Adapter 11 Pol auf 6 Pol Leslie 125

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B
Blumfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.02.09
Beiträge
175
Kekse
89
Moin moin,

wer meinen Beitrag zur Viscount Legend gelesen hat weiß das wir jetzt Fremdgehen... Asche auf unser Haupt.
Nun möchte ich aber mein Leslie 125 da (also 11 Pol) anschliessen.
Leider wird das nicht sooo einfach.
Kann jemand helfen? Sind hier echte Fachleute?
Vor allem gibt es beim 6 Pol Stecker 3 (!) verschiedene Versionen, weiß jemand wie ich die Unterscheide oder welche Standardmässig bei dem 125 Modell eingebaut war.
Bei der Anleitung von Bob Rinker steht auch expliziet das die nur für das 147 ist...

:-(

Gruß
Mathias
 
Eigenschaft
 
Leslie 125 ist von der 6pol. Beschaltung her wie 147.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, danke. Dann kann ich mir ja diesen Adapter bauen. Wenn etwas unklar ist kann ich mich an dich wenden?
Wegen der 230V frage ich lieber 3 mal nach bevor ich das anschliesse.... :cool:
 
ok, danke. Dann kann ich mir ja diesen Adapter bauen. Wenn etwas unklar ist kann ich mich an dich wenden?
Wegen der 230V frage ich lieber 3 mal nach bevor ich das anschliesse.... :cool:

Schick mal einen Link auf die erwähnte "Anleitung von Bob Rinker". Das könnte andere ja vielleicht auch interessieren.

Wenn etwas unklar ist, bitte hier im Forum diskutieren.
 
Den Link habe ich hier aus dem Forum, ich dachte daher der ist bekannt.
Zwei Fragen stellen sich mir sofort.
1. 4/5 Power Fast/ Relays Returns liegen direkt auf Netzspannung?!?
2. To external Slow/Stop Control - Was soll das sein, ich will SLOW/FAST doch von der Orgel aus Steuern und nichtmit einem extra Halfmoon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier die Zeichnung:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frage 3:

Wie groß ist R1?

Frage 4:

Ich habe gelesen das ALLE Leslie Motoren 125V sind. Ist das also mit netzspannung korrekt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
frage 5:
Wo bekomme ich einen Leslie 11pol Stecker und eine Leslie 6pol Buchse???
 

Anhänge

  • leslierelay.pdf
    199,4 KB · Aufrufe: 352
  • Adapter.JPG
    Adapter.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 318
Habe den Link wiedergefunden:

http://www2.cs.uidaho.edu/~rinker/leslierelay.pdf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Theoretisch könnte es losgehen aber die Stecker/Buchsen finde ich nicht.
Schön wären ja solche:
Dann könnte ich mir auch das Kabel selber machen. 105€ schau ich da nicht raus...
 

Anhänge

  • leslie2.JPG
    leslie2.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 233
  • Leslie3.JPG
    Leslie3.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 248
Frage 2 hat sich erledigt.
 
Yo, finden finde ich sie da, nur nach germany schicken tun die nicht.
 
Ah, ok, man muss wählen NOT USA, KANADA,U.K. ...
Weißt du auch was zu den anderen Fragen?
 
Den Link habe ich hier aus dem Forum, ich dachte daher der ist bekannt.
Zwei Fragen stellen sich mir sofort.
1. 4/5 Power Fast/ Relays Returns liegen direkt auf Netzspannung?!?
2. To external Slow/Stop Control - Was soll das sein, ich will SLOW/FAST doch von der Orgel aus Steuern und nichtmit einem extra Halfmoon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier die Zeichnung:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frage 3:

Wie groß ist R1?

Frage 4:

Ich habe gelesen das ALLE Leslie Motoren 125V sind. Ist das also mit netzspannung korrekt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
frage 5:
Wo bekomme ich einen Leslie 11pol Stecker und eine Leslie 6pol Buchse???

Stecker hatten wir erledigt. Die Motoren sind alle 115V (117V) und wenn es ein 230V Leslie ist, so hat der Trafo eine entsprechende Anzapfung (ozapft ist haben wir auch bald wieder).

Lies Dir mal genau durch, was der Autor zur SLOW/STOP control schreibt. Du mußt Dir überlegen, ob das, was Du vorhast, mit dieser Schaltung möglich ist. Er bezieht sich auf die SLOW/STOP-Control des carribean boards, das ist ein controller, den Du wahrscheinlich nicht hast. Dieses sog."Carribean Congtrol Board" gibt single speed Leslies (Model 45) die Möglichkeit mit einem Motor FAST,SLOW und STOP zu fahren.

So, wie ich es sehe, wirst Du damit Deinen 125 allenfalls auf FAST/SLOW schalten können, aber nicht STOP. Die STOP Funktion ergibt sich, wenn weder FAST noch SLOW aktiv sind.

Du könntet allenfalls folgendes machen - aber das sage ich jetzt mit abgeschaltetem Mikro -
Mit dem SLOW Relais könntest Du den 5pol. Jumper, der auf dem Verstärker sitzt, unterbrechen.

Dann wäre die Logiktabelle so (SLOW und FAST sind aktiv 0 V, d.h. das jeweilige Relais zieht an):

SLOW FAST Funktion
----------------------------
0 0 TREMOLO
0 1 CHORALE
1 0 TREMOLO
1 1 STOP
 
Hallo,

das war Frage vor allem Frage 2 die hatte sich erledigt, weil das Leslie keinen Stop haben soll (wie jetzt auch nicht) bleibt fast nur noch die Frage nach R1. Diese LEitung meldet ja nur 12V (also Leslie present)
 
Hallo,

das war Frage vor allem Frage 2 die hatte sich erledigt, weil das Leslie keinen Stop haben soll (wie jetzt auch nicht) bleibt fast nur noch die Frage nach R1. Diese LEitung meldet ja nur 12V (also Leslie present)


Steht doch im Schaltplan, wie alle anderen Werte: R1=2kOhm
 
Oh, hatte ich übershen :redface:.
Dann bis hierher ersteinmal vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben