Lösung für Verkabelung mit Effekten vor dem Amp und im FX-Loop

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Ich hab mal eine Frage zur Verkabelung.

Ich spiele einen Orange CR-120 und hab bis jetzt eigentlich nur den Clean-Channel mit Effekten davor benutzt (auch diverse Zerrpedale).
Grund dafür war, dass der verzerrte Kanal von sich aus ziemlich stark rauscht.

Das Schöne daran ist natürlich, dass ich so nur mein Board hab und dort am Anfang und am Ende jeweils ein Kabel von Gitarre zu Board bzw. von Board zu Amp stecke.

Nun bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines Noisegates (TC Electronics Sentry), dass ich eigentlich gekauft hatte um mein Fuzz etwas zu zähmen. Ich habe dann auch mal wieder ein wenig mit dem verzerrten Kanal rumgespielt. Und joa, mit
meinem Mayflower OD davor klingt der verdammt fett und ist dank des Sentrys mucksmäuschenstill. :D

Wenn ich das Ganze nun Verkabel brauch ich natürlich mehr als die bisherigen zwei Kabel. Das Problem ist, dass es dann ja zwei Reihen von Pedalen gibt: Die vorm Gate und die, die im FX Loop sind.
D. h. je nach Anordnung starten bzw. enden die Kabel zum Amp bzw. dem FX Loop irgendwo mitten auf dem Board. Das ist erstmal optisch blöd, aus Platzgründen etwas ungünstig (zumindest solang ich keine abgewinkelten Instrumentenkabel hab) und noch dazu ziemlich unübersichtlich.

Was ich mir jetzt vorstelle wäre im Grunde einfach nur eine kleine Box, die irgendwo am Rand des Boards steht und 3 Anschlüsse und 3 Ausgänge hat.
So könnt ich alles per Patchkabel dorthin verlegen und hätte die Ausgänge zum Amp schön kompakt an einem Ort.

Gibt's sowas? Und wenn ja wie nennt man das?

(Selbst bauen ist übrigens eher keine Option :D )

Ansonsten würde mich auch mal interessieren wie das andere Leute gelöst haben. :)
 
Eigenschaft
 
patchbox.
 
Und die gibts z.B. bei SOMO Pedals oder Looperwerk.
Da kannst Du Dir auch nach Wunsch eine Patchbox mit genau 3 Anschlüssen bauen lassen oder eben 4, wo der eine in Stereo ausgeführt ist, wenn Du z.B. Deinen Fußschalter auch über die Patchbox verbinden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die gibts z.B. bei SOMO Pedals oder Looperwerk.
Da kannst Du Dir auch nach Wunsch eine Patchbox mit genau 3 Anschlüssen bauen lassen oder eben 4, wo der eine in Stereo ausgeführt ist, wenn Du z.B. Deinen Fußschalter auch über die Patchbox verbinden willst.

Ahh, dieses Oben-Seite-Teil von Looperwerk ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Danke für den Link.
 
Ahh, dieses Oben-Seite-Teil von Looperwerk ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Danke für den Link.

Genau das gleiche gibts auch von SOMO. Hab mir letzte Woche eins bestellt und warte schon sehnsüchtig auf den Paketdienst :)
 
Alter, die sind ja mal echt teuer.
Wenn man ne Bohrmaschine hat kann mam die auch easy für ~15€ selber bauen. :) Ist ja nur ein Gehäuse und 8 Klinkenbuchsen.

Hier bei Musikding: http://www.musikding.de/Patchbox-4

Nagut, bei Somo geht der Preis noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, die sind ja mal echt teuer.
Wenn man ne Bohrmaschine hat kann mam die auch easy für ~15€ selber bauen. :) Ist ja nur ein Gehäuse und 8 Klinkenbuchsen.
mal davon abgesehen, dass selbstbau vom TE ausdrücklich ausgeschlossen wurde -
was soll dann für 30 EUR (looperwerk) oder sogar nur 22,80 (somo) daran echt teuer sein?
was manche Leute für Vorstellungen haben...
 
mal davon abgesehen, dass selbstbau vom TE ausdrücklich ausgeschlossen wurde -
was soll dann für 30 EUR (looperwerk) oder sogar nur 22,80 (somo) daran echt teuer sein?
was manche Leute für Vorstellungen haben...
Nicht gleich schnippisch werden ;)
Ich gebe zu, habe den Satz wegen keinem Selbstbau zwar gelesen, aber nicht wirklich wahrgenommen.

Das Patchbay von Somo geht preislich noch, hatte ich aber auch noch 4 Minuten vor deinem.Beitrag reineditiert. Könnte sich überschnitten haben.

In dem Fall würde ich wohl zu dem Somo greifen :)
 
Nicht gleich schnippisch werden ;)
Ich gebe zu, habe den Satz wegen keinem Selbstbau zwar gelesen, aber nicht wirklich wahrgenommen.

Das Patchbay von Somo geht preislich noch, hatte ich aber auch noch 4 Minuten vor deinem.Beitrag reineditiert. Könnte sich überschnitten haben.

In dem Fall würde ich wohl zu dem Somo greifen :)
Fassen wir zusammen, du liest Beiträge nicht richtig, liest die Preise von den Artikeln nicht richtig, ziehst grundlos über Anbieter im Internet her - und nennst mich schnippisch. Juppi, alles klar ;)
 
Fassen wir zusammen, du liest Beiträge nicht richtig, liest die Preise von den Artikeln nicht richtig, ziehst grundlos über Anbieter im Internet her - und nennst mich schnippisch. Juppi, alles klar ;)
Dem ersten kann ich in diesem Fall zustimmen, ist auf nem Handy.mit ner 800x480er - Auflösung aber auch nicht immer so unproblematisch.

Zum zweiten: Wie kommst du darauf? Hab ich gesagt, dass die 300€ haben wollen?

Letzter Punkt: Also wenn "ich finde die teuer" jetzt schon als drüberherziehen gilt, dann... Ja dann... Was weiß ich :)
Wenn 65% über Selbstbaukosten nicht erheblich mehr sind! (Ja ist klar, keiner arbeitet umsonst. Im Falle Somo finde ich den Preis auch noch absolut gerechtfertigt).

Und jetzt genug Offtopic, ich gebe zu, mein erster Post war Mist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn 65% über Selbstbaukosten nicht erheblich mehr sind! (Ja ist klar, keiner arbeitet umsonst. Im Falle Somo finde ich den Preis auch noch absolut gerechtfertigt).
nein, wenn deine 65% (oder was auch immer) real auf 15,- € mehr hinauslaufen ist das absolut nicht "echt teuer" wie du es genannt hast.

Ich bau ja auch teilweise Sachen selbst. Aber grade darum hab ich Verständnis, wenn jemand auf den Selbstkostenpreis noch ein bisschen was draufschlagen möchte - durchaus mehr wäre gerechtfertigt, allein schon als Stundenlohn (und es gäbe viel mehr zu berücksichtigen).

Teuer find ich was anderes, gibt's auch. Geräte für 22 oder 30 € gehören nicht dazu.

aber wie auch immer :prost:
 
Stells halt auch in Relation zu anderen Pedalen und was deren Bausaetze bspw bei Musikding dagegen kosten. Da gehn die Preise durchaus fit und sind ok und das sage ich, der auch schon mit so einer Box geflirtet hat aber aufgrund des Preises es lässt. Nicht weil der Preis unfair ist, sondern weil ich es dagegen selber basteln kann :D Und für ne Patchbox mit zwei Footswitches inkl. LED und entsprechend Stereobuchaen, In/Out fuer Gitarre und FX-Loop und einen Schalter, mit dem ich zumindest die LED bei einem der Fußschalter rausnehmen kann (einer meiner Amps liefert nicht genug Schaltstrom fuer LED) wuerde ich sicher schon wat löhnen müssen :D

Ebenfalls sorry fuers OT, aber der Topic ist ja denke ich eh beantwortet? ;) :)
 
Stells halt auch in Relation zu anderen Pedalen und was deren Bausaetze bspw bei Musikding dagegen kosten. Da gehn die Preise durchaus fit und sind ok und das sage ich, der auch schon mit so einer Box geflirtet hat aber aufgrund des Preises es lässt. Nicht weil der Preis unfair ist, sondern weil ich es dagegen selber basteln kann :D Und für ne Patchbox mit zwei Footswitches inkl. LED und entsprechend Stereobuchaen, In/Out fuer Gitarre und FX-Loop und einen Schalter, mit dem ich zumindest die LED bei einem der Fußschalter rausnehmen kann (einer meiner Amps liefert nicht genug Schaltstrom fuer LED) wuerde ich sicher schon wat löhnen müssen :D

Ebenfalls sorry fuers OT, aber der Topic ist ja denke ich eh beantwortet? ;) :)

Jo, ist es. :D

Werd so ein Teil demnächst mal bestellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe noch eben was hinterher:
Ich habe auch eine Patchbox von SOMO und habe da noch ein Volume-Poti dran. Damit habe ich dann noch ein Master-Volume, mit dem ich
1. Schnell nachregeln kann, ohne zum Amp zu laufen.
2. Schnell nachlegen kann, ohne dass es der Soundmann merkt.
3. Den Pre-Amp etwas lauter fahren kann, was zumindest bei meinem Amp (Splawn Nitro) besser klingt, als am Verstärker leiser zu drehen.
 
Hi @Marcer

Ich hab dir eine PM geschickt wegen so einer looperwerk-Patchbox...
 
IMG_9538.PNG
Ich muss das hier nochmal ausgraben.
Ich bin noch relativ neu im Pedalboardbereich. Was mich stört und was ich gerne ändern möchte... Die vorderen Pedale nutze ich vorm Amp. Sprich es werden dafür 2 Kabel benutzt. Von Gitarre im polytune und dann vom whammy im Input vom Amp. Die hinteren Pedale gehen im effect Loop. Sprich auch hier muss ich 2 Kabel benutzen. Vom Send im corona Chorus und dann vom Flashback im Return. Das heißt mir liegen 4 Kabel + das Kabel vom foodswitch vor den Füßen. Hat jemand eine Idee wie ich das ordentlicher und komfortabler lösen kann? Wie würde ich das an so einer patchbox anschließen?
Im Anhang nochmal ein Foto von meinem pedalboard.
 
Cable Loom, z.B. von Hosa...


1-hosa-wire-loom.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Das teil hab ich mal benutzt für einen kunden !...
Ist nicht so der wahnsinn!
Lieber ein Kabelbaum aus den benötigten kabeln zusammen gebunden (mit Kabelbindern oder tape) und gut ist's .

Meine Lösung wäre definitiv auch eine patchbox und George L's gewesen!
Damit sollten immer alle Probleme gelöst sein :D !

Lg Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben