Adäquate Box für Diezel Herbert

ich betone noch mal, wenn du ne mg dran kloppst fliegt dir dir sofort um die ohren, 120watt reichen bei einem 180watt amp nicht, das leuchtet doch jedem ein.

Kann schon sein. Ich hab die MG schon an vielen Amps gehört und wirklich, entweder waren alle Amps miserabel oder...
Ich habs ehrlich no net versucht den herbie an ner MG zu betreiben, in die Verlegenheit komm ich wohl auch nicht so schnell;)
ich meinte ja auch dass es sicher die beste lösung wäre, wenns nur ums Sparen geht, von Dauerhaftigkeit war nie die Rede, nicht umsonst heisst es "wer billig kauft, kauft doppelt":p
 
Na ja, er sagt ja ausdrücklich das die Clips mit extrem wenig Gain aufgenommen wurden. Ich finde das kann sich hören lassen. :)

definitiv ! wir diezel user wissen doch alle das die teile selbst bei niedrigsten lautstärken mehr als gut klingen !
 
Vielen Dank für die vielen comments,
ich denke auch, dass der beste amp nix nütz, wenn das schwächste Glied in der Kette Der Lautsprecher ist.
Daher fragte ich auch nach einer "adäquaten" Box. Ich denke doch, dass ich mir Morgen mal ein akustisches Bild von den Engl, Diezel und Boogie-Boxen mache.
Ich hatte bisher nur 2 Magnum-Boxen die schon 20 Jahre auf dem Buckel haben und die gehen mit dem Diezel ja nun mal überhaupt nicht.
Die Membrane haben in der Zeit auch schon einiges gesehen und mitgemacht.

thx und Gruß
AZett
 
Nun ja, ich brauche das nicht zu lesen, zum einen hat Peter Diezel ja selbst die entsprechende Antwort gegeben, die sich 100% mit meiner Meinung deckt, und zum anderen spiele ich lange genug Röhrenamps, um zu wissen, wie ein Amp mit "Bedroom Level" klingt und wie bei "normalen" Laustärken. Ist ein "klitzekleiner" Unterschied...... :D

Manche Amps klingen zwar mit angepasstem setting auch leise ganz ok, aber wenn du dann den Lautstärkeregler nur ein bischen aufdrehst, geht die Sonne auf.

Aber hier ist die Frage doch ganz einfach, welchen Sinn es macht, sich einen mit 180 Watt zum Preis von 3000 € zu kaufen und ihn dann nur so weit aufdrehen zu können wie ein Kofferradio :D

Peter ist Purist. Ich würde Dir raten es Dir anzuhören, denn es widerlegt ganz klar die Aussage, dass ein Herbie zuhause nix ist. Peter hat auch mal bei Rig-Talk gesagt, dass gerade der Herbie seine Zerre fast vollständig aus der Vorstufe holt - sprich Lautstärke hat bei der Tonentwicklung wenig Einfluß.
 
ich betone noch mal, wenn du ne mg dran kloppst fliegt dir dir sofort um die ohren, 120watt reichen bei einem 180watt amp nicht, das leuchtet doch jedem ein.

Die 180 Watt sind Peak, also voll aufgedreht. Die Normleistung bei 9 Uhr Channel- und Master liegt deutlich darunter, aber klar: Eine 120 Watt Box ist suboptimal.
 
Peter ist Purist. Ich würde Dir raten es Dir anzuhören, denn es widerlegt ganz klar die Aussage, dass ein Herbie zuhause nix ist. Peter hat auch mal bei Rig-Talk gesagt, dass gerade der Herbie seine Zerre fast vollständig aus der Vorstufe holt - sprich Lautstärke hat bei der Tonentwicklung wenig Einfluß.

wie auch - bring bei dem ding die endstuffe mal zum kippen.

-->

saobj_214851_fvag_sprengung_aeg_haus326.jpg
 
Aua, der verzieht ja JEDEN Ton :confused:

Jab, mit Bendings hat's der Gute ganz und garnicht :D

Edit:
Ich hab aufgehört mitzuzählen, aber der wievielte "Besitze Herbert aber sonst nichts an wissen/equip/etc."-thread ist das nun in dem Monat?

Wir haben nen Diezel-Userthread und dort schon mehrere Boxenempfehlungen drinstehen.
Ich tendiere da zur Marshall 1960AV (Da meine Line6-Boxen empfehlen eh nie ankommen :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also kommt nur mir das merkwürdig vor? jemand holt sich ne ultrateuren und exquisiten amp, und fragt dann ob er ne MG-box dranhängen soll?
ich stell mal in frage ob der threadersteller den amp überhaupt schon hat..oder die anschaffung nur geplant ist.

Nicht böse sein, aber um beim vergleich mit dem auto zu bleiben:

es kauft niemand einen ferrari und frägt dann ob man dem stahlfelgen von nem opel korsa einbauen kann.

wobei- eigentlich ist das doch was anderes...
 
Ein Herbert klingt auch mit ner Marshall ganz gut, denn ich betreibe meinen mit einer. Diezel Boxen habe ich bis jetzt leider noch nie antesten können, aber ich denke, daß sich die zwei Peter´s bei ihren Boxen was gedacht haben. Die haben die Amps mit vielen anderen Boxen probiert und ihre eigenen nach ihren Kriterien gebaut.

Diezel läßt sich meines Wissens seine Boxen bauen.
Von Mojo/USA, fertig bestückt und mit Logo versehen. Nix Selbstbau.
Mojo-Boxen werden übrigens auch von TAD vertrieben.
Ebenso lassen Bogner, Bad Cat, Matchless und ein Dutzend anderer renommierter Hersteller ihre Boxen bei Mojo bauen.

Deswegen rate ich in fast jedem zweiten Thread zum Thema Boxenkauf zu den TAD-Boxen und einer individuellen Speakerbestückung.

Das Wichtigste an einer Box ist deren Konstruktion. Die Speaker kommen erst an Nummer Zwei. Die Vintage 30 werden, eben weil sie in den Foren so im Gespräch sind, als Zugpferd für billige Boxenkonstruktion benutzt, weil eben alle mit Tunnelblick nur die Speaker darin sehen. Und dann kommt das böse Erwachen, wenn sie mal die gleichen Speaker in ner richtig guten Box hören.

An die Vintage 30 kommen die Hersteller, wenn sie große Mengen nehmen, zum Schnäppchenpreis ran. Das ist auch der Hauptgrund, warum Celestion in China baut. Praktisch alle Hersteller haben Celestion-Boxen im Programm, das große Geld verdient Celestion nicht durch den Verkauf von Nachrüstspeakern an den Einzelkunden, sondern an die Massenverkäufe an die Boxenhersteller.
Da macht sich nun auch die günstigeren Herstellungskosten in China für Celestion bezahlt.

Empfehle dem Threadersteller einen ausgiebigen Vergleichstest verschiedenster Hersteller. Einen Herbert an eine Billigbox zu hängen, wäre reine Geldverschwendung. Einerseits, weil man sich ein so tolles Topteil gekauft hat, aber nur 60% der Klangqualität nutzen kann, weil die Box nicht mehr hergibt, andererseits, weil Schrott heute auch schon richtig Geld kostet.
 
Diezel läßt sich meines Wissens seine Boxen bauen.
Von Mojo/USA, fertig bestückt und mit Logo versehen. Nix Selbstbau.
Mojo-Boxen werden übrigens auch von TAD vertrieben.
Ebenso lassen Bogner, Bad Cat, Matchless und ein Dutzend anderer renommierter Hersteller ihre Boxen bei Mojo bauen.

Seit kurzem sind jetzt die selbstgemachten aus Dillingen im Sortiment.
 
Es gibt ja jetzt ein 5 teiliges Video auf Youtube mit Peter Stapfer. Weitere Teile folgen noch. Einfach seinen Namen eintipen.
Im fünften Teil erzählt er, daß sie sich jetzt endlich eine CNC Fräse kaufen konnten. Und die ist eben in Dillingen, dort wo Stapfer jetzt wohnt. Er erklärt auch die Leimverbindungen usw...

Das mit USA hatte lediglich den Grund, daß sie dort eigentlich den größten Erfolg hatten und somit ihr Hauptaugenmerk, was Boxen anbelangt, eben die USA waren. Denn die die Verkaufszahlen waren zu der Zeit nicht so groß, daß sie Kontainer befüllen konnten. Also hätte der Versand sehr lange gedauert. Mittlerweile können sie Kontainer füllen und somit die Dinger selber bauen.
 
jop hab darüber mit peter stapfer letzte musikmesse geredet. da hatte er mir schon vorgeschwärmt dass jetzt die boxenproduktion gescheit anlaufen kann und uns zu ner factory-tour eingeladen. auch in dem youtube-vid wird klar dass hinter den diezel-boxen eine menge erfahrung und know-how steckt. ich persönlich mag zu meinem diezel (ähnlich wie bato) die klassischen marshallboxen, optimalerweise mit mischbestückung.
 
Jo die Boxen werden jetzt in Dillingen gebaut. Als ich vor paar Monaten beim Peter war wegen Röhrendefekt haben sie die Fräse grade bekommen und ich hab mir die Diezel Cabs mal von innen angeschaut, unglaublich was da an Verstrebungen drinsteckt.

Die Teile sind gebaut wie Panzer, da kann man mitm LKW drüberfahren und nix passiert.

Und nächste Woche hol ich mir meine eigene :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben