Suche "Stecker-Box" für den FX-Loop

  • Ersteller Som3on3
  • Erstellt am
Som3on3
Som3on3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
07.03.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Bottrop
Hi zusammen!

Aktuell bin ich dabei, mein Board ein wenig neu und vor allem übersichtlicher zu gestalten. Da ich im Proberaum mittlerweile die Verkabelung vom Amp zum Board fix verlegt habe und die Kable für Gigs eh immer raus ziehen muss, bin ich auf Suche einem Adapter/einer kleinen Box, in den ich die Kabel für Send und Return vom Amp stecken kann und über den zusätzlich die Pedals auf dem Board, die in den Loop gehören fest verkabelt sind.
Die Signalkette sollte dann quasi wie folgt aussehen: FX-Send in den Adapter, dann aus dem Adapter durch die Effekte für den Loop, wieder zurück in den Adapter und dann raus und zurück zum FX-Return.
Sinn und Zweck wäre einfach, nicht mehr in den ersten Effekt rein und aus dem letzten Effekt raus gehen zu müssen, sondern das zentral an einem festen Platz zu haben.

Habe jetzt selbst schon mal ein wenig gestöbert bin dabei auf den G Lab SA 1 Signaladapter gestoßen:
https://www.thomann.de/de/g_lab_sa_1_signaladapter.htm

Damit kann ich doch wenn ich das richtig sehe die Verkabelung so realisieren wie ich das vorhabe und habe zusätzlich noch die Möglichkeit, den Pegel des Loops einzustellen, oder?

Gibt es/kennt ihr sonst noch andere, vor allem günstigere Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Du suchst also nur ne Box mit vier Klinkenbuchsen, von denen jeweils zwei verbunden sind? Wenn du löten kannst, ist das für ~15€ Materialkosten selberzumachen...
 
Der Begriff, den du suchst lautet Patchbox.

Gibts auf eBay (somopedals) für 25€. Bei dir müsste die 4-kanalige Variante ausreichen. Je nachdem, was dein Amp für einen Footswitch braucht, könntest du auch für den eine Stereobuchse (?) in so einer Box belegen.

Solche Teile gibt es auch von Looperwerk und anderen (Klein)herstellern.

P.S.: Das G Lab Teil sollte nicht passen, wenn du Effekte vor dem Amp und im Loop betreiben willst. Dazu brauchst du mind. 4 "Kanäle", also 8 Buchsen:

Gitarre -> Patchbox1
Patchbox1 -> 1. Pedal
Letztes Pedal vor Amp -> Patchbox2
Patchbox2 -> Amp In
FX Send -> Patchbox3
Patchbox3 -> 1. Pedal FX-Loop
Letztes Pedal FX-Loop -> Patchbox4
Patchbox4 -> FX Return
 
Der Begriff, den du suchst lautet Patchbox.

Gibts auf eBay (somopedals) für 25€. Bei dir müsste die 4-kanalige Variante ausreichen. Je nachdem, was dein Amp für einen Footswitch braucht, könntest du auch für den eine Stereobuchse (?) in so einer Box belegen.

Solche Teile gibt es auch von Looperwerk und anderen (Klein)herstellern.

n

Ja, genau sowas hab ich gesucht, danke! Ist auch gleich viel einfacher, wenn man die genaue Bezeichnung kennt :D:great:

http://www.looperwerk.de/page/prod/patchboxen.html

Sowas hier könnte ich ja dann z.B. nehmen, richtig? Und für meine Zwecke sollten Mono-Kanäle genügen, oder?
Dann könnte ich mit Kanal 1 vom FX-Send zu den Effekten, von den Effekten durch Kanal zwei zurück zum FX-Return und die anderen beiden Kanäle hätte ich ja dann sogar direkt noch für Gitarre-In und zum Amp-In :)
 
Jepp, der geht und hat isolierte Wege - also keine gemeinsame Masse. Das ist wichtig, um Brummschleifen zu vermeiden.
 
Eine Frage hätte ich noch: Angenommen, ich bestelle die Stereo-Version - wäre die dann sowohl stereo als auch mono verwendbar?
Weil dann würde ich in Hinblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen direkt die Stereo-Version bestellen, um flexibler zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben