Adapter? Kabelverbindung auf dem Board? Wie heißt das und woher bekomme ich sowas?

  • Ersteller tommie12P
  • Erstellt am
T
tommie12P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
24.12.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Musikerkollegen

Ich hab mir neurdings ein schönes Pedalboard selber gebaut und fände es jetzt sehr nützlich, wenn ich so eine Art Adapter oder Stecker drauf tun könnte.
Also ich meine quasi so eine kleine Box, wo ich Instrumentenkabel anschließen kann. Mit so ca. 5 Anschlüssen, die einfach so durchgeleitet werden.
Damit man quasi die Gitarre und Amp einfach in die Box stecken kann und nicht in die Effekte direkt rein, sonder der eingang dann mit dieser box verkabelt ist
Zb so:

Gitarre --------------> Box -----> Effekte
FX Loop rein--------> Box -----> Effekte, die im Amp FX loop sein sollen
FX Loop raus <------- Box <----- Effekt ausgang
Footswitch für amp----Box ------ Footswitch
Amp <-----------------Box<------ Effekt Ausgang

Sowas in der Art habe ich auch auf fertigen Pedalboards gesehen
Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie sowas heißt, wenn es denn einen Namen hat.
Und es soltle in einer Art Gehäuse sein, weil das sonst etwas zu locker da rumfliegt , wenn es nur so kabelstecker sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :)
 
Eigenschaft
 
Vollständigkeitshalber noch die Bezeichnung: Patchbox
 
Perfekt, danke
Alles Klar!
 
Genau, patch oder auch Terminal box. Hab mir selbst eine gebaut und aus persönlicher Erfahrung würde ich dir abraten da mit der klampfe reinzugehen, da die Terminal box eher links am Bord sein wird, wodurch das Kabel von der Gitarre übers Bord verlaufen würde, eher unpraktisch. Ich find es is besser direkt in den ersten treter zu gehen. Auch noch zu beachten: Is der Ampswitch Mono oder Stereo? Wenn Stereo, dann benötigt der zuständige patch auch ein Paar Stereoklinken. Aber der Ollmann baut dir das bestimmt so wie dus haben willst!
 
Ne, footswitch ist nicht stereo. Aber du sagst du hast das selber gebaut? Mit was für Teilen, und von wo hast du das her?
Im Grunde würde das auch doch reichen, wenn ich das auch nicht in einer box drin habe sondern als stecker. Die kann man ja irgendwie schon festkletten oder kleben.
 
Wenn du einfach nur eine Klinke-Klinke Kupplung nutzt, dann brauchst du natürlich keine Box.
Ich gebe allerdings zu bedenken:

Live-Auftritt: Du weißt nie was passiert. DA fliegen die Kupplungen gnaz schnell durch die Gegend.
Zusätzlich:
Auf einer Box kannst du schön beschriften welcher Anschluss wofür ist. Auf den Kupplungen ist das eher unschön.

Und als letztes:
Die Box sieht meiner Ansicht nach einfach tausendmal besser aus.

Das Einzige was für die Kupplungen spricht ist der Preis. Du kommst für 5 Kupplungen je nach Anbieter auch mit 10 Euro aus.
 
Brauchst nur ein Gehäuse und pro Verbindung 2 klinkenbuchsen. Löcher bohren, linken rein, mit draht oder litze verlöten, fertig. Das Bohren der löcher ist das zeitintensivste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben