adaptive Stimmung

  • Ersteller TK Olli
  • Erstellt am
TK Olli
TK Olli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
21.02.12
Beiträge
31
Kekse
0
Ich hatte da wieder mal so eine Idee zu der ich gern ne fremde Meinung hätte.

Der identische Klang einer jeden Tonart bei der gleichstufigen Stimmung stört mich insofern ein wenig, als dass ich gerne Akkorde in reineren und unreineren Varianten spielen können möchte. Das gab es natürlich schonmal; Mitteltönige Stimmung, Reine Stimmung und Werckmeister-Stimmung sind großartig für die Möglichkeiten des Ausdrucks, fesseln aber in der Tonart. Was ich möchte, ist die Art der Stimmung und den Grundton der Stimmung bei gehaltenem Akkord anpassen zu können! Dafür fallen mir folgende Konzepte ein:
  • selbstständige Wahl der Bezugstonart auf einem dafür bereitstehenden Manual
  • automatisierte Wahl der Bezugstonart aus der Analyse der gespielten Töne
  • Verminderung der Reinheit per Aftertouch (eventuell stufenlos)
gibt es in der bunten Welt der Musik schon Instrumente, die solches können, oder mal konnten (Ja das geniale Clavichord ist mir bekannt)? Hat schonmal ein Orgelbauer jeden Ton in zwölf Ausführungen in ein Instrument gebaut?
 
Eigenschaft
 
gibt es in der bunten Welt der Musik schon Instrumente, die solches können, oder mal konnten (Ja das geniale Clavichord ist mir bekannt)?
Vielleicht nicht alles auf einmal, aber teilweise durchaus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaviatur#Klaviaturen_mit_mehr_als_12_T.C3.B6nen_pro_Oktave

330px-Orthotonophonium.jpg

Quelle: Wikipedia

Außerdem gibt es weitere kuriose Ansätze, die nicht auf die Intonation abheben, z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jankó-Klaviatur

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstständige Wahl der Bezugstonart auf einem dafür bereitstehenden Manual

Bei akustischen Instrumenten ist die Bereitstellung mehrerer unterschliedlicher Stimmungen gleichzeitig sehr aufwändig, wenn nicht meist unmöglich oder zumindest unbezahlbar.

Aber genau hier kann ja die Elektronik ihre Stärken ausspielen: Schon lange ist es doch bei Synthesizern/Workstations üblich, daß sie auch spezielle Stimmungen (wie erwähnt gleichtönig, Werckmeister usw. und auch sogar frei definierbare Stimmungen) bieten.
Das Problem wäre nur das Umschalten des Grundtons während des Spiels.

Ich würde von so ein Vorhaben aber nicht die Wahl des Instruments abhängig machen, sondern notfalls versuchen, per MIDI-Spielereien zum Ziel kommen:

Ein 13-Stummel-Pedal, wie man es von den alten Heimorgeln kennt, wäre ja ideal und völlig ausreichend, den Grundton der Stimmung vorzugeben und man hätte sogar die Hände frei - fände ich sogar besser als eine zusätzliche Tastatur. Nun muß nur noch aus der MIDI-Noten-Information ein geeigneter MIDI-SysEx-Befehl gemacht werden, der den Grundton entsprechend umschaltet.
Wahrscheinlich am einfachsten per Computer-Software - keine Ahnung, wie flexibel die derzeitigen Hardware-MIDI-Zauberkästen sind.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem wäre nur das Umschalten des Grundtons während des Spiels.
Hey Torsten, ich habs gefunden!

Das spielen in reiner Stimmung mit wechselndem Grundton während des Spieles gibt es tatsächlich, wie du vermutet hast mit Softwarelösungen [1] und sogar, was du bezweifelt hattest, mit einem akustischen Instrument, einer Pfeifenorgel [2]!

[1]: vermarktet wird das beispielsweise als Hermode-Tuning. Alternativ gibt es auch quelloffene Lösungen, wie etwa Mutabor (http://www.math.tu-dresden.de/~mutabor/ »Perform dynamic tunings for realtime music.« »MUTABOR wird so programmiert, dass das Keyboard jeweils bezüglich der momentan gespielten Tonart rein gestimmt ist. Die Umstimmung erfolgt live.«) oder Alt-tuner (http://www.TallKite.com/alt-tuner.html »It does ADAPTIVE just intonation, which adjusts all the pitches very slightly (2-3¢) as you play,…«)

[2]: Kienle Orgel mit Hermode Tuning (»I don't know... It kind of makes me seasick. Beautiful organ sound though!«)


keine Ahnung, wie flexibel die derzeitigen Hardware-MIDI-Zauberkästen sind.

das werde ich die kommenden Monate mal Testen :D

Vielen Dank Torsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben