Adapter Selbstbau

  • Ersteller Gast147388
  • Erstellt am
G
Gast147388
Guest
Guten Abend liebe Boardmitglieder :),

ich hätte da eine große Bitte an die, die Ahnung von der Audiosignalübertragung haben.
Ich würde euch bitten mir zu erklären wie ich einen bestimmten Adapter löten kann.

Und zwar würde ich gerne von einem männlichen XLR-Stecker auf eine Klinkenbuchse übergehen.

Woran erkenne ich, ob die Klinkenbuchse Stereo oder Mono ist? :confused:

Hier Bilder:

Hier ist erstmal das Kabel:


und hier die Buchse...


Ist das Kabel soweit richtig beschriftet?

Wie genau müssen die Drähte an die Pinne gelötet werden?

Ich denke es ist wichtig zu beachten, dass XLR grundsätzlich symmetrisch ist. :gruebel:


Ich bedanke mich im Vorraus,
Broken Flowers
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da das Kabel nicht für symmetrische Signalführung geeignet ist und Du nichts dazu schreibst meine Gegenfrage:

Wozu benötigst Du den Adapter? Welche Geräte/Instrumente sollen damit untereinander verbunden werden?
Willst Du ein Intrument mit Monoklinkenausgang an einen symmetrischen Mischpult-/Rackgeräteeingang anschließen?

Die Lötanschlüsse der Klinkenbuchse deuten, wie Du mit Deiner Kennzeichnung auch nahelegst, auf eine Stereo-/TRS-Klinkenbuchse hin.
Sicher feststellen kann man das, indem man einen geöffneten Stereoklinkenstecker einsteckt und die Verbindung an den Lötpins von Stecker und Buchse durchmisst (mit Multimeter oder Durchgangsprüfer).

Beim Übergang von XLR-symmetrisch auf unsymmetrisch wird XLR-Pin3 mit XLR-Pin1/Masse/Kabelschirm verbunden; XLP-Pin2 mit dem Signalleiter des Kabels.

Das Kabel ist hier beschrieben: http://www.sommercable.com/1__produkte/1__030_meterware/1__300_0022.html
Daraus wird klar, dass 1 und 3 von Dir richtig beschriftet wurden, 2 aber ein zusätzlicher, "leitende[r] Schirm (schwarzer PVC-Schlauch)" ist, der mit 1/Kabelschirm/Masse elektrisch leitend verbunden ist (zur korrekten Verarbeitung s. mein Link: "Beim Verarbeiten sollte man beachten, dass der leitende Schirm (schwarzer PVC-Schlauch) auf der Isolation entfernt wird, damit dieser keinen Kontakt zum Innenleiter erhält.").


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

die Adapter sind für einen Bekannten, der sie für ein Live-Keyboard-Setup benutzen möchte. Da ich ihn jetzt nicht erreiche, kann ich das leider nicht so sagen.
Aber ich weiß, dass das Monosignal ausreichend ist. Ich glaube, dass es sowieso nicht möglich ist, die Klinkenbuchse Symmetrisch zu beschalten, oder?

Okay, dann weiß ich schonmal wie ich das Kabel an den XLR-Stecker löte. Muss man hier männlich XLR und weiblich XLR unterscheiden (für eventuelle zukünftige Lötarbeiten)?

Nun müsste ich noch wissen, wie ich das Kabel am Klinkenadapter festlöten muss.

Bis hierhin schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,
BF
 
Aber ich weiß, dass das Monosignal ausreichend ist. Ich glaube, dass es sowieso nicht möglich ist, die Klinkenbuchse Symmetrisch zu beschalten, oder?

Doch eine TRS-Klinke. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Muss man hier männlich XLR und weiblich XLR unterscheiden (für eventuelle zukünftige Lötarbeiten)?

Die Pins sind immer nummeriert. Da kann man so schnell nichts falsch machen. Und es gibt eigentlich Standards an sich fast alle halten. Im Prinzip ist es antrürlich egal, solange der entsprechende Pin am Ende wieder mit dem richtigen Kontakt verbundne wird, aber sicher ist sicher. -->http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Aber das alles hat nur dann einen Sinn, wenn die Keys auch symmetrische Ausgänge haben. I.d.R. ist das nicht der Fall. Zudem ist es fast Standard, dass symetrische Ausgänge als XLR ausgeführt sind. Sprich: Hat Dein Keyboard, Bass-Amp usw. einen XLR-Out ist er zu 99% symmetrisch. Wenn nicht, gilt das Gegenteil.
 
Ist die Klinkenbuchse, die auf dem Foto zu sehen ist, denn eine TRS-Klinke?

Also das Keyboard wird wahrscheinlich auch einen Klinkenausgang haben, mit dem dann auf die Klinkenbuchse gegangen wird und anschließend auf XLR umgewandelt wird. Da das Keyboardsignal wahrscheinlich dann ja asymmetrisch ist, wird das alles wohl so passen. So ist jedenfalls der Lötauftrag.
Nur frage ich mich, wie ich aus der StereoklinkenBUCHSE eine Monoklinkenbuchse mache, sprich, das Signal aus dem Keyboard auf XLR umzuwandeln.
Wie muss ich die Pins [a], und [c] belegen?

Liebe Grüße,
BF :)
 
Hi,

da hilft nur, wie bereits gesagt, die Klinkenbuchse durchzumessen.
Dazu einen geöffneten Stereoklinkenstecker, bei dem Du weißt bzw. vorher gemessen hast, welcher Lötanschluss Spitze/tip, welcher Ring/ring und welcher Schaft/sleeve ist, reinstecken und dann zwischen den Lötpins der Buchse und des Steckers messen, um die Zuordnung herauszufinden.
Verständlich?

Mit einem Stereoklinkenkabel, das Du in die Buchse steckst, geht es natürlich noch einfacher.

Gruß
Ulrich
 
Hey,

so, ich habe jetzt eine offene Monoklinke in die Buchse gesteckt und durchgemessen. Bin zu folgendem Ergebnis gekommen:



Bedeuted das Ergebnis nun, dass ich [a] und [c] mit einer Brücke verbinden muss? :redface:

Dass der Signaldraht an den runden Pin muss, ist eindeutig.

Grüße und allen einen schönen Sonntag,
BF
 
nein, klar ist nur, dass du mit der Mono Klinke die beiden Anschlüsse gebrückt hast - der Hinweis auf den Stereo-Stecker kam nicht von ungefähr ;)
(der Buchse sieht man von aussen nicht an, ob der eckige Pin ein eigenständiger Ring-Anschluss ist)

obwohl du jetzt in der Nummer drinsteckst: in solchen Fällen ist meistens eine DI Box die bessere Lösung. Sowas wie eine Palmer Pan 01 um 30 Euro.
Da gibt's auch keine Probleme mit Pegel und Brummschleifen, die solche Adapter potentiell immer haben.

cheers, Tom
 
Also ich habe das jetzt wie beschrieben gemacht, und habe es mal mit meinem PC-Interface ausprobiert.
Es funktioniert einwandfrei, gottseidank kein Brummen ;)

Ich denke mal mit ner DI-Box hat man wesentlich weniger Ärger und ne Menge Zeitersparnis, aber wenn man sowas öfters macht und das Werkzeug da hat, ist es doch glaub ich unterm Strich günstiger das selber zu Löten.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe!

Greets :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben