MG gegen 1960 - oder doch etwas anderes?

  • Ersteller Little Beast
  • Erstellt am
Ich kann dem Treadhsteller auch nur die Laboga Cabs ans herz legen ^^ 4 v30er (glaub mir die haben ordentlich wumms) für wenig Geld.
 
interessandt...
haste die Laboga shon mal an nem Crate BlueVoodoo gehört ?

Wenn das die Box ist die auch zum Mr.Hector verkauft wird,
der ja eindeutig nen amerikanischen Sound hat wie der Crate BV auch,
könte das gut passen.

bin gespannt welche Box es nur wird :great:

(altbekannter) TIP:
ne Box ist keine billige Angelegenheit und für den Ampsound midestens zu 50% entscheident, da lohnt sich eigendlich auch mal ne weite Fahrt zu nem grösseren Musikhaus um mal richtig viele Boxen anzutesten...


Robiwankinobi
 
man muss sich aber nicht ständig an "amerikanisch" und "britisch" festhalten - ein land klingt grundsätzlich mal gar nicht, möcht ich gesagt haben.

ich find es jedenfalls blödsinnig, von "britischen" und "amerikanischen" cabs zu reden. sind ja oft die selben speaker verbaut (die zudem fast alle "britisch" genannt werden!) und das gehäuse ist dann halt mehr oder weniger gut drum rumgebaut worden.

aber gut, das versteht hier eh wieder keiner...
 
Geb Rick da recht. Bei den Boxen prägt doch sehr die Bauweise und der verbaute Speaker. Da die Allerweltsboxen der großen Hersteller größtenteils den Vintage 30 drinnen haben, fällt ja wohl der Speaker zum Unterscheiden amerikanisch/britisch heraus.

Also muß es an der Konstruktion als solcher liegen. Jetzt muß mir nur jemand erklären, wie sehr sich britische von amerikanischen Boxengehäusen unterscheiden. Na, wer kanns?:rolleyes:

Marshall-Boxen sind im Vergleich z.B. zu Engl Boxen um ca. 15-20 % leichter. Pauschalaussage, weil es unterschiedliche Marshs und Engls gibt. Tatsache ist jedoch, daß Marshallboxen im Allgemeinen wesentlich leichter und dünnwandiger als die Engls sind.

IMHO wirkt sich das spürbar auf den Grundklang der Box aus. Die Marshall Box klingt alles in allem schlanker mit mehr Definition in den Hochmitten und einem leichten Nachlassen in den Tiefmitten und Bässen.
Die Engl-Boxen ( PRO, vormals Vintage ) hingegen hat einen satteren Wumms in den tiefen Mitten und den Bässen.
Die Höhen laß ich jetzt mal außen vor, die werden vielmehr durch den Speaker selbst als durch das Gehäuse definiert.

Was erkennt man daraus: Die Höhen entsprechen denen des Speaker minus der Filterung des Frontbespannstoffes. Die das Verhältnis der Mitten und Bässe zu den vorgegebenen Höhen definiert sich bei gleichen Speaker durch Bauweise der Box, dem Material der Box, ob sie auf Rollen oder direkt am Boden steht, dem Volumen der Box, etc.

Einen Unterschied amerikanisch und britisch jetzt schon bei den Boxen zu machen, halte ich für Schwachfug, weil da zwar eben die Färbung der Box im Gesamtklang mit drinnen ist, den Ton gibt aber der Verstärker vor.
Mein Rectifier klingt über meiner Marshall-Box immer noch genauso amerikanisch. Genauso klingt der Bad Cat über die Mesa Box immer noch wie ein Vox, also britisch.;)

mein Earforce klingt sowohl US wie auch UK im übrigen, das heisst Vorstufe UK highgain, aber die Endstufe SEHR Amerikanisch udn im FAT Mode noch viel amerikanischer (irgendwas zwischen Engl und Mesa mit weniger Höhen und kräftigem Mittenschub) falls es interessiert.

Sorry aber das kapier ich jetzt nicht ganz: in der Vorstufe britisch und danach in der Endstufe amerikanisch?:confused: Wie hörst'n das raus?


@ Little Beast:

Hör Dir mal ein paar Boxenkombinationen an. Zu einem Crate BV würd ich auf jeden Fall eine Box dazukaufen, die den Eigenschaften des Amps entgegenkommt. Der BV prduziert einiges an Schub und Fundament, das von einer Box auch wiedergegeben werden will. Eine Marshall 1960er wär nach meinem Geschmack von der Auslegung etwas zu schlank im unteren Bereich. Rate Dir, lieber mal mit'm Zug oder Auto in die nächstgrößere Stadt mit guter Auswahl zu fahren und Dir mal Boxen anzuhören, die im Preisbereich größer/gleich Marshall liegen, um ein Gefühl zu bekommen, was mit einer guten Box rauszuholen ist.
 
natürlich klingt ein land net, darüber redet hier ja auch niemand !

aber es gibt brittische Voicings (Marshall, usw)
und amerikanische Voicings (Fender, Mesa, usw)
und eben Cabinets die auf die endsprechenden Voicings abgestimmt sind.

schau dir mal Engl an, die Amps sind auf die Engl Cabs abgestimmt udn klingen an denen
in den meissten Ohren am besten und darum, nur darum gehts hier wenn man über brittische und amerikanische voicings redet.

Nur weil die selben Speaker drinn sind klingen die Boxen net gleich oder ähnlich
und Cabinets klingen an verschiedenen Amps nicht besser oder schlechter
wenn die Gehäuse mehr oder weniger gut drumherumgebaut wurden,
damit unterschätzt du die wirkung eines Cabinets nämlich ENORM und hast anscheinend nicht die Wirkung zwischen Cabinet und Speaker verstanden...

bitte gib nicht solche komplett falschen Informationen weiter,
das ist gemein denen gegenüber die auf der suche nach ihrem Sound sind und damit in die falsche Richtung geschikt werden.


Robi
 
natürlich klingt ein land net, darüber redet hier ja auch niemand !

aber es gibt brittische Voicings (Marshall, usw)
und amerikanische Voicings (Fender, Mesa, usw)
und eben Cabinets die auf die endsprechenden Voicings abgestimmt sind.

Eine Orange Box kommt auch aus UK und klingt nicht wie eine Marshall Box.
Da ist nix mit british voicing. Genauso klingt eine britische HIWATT Box auch nicht wie eine Marshall Box.

Eine Mesa Stiletto Box ( Stiletto = Mesas Interpretation eines EL-34 Amps ), vormals den Namen Rectifier Traditional tragend, klingt auch nicht britischer, seitdem sie Stiletto Box heißt. Ganz zu schweigen davon, daß sie vorher unbedingt zwangsweise amerikanisch klang.;)

Bei Amps mit gweissen Endröhrenabstimmungen laß ich es mir noch eingehen, von amerikanisch/britisch zu reden, bei Boxen wird's schon schwieriger. Einigen wir uns darauf, daß eine Marshall Box immer wie eine Marshall Box klingt.:)
 
Sorry aber das kapier ich jetzt nicht ganz: in der Vorstufe britisch und danach in der Endstufe amerikanisch?:confused: Wie hörst'n das raus?

hörs dir halt mal an :D

nee die Vorstufe klingt halt von Zerre und Mitten usw her brittisch,
aber die Endstufe ist mit 6L6 bestückt udn klingt daher nicht so rau wie n Marshall zbs
sondern sehr rund und glatt, das solltest du aber schon heraushören können :)

dazu kommt der komplette Voicewechsel wenn ich in den Fatmodus gehe, was du eventuell überlesen hast (ist ne Forenkrankheit anscheinend) da ändert sich das Voicing enorm
in Richtung Engl FB/Recifier, sehr schwer zu beschreiben in welche Richtung es mehr tendiert, da von beiden Charakteristische Züge im Sound sind.


und dünnwandige Boxen, auch kleinere Boxen gegenüber dickwandigen Boxen udn grösseren ist bestimmt kein Merkmal für "das gehäuse ist dann halt mehr oder weniger gut drum rumgebaut worden" was ich damit gesagt haben wollte :)


Robi
 
Eine Orange Box kommt auch aus UK und klingt nicht wie eine Marshall Box.
Da ist nix mit british voicing. Genauso klingt eine britische HIWATT Box auch nicht wie eine Marshall Box.
öhm das ist jetz aber Blödsinn, warum sollten die das auch ?

Boxen sollten auf die Amps abgestimmt sein und wie du selbst sagt das Soundspektrum des Amps prima wiedergeben, so wie bei Englamps zbs die Englboxen, was ja nicht heisst das die Boxen net auch an anderen Amps gut klingen, doch ist ne mehr oder weniger dickwandige, oder grössere Box auf jedenfall genauso nen Test wert wie ne Marshallbox am BV. seit doch net immer so totalitär mit euren antworten, ich gehe da den goldenen Mittelweg, denn wenn ich sage das mit die Farbe Rot gefällt, bedeutet das nciht automatisch das Grün und die anderen Farben hässlich sind. man muss auch mal was sagen dürfen ohne das einem mit umkehrschlüssen oder festlegungen ein Strick daraus gedreht wird und nebenbei, es bringt auch niemanden was.

hier soll ja geholfen werden ;-)

Robi

EDIT:
sind ja oft die selben speaker verbaut (die zudem fast alle "britisch" genannt werden
ist nur die Frage ob damit der Sound gemeint ist, oder die Fertigungsstätte bzw der Charakter der Speaker der ehemaligen Ferigungsstätte, die bei Celestion nunmal in UK ist. türlich gibs speaker die nem Brittischereren mittenreicheren "filternden" soudn liefern, was sich durch andere Boxengehäuse aber prima umgestalten lösst, wie man an Mesa udn Emglcabinets hören kann. aber es gibt auch amerikanisschere Speaker, wenn man sich mal bei Eminence umschaut findet man dort ne Patriot Serie die amerikanischen Ampsoudns entgegenkommen möchte und ne RedCoatserie die brittischen Amps das volle Soundspektrum entlokt, das richtige Gehäuse vorrausgesetzt.
 
hörs dir halt mal an :D

nee die Vorstufe klingt halt von Zerre und Mitten usw her brittisch,
aber die Endstufe ist mit 6L6 bestückt udn klingt daher nicht so rau wie n Marshall zbs
sondern sehr rund und glatt, das solltest du aber schon heraushören können :)

Ich glaube ich besitze einfach nicht wie Du die Fähigkeit, das Vorstufensignal und das Endstufensignal separat voneinander wahrzunehmen. Meine Ohren sind nämlich so konzipiert, daß ich nur das Signal wahrnehme, was letztendlich aus'm Speaker als Gesamtsignal herauskommt. Da trennt sich nix mehr auf in britische und amerikanische Komponenten.
Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei, aber ich habe etwas den leisen Verdacht, daß Du entweder ein sooo weit entwickeltes Gehör hast oder einfach ( um es mal diplomatisch auszudrücken ) -ähem- ein wenig übertreibst, was das real hörbare angeht und was psychoakustisch in Deinen Gehörgängen rumgeistert.

dazu kommt der komplette Voicewechsel wenn ich in den Fatmodus gehe, was du eventuell überlesen hast (ist ne Forenkrankheit anscheinend) da ändert sich das Voicing enorm
Der Voicewechsel im FAT-Modus ist nix besonderes. Das hat jeder zweite Amp. Hat nichts mit amerik./britischen Grundsound zu tun.
Habs nicht überlesen, leider fällt es ab und zu etwas schwer, zwischen den ganzen Rechtschreib- und Tippfehlern ohne Anstrengungen die Informationen rauszufischen. Das möcht ich Dir mal ans Hertz legen.:p:D

in Richtung Engl FB/Recifier, sehr schwer zu beschreiben in welche Richtung es mehr tendiert, da von beiden Charakteristische Züge im Sound sind.
Sorry, Robi. Aber das ist doch immer so, wenns um solche Sachen geht. Das kannst Du nie pauschal beschreiben, da fast alle ihre "charakteristischen Züge" haben. Darum gehts doch: einen Amp kann noch halbwegs pauschalisieren und in die Schublade amerikanisch/britisch stecken. Bei der Box wirds dann aber schon krass, weil die ja auch alle ihre "charakt. Züge" haben. Aber nicht unbedingt ein typisches "britisch/amerik. Voicing".


EDIT:
öhm das ist jetz aber Blödsinn, warum sollten die das auch ?...Umkehrschlüsse

Nö, Du hast vom pauschalen amerikanischen / britischen Sound mit Beispielen gesprochen und ich liefere nur Gegenbeispiele.

Außerdem sollten wir jetzt aufhören, den Thread zuzuspammen. Wenns Diskussionbedarf darüber gibt, mach einen Thread in der Plauderecke auf und ich diskutiere gerne mit.
 
schon mal auf die idee gekommen die Vorstufe auszuwerten ?
also gantz ohne Endstufe
und dann mit 6L6 bestückter Endstufe
und dann mit EL34 bestückter Endstufe anzuhören ?

dazu brauchts nun aber wirklich kein Supergehör finde ich,
wennm an etwas will kann man auch wege dazu finden, vorrausgesetzt das Interesse ist gross genug.

und das die FATschaltung nun was so besonderes ist hab ich ja gar net gesagt,
ausser das ich an anderer Stelle mal erwähnt habe das die nach meinen Soundvorstellungen gestaltet udn wirklich prima umgesetzt wurde.

ich denke aber das es keinen Sinn macht hier weiter zu schreiben, denn wenn schon mit Rechtschreib und tippfehlern argumentiert wird, kann man sich vorstellen auf welch niveau ich mich hinablassen müsste und vorallem wohin das dann führt, was erst recht niemandem hilft. ich will nix verkoofen sondern nur mit MEINEN Erfahrungen weiterhelfen, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast prima, darüber kann man sich ja unterhalten, aber ich muss nicht immer beweisen was du so hämisch anzweifelst und versuchst unsachlich ins lächerliche zu ziehen. Hilf doch dem Threadsteller mit Tips und lass mich in Ruhe, das wirft n viel besseres Licht auf dich.

schönen Tag noch
Robi
 
Du lehnst Dich ja immer gaaanz weit aus'm Fenster und machst dann einen auf beleidigt, wenn's nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst.

Du verirrst Dich in Details: was nützt es hier, wenn Du uns erzählst, das Dein Amp in der Vorstufe britisch klingt und in der Endstufe amerikanisch? Das hat nix mit dem Thema Boxen zu tun, sondern ist lediglich ein Hinweis, daß Dein Amp für Dich gut gelungen ist. Ging im übrigen nicht aus Deinem Post hervor, wie Du zu diesem Schluss kommst. Von Auswerten der Endstufe stand hier nichts und deshalb ging ich davon aus, daß Du das so beim Spielen rausgehört haben mußt und habe mich logischerweise gewundert.

Mit Rechtschreib- u. Tippfehlern brauche ich nicht zu argumentieren, es reichen ja bereits die Relativierungen weiter oben, wo es um britisch/amerikanischen Sound der Boxen und die Tatsache, daß man's nicht auf diese beiden Schienen reduzieren kann.

klartext schrieb:
aber es gibt brittische Voicings (Marshall, usw)
und amerikanische Voicings (Fender, Mesa, usw)
und eben Cabinets die auf die endsprechenden Voicings abgestimmt sind.
Du reduzierst hier auf zwei Schienen und ich lieferte Gegenbeispiele.
Herstellerbedingte Feinheiten und Abstimmung habe ich ja immer erwähnt und nie bestritten.

ich denke aber das es keinen Sinn macht hier weiter zu schreiben, denn wenn schon mit Rechtschreib und tippfehlern argumentiert wird, kann man sich vorstellen auf welch niveau ich mich hinablassen müsste und vorallem

Wenn Du mir gewissermaßen vorhältst, daß ich nicht genau mitlese, dann halt ich Dir eben vor, daß manchmal das genaue Mitlesen eben etwas unnötig erschwert wird. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn dann wirklich jemand keinen Bock mehr hat und die Absätze einfach nur so locker überfliegt. Habs aber trotzdem genau gelesen.:rolleyes:

Schalt mal einen Gang runter und lies nicht in jeder Aussage gleich nen Angriff gegen Dich.
 
ist ja ziemlich belustigend eure diskussion, aber irgendwie hab ich die ganze zeit son fettes: "wayne interessierts??" in meinen gehirnwindungen kreisen.

selbst wenn man boxen irgendein "voicing" zusprechen will..
wer sagt denn, dass mein britischer amp mit ner "britisch gevoiceten" box (für mich!) am besten klingt??
also ist es doch völlig irrelevant ob und welches voicing meine boxen haben..

einigen wir uns doch einfach darauf, dass jede box jeden amp in einer gewissen art klangfärbt. in welcher art auch immer.

und was für eine box man sich letztendlich unter den amp stellt sollte man eh nur an seinem eigenen hörempfinden und an den eigenen anforderungen abhängig machen
wen zum teufel interessierts ob die 1960er an klartexts amp britischer klingt als die engl??
man kann sound einfach nicht in worte fassen. höchstens richtungen vorgeben. aber "britisch", "amerikanisch" oder "toller sound" sind so aussagen mit denen man nix anfangen kann.
wenn mir jemand sagt, dass er/sie nen "richtig fettes brett" haben will, kann man vllt sagen: guck dich eher nach dickwandigen boxen um.
aber wenn jemand sagt, dass er/sie nen britischen sound haben will sag ich nicht: kauf dir ne marshall box, sondern: kauf dir eher mal nen marshall amp und such dir ne passende box hinzu.

davon mal komplett abgesehen bin ich ja ein verfechter der "das gesamtpaket macht die musik"-idee. die sieht so aus: man kauft die sachen so, dass sie zusammenpassen.
beispielsweise hab ich meinen amp und die box zusammengekauft (und sie auch zusammen mit meiner eigenen gitarre getestet) und eben auch nach meinen ansprüchen.
zum beispiel brauchte ich ein paket, das auch mal leise gespielt werden kann. ich spiel ab und an mit nem streich-orchester zusammen, und ihr könnt euch denken was passiert, wenn man mit nem halfstack gegen ne blockflöte spielt.. *gg*
da sind bei mir schonmal sämtliche boxen mit v30ern rausgeflogen, weil die erst (für mich) ordentlich klangen, wenn man über nem gewissen lautstärke-pegel liegt, aber allesamt.
und bei nem kleinen 50 leute-gig in der kneipe nebenan kann man auch net umbedingt volle kanne fahren..
so hat jeder spezielle anforderungen. was bringt mir ne box die supertoll klingt, sobald ich meinen amp soweit aufreiße, dass ich nen hörsturz bekomm?
da nehm ich doch lieber ne box mit nem unpassenden voicing, die schon bei gesunden lautstärken so klingt, wie ich mir das vorstelle :)
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:)
Boxen miteinander vergleichen und abschätzen, was dem eigenen Klangempfinden und den Eigenschaften des Amps am zweckdienlichsten ist.
 
Danke für die konstruktiven Antworten. Das Musikgeschäft hat es immer noch nicht geschafft, mir mein Top zu übersenden - langsam werde ich sauer, die halten mich schon ewig mit vagen Aussagen hin. Heute Nachmittag geht's dann erstmal zum andern Musikhaus wg. Boxen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben