Adat reinigen

  • Ersteller helidoque
  • Erstellt am
helidoque
helidoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo, ich möchte einige alte Aufnahmen von adats auf meinen Rechner "retten". Ich habe 2 Adat die seit längeren nicht mehr benutzt wurden - ebenso die Bänder. Ich habe nun einfach mal ein "unwichtiges" Band eingelegt, und es gab nach kurzer Zeit einen Error 07 "Bad write sector(s)" - man soll also das Gerät reinigen. Auch erscheint "no good tc" - er kann also den Timecode der Kassette nicht lesen. Das lässt sich aber durch umspulen beheben.

Meine Frage ist nun: wer hat einen Adat schonmal selbst gereinig, und wenn ja - wie. Oder wenn man es nicht selbst machen sollte, was wird sowas ungefähr kosten?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du könntest es mit einer ADAT-Reinigungscassette oder Reinigerspray für Videorecorder versuchen. Bei entsprechender Kopfstundenzahl sollte da aber eher ein Fachmann ran - es könnte sein, daß da nachjustiert werden muß.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hab mir nun in der Apotheke 99% Isopropylalkohol geholt, ein Leder Fenstertuch in kleine Stücke geschnitten und damit die Kopftrommel gereinigt. Auch alle Bandführenden Teile die nicht aus Gummi sind habe ich damit gereinigt.

Einer der Adats läuft nun wieder, der andere zeigt weiterhin die Fehlermeldung. Ich werde beim anderen Adat die Reinigung nochmal wiederholen, wenn nicht bringt ich ihn evtl. zum Service...

Wenn die Bänder und der Kopf mitmacht bis ich alles kopiert habe reicht mir es eigentlich. Ich werde warscheinlich eh keine Aufnahmen mehr auf Band damit machen. Nun kopiere ich grad einige alte Bänder immer 8-Spurweise in den Rechner - geht auch, dauert nur eben doppelt so lange.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben