Adobe Audition: Verschiedene Audioquellen

paxus
paxus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
22.02.15
Beiträge
3
Kekse
0
Zu Grusse Gemeinde,

Nach ausführlicher Suche habe ich keine Lösung gefunden und hoffe nun, hier Hilfe zu finden:

Software:
Adobe Audition 5.0 (CS6) auf MAC

Ausgangslage:
Ich möchte gleichzeitig die Soundkarte des MAC's, sowie den Ton eines angeschlossenes Mikrofons (USB) aufnehmen. Ich habe die Software Soundflowerbed installiert, um das Signal der Soundkarte des MACs abgreifen (aufnehmen) zu können. Wähle ich nun bei Adobe Audition im Editor bei meinen erforderlichen zwei Spuren nun das jeweilige Audiogerät (Aufnahme-Quelle) den Standard-Eingang an (z.B. Track 1: Soundkarte; Track 2: Mikrophon) (siehe Bild anbei), so kann ich für beide Spuren jeweils nur dieselbe Audio-Quelle - also entweder Soundkarte ODER Mikrofon - anwählen und nicht unterschiedliche! Die Audioquelle gilt also immer für alle Spuren; wechsle ich es bei einer Spur, wechselt es auch automatisch bei der anderen Spur. Wie kann ich jeder Spur eine eigene Audio-Quelle zuordnen und beim Track 1 die Soundkarte und gleichzeitig bei Track 2 das Mikrofon aufnehmen??

Für Hilfe und Inspiration bin ich im Voraus sehr dankbar!




1.png
2.png
 
Eigenschaft
 
Erstelle ein "Aggregated Device" in den Audio-Einstellungen von OSX.
 
Besten Dank für den Input. Mit "Aggregated Device" kann ich beim Audio-Midi-Setup beim MAC zwar ein neues "Hauptgerät" erstellen, aber das Problem besteht weiterhin: Wechsle ich (Bild 1 in meinem ersten Beitrag) den Standard-Eingang bei einem Kanal ("Track 1"), so wechselt dieser auch automatisch beim zweiten Kanal ("Track 2"). Mehrere Audiogeräte (Audio-Quellen) sind zwar also vorhanden, aber ich kann nicht 2 unterschiedliche Audiogeräte gleichzeitig aufnehmen.

Muss ich bei Audition die Kanäle irgendwie auf Mono oder ähnliches schalten, damit 2 separate Eingänge aufgezeichnet werden können? Confused...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist grandios - wie nimmt man denn sonst 2 getrennte Mono-Eingänge auf ? ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Nachwelt:

Ich habe versucht, die folgenden Einstellungen vorzunehmen:
- Soundflower 2ch
- MAC -> Systemeinstellungen -> Soundflower2 als "Eingang" und "Ausgang" festlegen
- MAC -> bei Audio-MIDI-Setup -> mit "+" neues "Hauptgerät erstellen" (engl. Aggregated Device) -> mit rechter Maustaste "Gerät für Toneingabe verwenden" anwählen -> und in der rechten Spalte die gewünschten Audiogeräte anwählen (in meiem Fall externes Mic und Soundflower 2ch)
- MAC -> bie Audio-MIDI-Setup -> mit "+" neues "Gerät mit mehreren Ausgängen" erstellen -> mir rechter Maustaste "Geräte für Tonausgabe verwenden" anwählen -> und in der rechten Spalte die gewünschten Audiogeräte (Soundflower 2ch) anwählen.
- bei Audition -> neue Multitracksession -> 2 neue Mono-Spuren erstellen -> und bei Standard-Eingang unter "Audiogeräten" Soundflower 2ch als Standard-Eingang und -Ausgang definieren.

Dennoch habe ich es leider nicht (!) hingekriegt, externes Mic und Systemklänge (was vom Mac abgespielt wird) gleichzeitig aufzunehmen! Da ich auch den Bildschirm aufnehme (Video), habe ich nun die Notlösung, dass ich per OBS (Open Broadcaster Software) das Bild vom Monitor und die Systemklänge aufnehme und per Audition die Stimme des externen Mikrofons aufnehme. Die Systemklänge sind ja "wie sie sind" (müssen nicht bearbeitet werden) und die Stimme kann ich per Audition bearbeiten (z.B. Huster zu Stille machen etc.). Beide Dateien (1. OSB: Bild und Ton / 2. Audition bearbeitete Stimme) leg ich dann bei Adobe Premiere untereinander, um sie abschliessend zu schneiden und zu exportieren. Kein perfekter Workflow, aber "praktikabel".

Ich hoffe, es ist dem einen oder anderen von Nutzen.

PS: Falls jemand auf demselben System arbeitet (Mac, Adobe Audition, Soundflower, ext. Mikrofon) und eine bebilderte Anleitung mit den Einstellungen hat, bin ich natürlich nicht abgeneigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben