal sehen wer dann wohl mehr mumpft! :great: :eek:


Schuster, bleib bei deinen Leisten und versuch nicht meine Gitarre weg zu rationalisieren, ansonsten wäre ich bei Gigs gezwungen zu tanzen!!!
Denk mal drüber nach!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben