Additive Drums in Midifile einbinden

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hallo,

kann jemand mir blutiger Anfänger erklären, wie ich bei einem Midifile das ich inCubase geladen habe die Midispur 10 ( drumkit) gegen ein fertiges Drumkit der Addictive Drums mit wenigen Schritten austausche?
Ich möchte einfach diverse Drumkits der Addictive ausprobieren, ohne jedes einzelnes Instrument( Snare, Tom etc) der Addictive Drums neu zu programmieren. Geht das eigentlich so einfach wie ich mir das vorstelle?
Bei einem Keyboard kann ich mit einfachen Anwählen diverse Drumkits ausprobieren.

Kann mir jemand noch den praktischen Unterschied erklaeren zwischen Midikits und Beats bei der Addictice Software. Beides kann man nachkaufen.
 
Eigenschaft
 
Hi habe die Lösung für mein Problem gefunden . Aber jetzt stellt sich eine weitere frage. Saemtliche drumkits von Additctive Drums beinhalten keine Percussion Intruments, insbesondere keine Bongos , tambourines, Handclaps.
Ich habe jedoch einige Midifiles die genau in der drumspur diese percussions nutzen. Fremdprodukte wie Erweiterungen bei ez drummer kann ich mit Addictiv ja nicht nutzen.
Hat jemand einen Tipp?
Müsste ich eine gesonderte midispur neu erzeugen und die Percussions aus der drumspur isolieren und irgendwie in die neue Spur kopieren?? Dann anschließend ein neues VST Instrument implementieren, das die Percussions wiedergeben kann oder wie wäre die richtige Vorgehensweise?
Oder kennt jemand jemand percussions Erweiterungen die ich in Additive problemlos implementieren kann ?
 
Sorry, aber dein Posting kommt mir komisch vor. Du kaufst Addictiv Drums und weißt nicht, was für Sets das Plug-In bietet?
 
Sorry, dass ich hier nochmal nachfragen muss: Aber hat jemand eine praktikable Lösung Percussions wie Shaker, Bongo und Tambourines in Addictive Drums einzubinden ? In der GM Map von Addictive Drums sind keine Percussion Instrumente vorgesehen. Meine Midifiles beeinhalten aber in der Drumspur bei den T3 Files gelegentlich auch zusätzlich Percussions. Wie müsste man hier am besten vorgehen ?

Gibt es überhaupt hochwertige VST-Drums ( in der Qualität analog der Addictive Drums) die in einem GM Map auch Percussions beinhalten?
 
Wenn Du Cubase hast, dann hast Du auch eine Version vom VSTi Halion dabei (solltest Du zumindest von DVD mitinstalliert haben).
Der hat die Sounds, die Dir fehlen.

Erzeuge eine neue Midi-Spur, verbinde sie mit Halion und importiere dort die komplette vorgefertigte Midi-Datei. Dann die Drumnoten löschen und Du hast nur noch die Percussion-Sounds.
 
Ich glaube genau so werde ich es machen.
Nun versuche ich meinen Tyros 3 als soundquelle für alle Midispuren zu nutzen. Ausnahme die Drumspur, die ich mit VST belege.
Evtl. zweite Drumspur noch für die Percussions.
Das File lasse ich in Cubase laufen und wird dort bearbeitet ( Cubase 6.5 artist).
Jetzt habe ich mehrfach gehört, dass es hierbei zu Latenzen kommen kann, insbesondere wenn VST ins spiel kommt.
Angeblich kann man so etwas mit Negativ Delay bearbeiten.
Wo finde ich diese Möglichkeit in Cubase? Wie sind eure Erfahrungen damit? Tritt dieses Phänomen nur beim Einbinden von Hardware ( zB Keyboard mit audiointerface) auf?
Das passende Audio Interface muss ich mir noch kaufen ( z:b. Scarlett 2i2).
 
Um Midi-Problemen vorzubeugen:

Du kannst, was den Tyros 3 anbelangt, diesen als Midi-Gerät einbinden: Menü "Geräte => Midi-Geräte-Verwaltung => Gerät installieren => Yamaha Tyros 3"

Unter "Geräte => Geräte konfigurieren => Midi-Anschlusseinstellungen => Haken setzen bei "Systemzeit verwenden für Windows-Midi-Einträge"
 
Um Midi-Problemen vorzubeugen:

Du kannst, was den Tyros 3 anbelangt, diesen als Midi-Gerät einbinden: Menü "Geräte => Midi-Geräte-Verwaltung => Gerät installieren => Yamaha Tyros 3"

Unter "Geräte => Geräte konfigurieren => Midi-Anschlusseinstellungen => Haken setzen bei "Systemzeit verwenden für Windows-Midi-Einträge"

Ok, danke.
Kann man dies auch für Mac Midi Einträge machen ?
Dürfte das Audio Interface Scarlett 2i2 für mein Vorhaben gut genug sein ?
 
Da ich keinen Mac habe, kann ich auch nicht sagen, ob es dort in der Cubase-Maske überhaupt so einen Punkt gibt, da Mac vom Kernel her ja für Audio/Video optimiert ist.

Das Interface Scarlett 2i2 ist zwar nicht schlecht, hat aber

1.) keinen Midi-In/-Out
2.) gibt es wohl öfter Probleme bei direktem Anschluss von E-Guit/E-Basss

Dann lieber 50,00 mehr investieren und das Saffire 6 USB nehmen.

Wobei hier die nächste grosse Frage ins Rennen geworfen wird:
Welches Interface für meinen Zweck?

Überlege, was Du akutell alles anschliessen und wiedergeben willst (Midi, wieviele Mikros gleichzeitig, wieviele Line-Eingänge, wieviele Line- o. Kopfhörerausgänge) und wieviel Du evenutell in Zukunft zum Recorden dranhängen willst.

Falls künfig sehr viele Instrumente gleichzeitig angeschlossen werden sollen, dann evtl. nach einem Interface schauen, was eine optische ADAT-Schnittstelle hat.
 
Cubase erschlägt ja einem, insbesondere Anfänger i.S. Cubase wie mich.
Nun vielleicht kann mir jemand dennoch kurz erklären:
Ich habe ein Midifile in Cubase importiert und in dem Projekt bearbeitet ( Sounds ausgetauscht, VST Plug dabei benutzt usw). Ich bin noch in dem geöffnetem Projekt. Was muss ich genau tun, um daraus einfach eine Gesamtaudioaufnahme ( wave o. mp3) zu machen?

Ich muss aber erwähnen, dass ich den Tyros3 an ein Audiointerface angeschlossen habe, da die midigesteuerten Sounds mit Ausnahme eines VST vom Tyros3 kommen.

Anschluss sind wie folgt aus:

Tyros mittels Midi In/ Out an PC. Tyros Outs (L/R) an die Eingänge (L/R) d. Audiointerface.Mittels USB Kabel von AudioInterface in den PC.
Abhöre über Kopfhörereingang AudioInterface.

Nun was muss ich jetzt machen um daraus eine Audioaufnahme zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh joh,

dann mache ich mal den Anfang. im Mixer (F3-Taste) zunächst mal die Instrumente in der Lautstärke gegeneinander auspegeln(Lautstärke, und R/L). Dann musst Du hinhören, ob sich bestimmte Instrumente in den Frequenzen überlagern. Ist dies der Fall, im EQ für Ordnung sorgen (z.B. ein Keyboard-Sound, der für sich alleine gut klingt aber im Zusammenspiel Matsch produziert, solltest Du mit dem EQ bearbeiten)

Dann gehst Du her, und setzt die Marker der längsten Spur auf Anfang und Ende. Dann im Menür auf "Datei => Exportieren => Audio-Mixdown (Häcken bei Mono-Exort und Kanäle aufteilen entfernen) , Dateinamen und Speicherort definieren und los geht´s...

Dann kannst Du zumindest als WAV exportieren...
 
Hi,

und wie setzte ich die Marker der längsten Spur auf Anfang und Ende?
Müsste ich nicht zuvor das Audiosignal des Tyros zusammen mit der VST Plug (Addictive Drums) auf einer Stereospur aufzeichnen oder geschieht dies mit der Funktion "Exportieren--Audiomixdown" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die längste Spur anklicken, so daß sie markiet ist, dann die Taste "P" für Positionierung drücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben