Acoustic Band in einem Raum aufnehmen - Signaltrennung

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Hi,

ich möchte demnächst eine Akustik-Band aufnehmen mit:

- 1x Gesang
- A-Git
- evtl E-Git clean
- Kontrabass
- Schlagzeug nur zur Untermalung, sehr soft und mit Besen gespielt

Leider steht dazu nur ein Proberaum zur Verfügung und es soll simultan aufgenommen werden.
Der Raum ist akustisch behandelt und klanglich trocken.

Die Frage ist, wie gut die Signaltrennung gewährleistet werden kann und ob unter diesen erschwerten Umständen ein professionelles Ergebnis überhaupt zu erwarten ist.

Ich werde mit den Mikrofonen näher als üblich an die Instrumente gehen, aber habe leider vermehrt weniger stark gerichtete Großmembraner oder breite Nieren als Kleinmembraner zur Verfügung.
Als akustische Trenner kann ich auf 2 MicScreens zurückgreifen, zusätzlich Decken und Molton hängen. Akustikwände stehen nicht zur Verfügung.

LG
Patrick
 
Eigenschaft
 
die Micscreens werden zu 99% keine Verbesserung bringen, da zu klein. Falls nicht genug Molton vorhanden ist, um sowohl die Drums als auch die A-Klampfe ausreichend abzuschirmen, erstmal ausprobieren was mehr bringt.

Ich hab so einen Probenmitschnitt letztens mit meiner Rockband gemacht, Drums, Bass, 2xE-Git, Vocals ... auf insgesamt 16 Kanälen (wenn die HiHat und Ride eh 24/7 mikrofoniert sind, nimmt man sie doch einfach mit in die Aufnahme rein :D ). Alles zusammen auf 22 Quadratmetern, also Übersprechen von allen Quellen auf jedes Mikrofon. Hat sich trotzdem in einem gut beherrschbaren Rahmen bewegt, nur das Vocal-Mic war natürlich durch die hohen Pegel recht stark betroffen.

Da es sich um mehrere akustische Instrumente handelt, deren Klang sich erst in einiger Entfernung richtig entfaltet, wird es von der Trennung her sicherlich schwieriger als bei einer Rockband, die mit ausschließ0lichem Closemiking auskommt. Wenn die Aufnahme gewissenhaft vorbereitet wird, die Aufstellung und Mic-Positionen sinnvoll gewählt sind, dürfte das aber immer noch sehr schön klingen :)
 
Der Raum ist akustisch behandelt und klanglich trocken.
Eierkartons? :D

Ne...Spaß beiseite. Also ein "trockener" Raum ist doch nichts erstrebenswertes. Warum nicht einen schönen Raumklang einfangen? Das sei jetzt nur dahingestellt, denn ihr habt nun mal nur diesen Raum.

Die Frage ist, wie gut die Signaltrennung gewährleistet werden kann
Bei einem Orchester wird Signaltrennung ja auch nicht ad absurdum geführt. Mikrofonpositionierung und Positionierung der Instrumente im Raum sollte genügen. Übersprechungen sind ja nichts schlimmes, sie müssen nur kontrollierbar bleiben.
Ich würde bei einer so kleinen Combo ein Stereo-Hauptmikrofonsystem aufstellen und dann mit gezielten Stützen arbeiten.

Bitte nicht...
 
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Danke für deinen Beitrag.

Nun, die Vorstellung ist eine professionelle Aufnahme, die verkaufbar ist. Wenn ich absehen kann, dass ich mit der Methode nicht an einen warmen, intimen, studiotypischen Sound komme, dann würde ich den Auftrag absagen.
Daher bin ich auf eure Einschätzung und besonders Tipps dankbar, ob und wie ich die Trennung gut in den Griff bekommen kann.
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Ne...Spaß beiseite. Also ein "trockener" Raum ist doch nichts erstrebenswertes. Warum nicht einen schönen Raumklang einfangen? Das sei jetzt nur dahingestellt, denn ihr habt nun mal nur diesen Raum.

Ja, es soll mit Hall gearbeitet werden, das erfordert der Musikstil. Ich bin auch ein Freund von natürlichem Raumklang, aber sehe in diesem Fall keinen Sinn beim Einsatz von Stück & Hauptmikrofonen.
 
"Professionell" müsste erstmal genauer definiert werden ;)
Der gleiche Sound wie bei einer Einzelaufnahme wird garantiert nicht rauskommen. Sehr gut werden kann es trotzdem
 
Hallo,

den Ansatz von @ColdDayMemory finde ich sehr sympathisch. Wenn da zwei wirklich gute Mikros zum Einsatz kommen und der Raum einen guten Klang hat ...
LECKER :)

Grüße
Markus
 
ich würde (wieder) mal die bekannten Norweger als Referenz 'in den Raum stellen'
dh ua virtuelle Automation durch Positionsänderung...
die Raumeigenschaften liessen sich durch post-processing durchaus noch beeinflussen



cheers, Tom
 
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Tja. Also man kann in solchen Situationen gute Aufnahmen machen. Dazu braucht man aber Erfahrung. Wenn man die nicht hat wird man Fehler machen.

Ein einzelnes Mikrofonsystem Stellen (zB zwei Kugeln und die Band rumherum) ist elegant. Man muss halt die Lautstärkeverhältnisse vorher checken, denn nachher kann man schwer was ändern.

Wenn man hingegen viele Mikros stellt, dann kann man mehr regeln. Jedoch muss man mit den Übersprechungen höllisch aufpassen. Hier muss man seeeehr überlegt mischen um nicht den Sound eines Instrumentes kaputt zu machen während man ein anderes bearbeitet. Das Problem ist, dass man bei nahmikrofonierten Instrumenten halt immer eher stark nachregeln muss, es sei denn man gibt sich extrem viel Mühe beim Mikrofonieren. (was eben Erfahrung braucht)
 
Bei manchen Kondensatormikros kannst du die Richtcharakteristik zusätzlich noch einstellen, dass wäre neben dem Einsatz von Noisegates noch etwas was du ausprobieren kannst.

Muss denn wirklich alles simultan aufgenommen werden? Wenn ihr z.B. die A-Gitarre mit einem Kopfhörerklick einspielt, dann sollte die ja im Takt bleiben und dann können alle anderen sich nach und nach daran orientieren.
 
"Professionell" müsste erstmal genauer definiert werden
ich verstehe was du meinst... professionell ist eigentlich genau definiert... zum einem bedeutet es fachmännisch, zum anderen gibt es die bedeutung im sinne von kommerziell, also wenn damit geld verdient wird. beide bedeutungen sagen nichts über die qualität des ergebnisses aus, trotzdem wird die bezeichnung professionell vorzugsweise mit einer guten bis sehr guten qualität, letzendlich auch mit einer populären qualität in verbindung gebracht.

den fachmann können wir aufgrund der beiträge und der tatsache, dass der te hier nachfragt ausschließen, die kommerzielle bedeutung wurde bereits benannt.

nun bin ich auch mitnichten ein fachmann auf dem gebiet. ich könnte mir aber vorstellen, dass ein paar probeaufnahmen von nöten sein werden, und man die musiker disziplinieren muss, im sinne des norwegischen beispiels.
 
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@SoundGear Such mal auf YouTube nach "Transatlantic Sessions", da gibt es jede Menge von der BBC live aufgenommene Videos von Akustikbesetzungen mit hervorragendem Sound. Allzuviele Mikros sieht man da nicht und meistens sind es Kleinmembraner in gutem Abstand zum Instrument bzw. Sänger.

Banjo
 
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So in der Art?



Wie immer spielt der Raum eine Hauptrolle...
 

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