AD Wandler übersteuern Preamp?

  • Ersteller Smithus
  • Erstellt am
S
Smithus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
12.01.21
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Musikerboard-Forum,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe jetzt ein Setup bestehend aus Shure SM7B ->(XLR)-> Fethead -> DBX 286 S ->(Line) -> Audient ID 14
Folgendes Problem habe ich jetzt beim einstellen:
Wenn ich jetzt in Audacity aufnehme, habe ich das Levelmeter auf -12 db eingestellt. Jedoch ist in der Software des Audient ID 14 der Mic Input dann i.d.R. bei -4 db bis -6 db und wenn ich lauter werde kommt es hier zur Distortion. Wie kann ich das umgehen, ich denke es handelt sich hierbei um AD-Wandler Clipping des Audiointerfaces. Wie sollte ich es am besten einstellen, dass ich eine Aufnahmelautstärke von -12 db erhalte jedoch die Mic Inputs bzw. der AD-Wandler nicht übersteuert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mit freundlichen Grüßen

Smithus
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

gehst du mit XLR oder mit symmetrischer Klinke in das Audient?

Wenn mit XLR, sei dir bewusst, dass dann der DBX Vorverstärker und der Audient Vorverstärker beide in Serie geschaltet sind.
 
Wenn dein Wandler clippt, dann dreht doch den out vom Preamp runter.
Ich würde den Preamp ja lieber weglassen und den vom Interface nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zelo01 Hey :) ich gehe mit symmetrischer Klinke in das Audient.

@Rubbl Dann ist doch aber das Signal in Audacity bzw. auch in OBS viel leiser. Oder sollte ich dann den Gain vom Interface hochnehmen?
Möchte den Preamp drin haben, wegen Compressor und Noisegate.
 
Woher dann die Verzerrungen genau kommen weiss ich nicht, aber warum willst du lauter?

-4dBFS ist doch eh viel zu laut. Nimm halt mit -15 oder -20 dBFS auf, das reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist doch aber das Signal in Audacity bzw. auch in OBS viel leiser.
Ja klar. macht doch nix. Du kannst nicht lauter werden und gleichzeitig am Wandler leiser. Der Max Input deines Wandlers = 0 dBFS in der digitalen Welt.
Wenn der Wandler schon clippt geht es eh nicht lauter.
Dir fehlt essenzielles Grundwissen für die Bedienung der Geräte. Da heißt es leider erst mal einlesen.
 
@Zelo01 möchte das für dein Livestreaming Einsatz verwenden. Und -12 dBFS peile ich an. Wenn ich das in Audacity und OBS auf -12 dBFS einstelle, sehe ich aber das in der Software vom Audiointerface der Mic Input auf -4 bis -6 schon hochgeht. Und sobald ich lauter werde übersteuert das Signal. Wird mir aber nicht im Interface angezeigt, da der Main Mix dort auch auf -12 dBFS ist. Die Übersteuerung kommt meines Wissens nach also von den Mic Input, weiß aber nicht wie ich das einstellen kann, dass dies nicht passiert. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Rubbl ok ich sitze hier nur schon seit Tagen und weiß nicht wie ich das lösen kann. Hier mal das Beispiel aus der Software. Der Mic Input ist bei -5 db jedoch ist der Main Mix und alle anderen DAWs bei -12 db.
Entschuldige bitte wenn ich mich dumm anstelle, dazu habe ich bis jetzt aber auch nichts im Internet gefunden.
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 122
Der Aufnahmepegel wird nicht digital in irgendeiner Software eingestellt.

Den FEThead solltest auch direkt ans Mikrophon stöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz Vielleicht doofe Frage, wie soll ich ihn dann einstellen? Nur an den Geräten? Und wenn ja, der DBX sollte richtig sein, das Audient müsste dann dementsprechend leiser.

Das könnte ich noch ändern, hat das aber einen großen Einfluss?
 
Ich bin mir nicht so sicher ob Audacity tatsächlich dBFS anzeigt oder ob das irgend ein anderer Wert ist.

Wichtig ist erstmal dass du ein sauberes Signal hast, Lautstärke kannst ja im Audacity dann laut prügeln.
 
Vielleicht doofe Frage, wie soll ich ihn dann einstellen? Nur an den Geräten?

Ja, nur an den Geräten (wobei Du im Grunde nur genau ein Gerät hast...), so macht man das seit Jahrzehnten.


Und wenn ja, der DBX sollte richtig sein, das Audient müsste dann dementsprechend leiser.

Anscheinend ja nicht. Du regelst erst die Vorverstärkung durch den DBX, dann stellst Du die Prozessoren ein, dann regelst Du den Ausgangspegel. Beim dem zuletzt genannten Punkt steht der Gain-Regler am audient in Neutralstellung und Du liest den Pegel in der Software des audient ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Zelo01 da könntest du recht haben.

Das Signal ist bis dato sauber. Zumindest normale Redelautstärke. Sobald ich aber lauter werde übersteuert der Mic Input.

@Signalschwarz
Danke für die Antwort :)
Die ersten beiden Schritte habe ich gemacht. Den Ausgangspegel habe ich bei O db. Dies habe ich auch versucht. Um sicher zu gehen, die Neutralstellung ist bei 0? Dort hatte ich dann einen Mic Input Pegel von - 13, der Main Mix war aber bei - 20. Dies verstehe ich halt nicht, wieso der Main Mix leiser ist als der Mic Input. Wenn du mir da weiterhelfen könntest, dass wäre super :)

Auch Danke an alle für eure Mühen :)
 
Kann ich mich nachher mit beschäftigen, muss jetzt erstmal mit Hund Gassi gehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz Das ist sehr lieb von Dir. Dann wünsche ich Dir viel Spaß und hoffentlich regnet es bei Dir nicht auch. :)
 
@Rubbl Das oben gezeigte Bild ist die Software. Der Line ist ja in der Combibuchse drin, und in der Software zeigt der bei 0 Stellung einen Input von ungefähr -12 db an. Der Mixer geht auf -18 db hoch, wie du oben aber siehst, geht Audacity oder aber OBS beispielsweise nur auf -22 hoch. Das versteh ich halt nicht ganz, bzw. hätte gerne -12 db in OBS, möchte aber nicht Gefahr laufen, wenn ich etwas lauter rede, dass die Wandler clippen bzw. der Mic Input.
 

Anhänge

  • Beispiel2.jpg
    Beispiel2.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 135
1. FEThead an das Mikrophon.

2. In den Mikrophon-Eingang des DBX.

3. Mit dem Gain-Regler am DBX die Vorverstärkung bestimmen. Der Pegel sollte hier bei ungefähr 0 dBu liegen.

4. Die Prozessoren des DBX nach Wunsch einstellen.

5. Mit dem Output-Regler am DBX den Ausgangspegel bestimmen. Der Ausgangspegel sollte so hoch sein, dass am Eingang des Audio-Interfaces ungefähr -12 dBFS anliegen. Das ist in der DSP-Mixer-Software des Audio-Interfaces oder in der Aufnahme-Software zu kontrollieren. Der Gain-Regler des Eingangs am Audio-Interfaces ist dabei in Neutralstellung/Nullstellung, ebenso jegliche Fader innerhalb der Softwares in denen der Pegel abgelesen wird.



Dort hatte ich dann einen Mic Input Pegel von - 13, der Main Mix war aber bei - 20.

Wie fein ist die Pegelanzeige, werden auch Nachkommastellen angezeigt oder nur ganze Zahlen?

"Main Mix" ist die Stereo-Summe der DSP-Mixer-Software des Audio-Interfaces?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Mixer geht auf -18 db hoch, wie du oben aber siehst, geht Audacity oder aber OBS beispielsweise nur auf -22 hoch.

Der Pegel geht nicht hoch, er geht runter, denn wir befinden uns in einem negativen Wertebereichsystem.

Da die Verminderung ungefähr 6 dB beträgt (deswegen meine Frage zu Auflösung der Anzeige) liegt die Vermutung nahe, dass dies durch die Splittung des einkanaligen Eingangssignals auf einen zweikanaligen Bus bedingt ist, da hier keine Aufholverstärkung erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz
Erstmal vielen lieben Dank für deine Mühe. :)

Habe alle Schritte befolgt und habe jetzt in Mixer Software des Audiointerfaces -12 dBFS anliegen.

Die Pegelanzeige ist nur in ganzen Zahlen angegeben.
Genau das ist die Mixer Summe des Audio-Interfaces.

Da könntest du vollkommen recht haben. Das würde auch sehr viel Sinn ergeben. Es wäre dann sicherlich sinnvoll, den Input auf -12 dBFS zu lassen und einfach in OBS eine Audioverstärkung um 6 db hinzuzufügen um das wieder auszugleichen oder? Bzw. oder hättest du noch einen anderen Tipp? Hab sicherheitshalber nochmal das Bild hinzugefügt, dort sind jetzt alle Programme im Überblick und ein Pegel bei normaler Redelautstärke.
Ich danke Dir vielmals für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • Beispiel 3.jpg
    Beispiel 3.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 109
Phantomspeisung nicht vergessen, der Fethead braucht die.
 
@Hotspot Die ist am DBX aktiviert :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben