acrylkessel klangverhalten

J
jonny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.10
Registriert
19.08.03
Beiträge
69
Kekse
0
kann jemand was zum klangverhalten eines acrylkessels sagen. im vergeleich zu einem holzkessel. habe da grosses interresse dafür .vorwiegend erstmal für einen snare.wie schaut es mit verschleiserscheinungen aus?tonentwicklung, kesselgrössenabhängigkeit wie bei holz?

dank schon mal

jonny
 
Eigenschaft
 
Klangverhalten: Das Ding klingt genauso nach Schlagezug wie ein Holz-Set. Meist fetterer Klang und eingeschränkter von der Stimmung - für Jazz würde ich sowas nicht verwenden. ;)

Verschleiss: Weniger als bei Holz-Sets würde ich sagen.

Kesselgrößen: Da ist so ziemlich alles machbar, vom 6er Tom bis zu 26er (28er) BD. Man kann eher mehr machen als bei Holz.
 
Acryl-Trommeln (wie z.B. die legendären Ludwig Vistalites oder Fibes) haben zwar nicht den warmen, runden Ton eines Holzkessels, klingen aber trotzdem auf ihre eigene Weise genial und knallen außerdem wie Sau. Nichts für sensibles Drumming, aber für Pop-Rock/aufwärts eine tolle Alternative zu gewöhnlichen Holz-Trommeln. Allein schon wegen der Optik.

Bei Snares allerdings würde ich dann doch eher beispielsweise zu Stahl greifen. Klingen differenzierter und insgesamt einfach besser als Acryl Snares. Meiner Meinung nach.
 
Ich finde, schon allein die geniale Optik würde einen Kauf rechtfertigen. :D
Naja, klanglich finde ich die aber auch nicht schlecht; wie schon oben gesagt, für alles ab Rock sind sie wunderbar geeignet.
Ein komplettes solches Set in Transparent ist übrigens schon seit ich sowas das erste Mal gesehen habe mein Traum! 8)
 
Hallo!

Sind Acryl-Set in der Regel eigenlich teurer?

Also sind Holzsets, die in der Mittelklasse sind genauso teuer wie z.B. Acryl Sets aus der Mittelklasse?
 
Die Teile gibt's in den ausgefallensten Design-Richtungen. Das abgefahrenste, was es diesbezüglich jemals auf dem Markt gab, sind wohl die "Thunderhorns" der Firma STACCATO:

staccato.jpg
 
Weiss Jemand wie soetwas klingt??? shock
 
Klingt halt wie ein Concert-Tom-Set mit Acryl-Kesseln.

Im Drumhouse (Waldkirch/Freiburg) steht ein solches Set. Entweder man findet es cool oder man hasst es; dazwischen gibt's nix... ;-)
 
Hast du das schon mal live gesehn? Und was meinst du dazu, hasst du es oder findest du das Set gut?
 
Ich hab zwar keine Ahnung, wie sowas klingt, aber ich find das Set da oben ziemlich häßlich.
 
macprinz schrieb:
Hast du das schon mal live gesehn? Und was meinst du dazu, hasst du es oder findest du das Set gut?
Habe es im Drumhouse gespielt. Die Optik ist zwar kultig, gefällt mir aber nicht. Dann lieber ein Concert-Tom-Set mit normalen Acryl-Kesseln (z.B. Ludwig Vistalite).

Zum Sound: Ich kann damit durchaus was anfangen, weil ich eben in manchen Situationen auf Concert Toms abfahre. Deshalb habe ich als Zweitset auch ein Sonor Phonic Concert-Tom-Set. 8)
 
Hi

Aha! Danke für die Antwort! Mir gefällt diese Optik auch nicht so recht! Dann lieber normale Acrylsets!

Dieses wieße Set oben, erinnert mich irgendwi an die als Trommeln umfunktionierten Regenrinnen, die vor Musik Produktiv in Ibbenbürn stehn! Sind normale Regenrinnen (glaube ich oops ) , die unterschiedlich lang sind un unten um die unten krumm gebogen sind! Sind ich 5-6 Regenrinnen, jeweils mit einem Remo Abassador Fell oben trauf! wink

PS C~H Du hast dein Spass am Zitieren! wink Ich weiss bis jetzt noch nicht, wie das funktioniert! oops cry
 
Sorry oops !!

Hab versucht zu Zitieren!

Geht einfach net! oops

oops oops *peinlich* oops oops
 
Den zu zitierenden Textabschnitt ins Antwortfeld kopieren, markieren und dann den "Quote"-Button klicken. Nächste Zeile den Senf dazugeben. ;-)
 
Den zu zitierenden Textabschnitt ins Antwortfeld kopieren, markieren und dann den "Quote"-Button klicken.

Ich stelle mich irgendwie gerade ganz schön doof an! oops -Oder ?
 
Entschuldigung vielmals!

Funzt einfach net! Habe schon einiges ausprobiert, nur das richtige wahrscheinlich nicht! oops roll


?
 
Scheiß der Hund drauf. Es gibt wichtigeres...

... zum Beispiel ein schönes Ludwig Vistalite wie das des viel zu früh verstorbenen Herrn Bonham:
vistalite.jpg

8)
 
Stimmt, es gibt wichtigers! Das mit dem "Senf" wäre sebeso ziemlich schwierig geworden! wink

Das Set ist schon geil, mir gefallen die alten Bassdrum Füße nur nicht so! Aber sehen bei den Vintages Set's ja häufig so aus!

Bonham war ja der Drummer von Led Zepplin, wenn ich mich net irre! Der war schon sehr, sehr gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben