Adobe Audition (Cool Edit) für Stimmaufnahmen mit Cubase verschalten?

  • Ersteller der-ladi-dadi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
der-ladi-dadi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.14
Registriert
21.05.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann jemand mir sagen, welche Einstellungen man vornehmen muss, damit man Cubase und Adobe Audition wie folgt parallel nutzen kann:

Cubase und Audition sind gleichzeitig geöffnet, MIDI-Spuren nehme ich in Cubase auf, Vocal-Spuren in Adobe Audition (um die besseren Bearbeitungsmöglichkeiten nutzen zu können) - allerdings mit Hintergrundbeschallung aus Cubase und anschließendem Import der Vocal-Aufnahme in Cubase.

Also auf den Punkt gebracht: Wie nehme ich Vocal-Tracks in Adobe Audition auf als sei Audition eine "Unterprogramm" von Cubase?

Gesehen, dass es geht, hab ich schon einmal vor Jahren bei einem damaligen Bekannten. Immer wenn er in Cubase einen Vocal-Part aufnehmen wollte, tat er das im paralell geöffnetem Cool Edit Fenster - anschließend machte er zwei Klicks, und die Spur war automatisch an der richtigen Stelle in Cubase eingefügt.
Könnte mir bitte jemand helfen - bei zahlreichen Googlesuchen hab ich bisher nichts zu dem Thema gefunden..

Viele Grüße
ladi-dadi
 
Eigenschaft
 
Wozu denn der Aufwand? Nimm doch alles in Cubase auf. Bearbeiten kannst Du den Kram doch dann immer noch in einem Editor Deiner Wahl (Den man warscheinlich sogar in Cubase als externen Editor einstellen kann)

Gruss
-Chris
 
Wozu denn der Aufwand? Nimm doch alles in Cubase auf. Bearbeiten kannst Du den Kram doch dann immer noch in einem Editor Deiner Wahl (Den man warscheinlich sogar in Cubase als externen Editor einstellen kann)

Gruss
-Chris

Äußerst umständlich. Was willst Du denn an den Vocals bearbeiten, was in Cubase nicht möglich ist?

Hi,

erstmal vielen Dank fürs schnelle antworten.

Also vorweg muss ich sagen, dass ich mit beiden Programmen noch nicht viel gearbeitet habe. Ich habe bisher immer nur mit Samplitude gearbeitet, aber da ich bis vor kurzem kein MIDI-Keyboard hatte beschränkte sich das auf die Aufnahme sehr skizzenhafter "Nur-Vocal-Songs" (wo ich die Hintergrundmusik mit dem Mund "andeute", z.B. Bass und Rythmus-Gitarre). Das erstmal vorangestellt.

Aber obwohl ich jetzt erst ein paar mal mit Adobe Audition was aufgenommen habe, erscheint mir das Programm in Sachen Audio-Bearbeitung doch um einiges übersichtlicher und auch einfach genauer für diesen Zweck zugeschnitten. So mein Eindruck bisher (Beispiel: Noise Canceling Funktion).

Genau aus diesem Grund benutze der besagte Bekannte Audition auch auf die eingangs beschriebene Weise. Und nebenbei muss ich sagen, wirkte das gar nicht so umständlich auf mich, wie ihr sagt. Wie das mit der Einstellung aussieht, damit die beiden Programme so zusammenarbeiten, das mag kompliziert sein.. aber wie das geht will ich ja von euch wissen :D - aber das eigentliche Aufnehmen beinhaltete bei ihm wie gesagt nur etwa zwei Klicks.

Aber ich bin auf jeden Fall offen für alternative, "weniger umständliche" Lösungswege, wenn es welche gibt..

@Chris:
Ich habe keinen blassen Schimmer, wo man in Cubase einen Audio-Editor auswählt. Das wär natürlich ne einleuchtende Option (...echt, wenn man mit einem Programm nicht vertraut ist, kommt man auf bestimmte Sachen erst gar nicht... kannte das Wort Audio-Editor zumb Beispiel bisher noch nicht..).

Ich habe in den Programmeinstellungen geschaut und unter dem Punkt "Bearbeitungsmöglichkeiten" das aussagekräftige Kästchen "Editor einbinden" entdeckt. Aber wenn ich das Häkchen setze passiert nichts. Auch gibt es kein "Durchsuchen"-Feld zum auswählen eines externen Programms :confused:

Das wär vllt ne Lösung ... bei genauerem Nachdenken frag ich mich, ob mein Bekannter das vllt genauso gemacht hatte... ist wie gesagt schon länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin auf jeden Fall offen für alternative, "weniger umständliche" Lösungswege, wenn es welche gibt..

Lösung für welches Problem denn genau?

Das Hauptproblem scheint mir zu sein,

# dass Du 3 verschiedene Recording-Programme für ungefähr 1000 Euro besitzt - Dich aber offenbar mit keinem davon wirklich auskennst

# wahrscheinlich noch nie einen Blick in eines der zugehörigen Handbücher geworfen hast

# Eine Lösung für ein angebliches Problem suchst, das sich für Dich noch gar nicht gestellt hat.

Entscheide Dich erstmal für 1 einziges Programm statt oberflächlich mit 3 Programen rumzuwurschteln. Es dauert eh Wochen und Monate, bis man die vielen Möglichkeiten kennt und sie nutzen kann.
 
Lösung für welches Problem denn genau?

Das Hauptproblem scheint mir zu sein,

# dass Du 3 verschiedene Recording-Programme für ungefähr 1000 Euro besitzt - Dich aber offenbar mit keinem davon wirklich auskennst

# wahrscheinlich noch nie einen Blick in eines der zugehörigen Handbücher geworfen hast

# Eine Lösung für ein angebliches Problem suchst, das sich für Dich noch gar nicht gestellt hat.

Entscheide Dich erstmal für 1 einziges Programm statt oberflächlich mit 3 Programen rumzuwurschteln. Es dauert eh Wochen und Monate, bis man die vielen Möglichkeiten kennt und sie nutzen kann.

Naja, ich habe in das Cubase Handbuch geschaut - und zwar auch schon zu verschiedenen Themen. Da ich die Sprache und Darstellungsweise an vielen Stellen aber recht kompliziert/ umständlich finde (z.B. finde ich die Illustrationen sehr willkürlich eingestreut, hätte mir da mehr Vollständigkeit gewünscht) und ich eher ein visueller Mensch bin, habe ich mir bei Youtube auch schon mehrere sehr hilfreiche Tutorials angesehen.

Darüber hinaus kann ich schon damit leben, dass es seine Zeit braucht, sich in solche Programme hineinzufuchsen bzw. sich ein wirklich ausschöpfendes Know How anzueignen.
Aber das hier ist ja keine Frage bezüglich irgendwelcher hochspeziellen oder professionellen Effektbearbeitungsmaßnahmen oder so. Ich möchte ja nur wissen, wie man ein Programm in das andere einbindet, und egal wo ich bisher gesucht habe, ich habe keine Antwort gefunden. Da ist die Anfrage in dem Recording-Bereich eines Musikerforums doch nur die logische Konsequenz.

Weiter wäre es mir lieb, wenn du a) meine Vermögensverhältnisse mal meine Sorge sein lassen würdest und b) dich auf sachliche Tipps beschränken könntest, statt mir vorschreiben zu wollen, wie ich das Musikmachen prinzipiell anzugehen habe.

Ich habe eine themenspezifische Frage gestellt und habe eigentlich wenig Lust, mich hier in irgendwelche weltanschaulichen Grundsatzdiskussionen verwickeln zu lassen (oder mich hier zu rechtfertigen, warum ich ein bestimmtes Programm für einen bestimmten Zweck einem anderem vorziehe).

Ich bin immer offen für konkrete Anregungen und alternative Lösungsvorschläge, aber wenn du keine sachdienliche Informationen für mich hast, dann bereichere doch bitte irgend einen anderen Thread mit deinen Wortmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal eben was anfügen:
ICh finde es ehrlich gesagt ziemlich ärgerlich, wenn man in ein Forum kommt, weil man sich vorher dumm und dämlich gesucht hat, eine ernsthafte, themenspezifische Frage stellt und dann erstmal angeblufft oder wie der letzte Depp behandelt wird. Das ist genauso wie die aggressive, oft völlig ins blaue hinein abgelassene Bemerkung: "SUFU!!!". Da hat man sich schon dumm und dämlich durchs forum gesucht, aber irgend einer muss natürlich wieder den großen Bruder spielen.

Das finde ich insofern schade, dass wenn es jemandem wirklich um die Lösung eines Problems geht, wird durch so einen "Störenfried" sofort von der eigentlichen Materie abgelenkt. Darüber hinaus wird man gleich abgestempelt. Das beste wäre echt auf so was gar nicht erst einzugehen. Denn in dem Moment wo man es tut, lenkt man die ganze Diskussion in die völlig falsche Richtung.

Und Andere, die evtl. eine Lösung für das Problem gehabt hätten und hätten helfen können, denken, wenn sie in den Thread schauen nur noch: Au, heißes Pflaster - aus der Diskussion halt ich mich lieber raus, die sind da ja nur am Rumzicken. Würde mir genauso gehen.

Und genauso war auch der letzte Satz in meinem letzten Post gemeint.
Aber ich kenn mehrere in meinem Bekanntenkreis, die genau das immer wieder über Foren berichten:
Du hast selbst schon recherchiert und gehst da hin, um eine Antwort auf eine Frage zu erhalten, weil du nicht weiter weißt - und sofort kommt von irgend einer Richtung was Altkluges oder Agressives zurückgeschossen.

Anstatt einfach mal entweder zu helfen oder die Klappe zu halten.
Ich muss sagen, ich finde das bedauerlich. GERADE wenn es sich um erfahrene User handelt, die theoretisch helfen könnten.

ladi-dadi
 
Ich sitz hier gerade auf der Arbeit und hab mein Cubase 3 SL nicht zur Hand, so dass ich nicht nachschauen kann. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man einen externen Wave-Editor aufrufen kann.

Ich frage mich aber gerade, warum Du nicht einfach Samplitude nimmst, das kann doch eigentlich alles: Audio, MIDI und sehr schön auf Wave-Ebene editieren.

Obwohl ich ja zugeben muss, für MIDI-Sachen dann doch oft Cubase zu benutzen. Das kommt aber eher daher, dass ich Cubase für MIDI schon seit Atari-Zeiten benutze und damit einfach besser umgehen kann. Wenn Du ohnehin eins lernen musst, kannste Dich ja auch in Sam reinfuchsen.
 
Ich sitz hier gerade auf der Arbeit und hab mein Cubase 3 SL nicht zur Hand, so dass ich nicht nachschauen kann. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man einen externen Wave-Editor aufrufen kann.

Ich frage mich aber gerade, warum Du nicht einfach Samplitude nimmst, das kann doch eigentlich alles: Audio, MIDI und sehr schön auf Wave-Ebene editieren.

Obwohl ich ja zugeben muss, für MIDI-Sachen dann doch oft Cubase zu benutzen. Das kommt aber eher daher, dass ich Cubase für MIDI schon seit Atari-Zeiten benutze und damit einfach besser umgehen kann. Wenn Du ohnehin eins lernen musst, kannste Dich ja auch in Sam reinfuchsen.

ICh denke vom Prinzip her sind Cubase und Samplitude ähnlich aufgebaut, von daher denk ich mir, wenn ich in dem einen erstmal mehr Ahnung habe, werd ich mich im andern mit der Zeit auch besser zurecht finden. Das Ding ist, Samplitude habe ich bisher ja nur stumpf zum festhalten von Song-Ideen genutzt (quasi Songskizzen). Ohne Möglichkeit, echte Hintergrundmusik zu machen (wie jetzt mit meinem neuen Keyboard) hatte ich einfach keine Motivation, mich zusätzlich zum Songsschreiben noch in das Programm selbst reinzufuchsen. Hatte da also eh nicht viel "Kenntnisse" gesammelt. Deshalb kenne ich mich, seit mein Keyboard vor ca. ner Woche angekommen ist, mittlerweile auch schon besser in Cubase aus. Warum der Wechsel? Naja, mir standen eben beide PRogramme zur Verfügung, und jetzt da ichn Keyboard hab, dachte ich mir, kann ich genauso gut auf Cubase umsteigen, dass mehrere Bekannte zum Mukkemachen benutzten/ benutzen.

---

Wie auch immer :)
Ich wäre dir echt sehr dankbar, wenn du zu nem späteren Zeitpunkt wegen dieser Sache nochmal in dein Cubase gucken könntest. In der Zwischenzeit werd ich natürlich auch weiter schaun.

Zu Samplitude ist mir übrigens aufgefallen, dass es verhältnismäßig wenige Tutorials im Netz gibt (im Vergleich zu Cubase). Wenn du also nichts dagegen hast, komm ich diesbezüglich womöglich nochmal auf dich zurück... (natürlich nicht, wenn ich mir selbst helfen kann).

Viele Grüße
 
Ich muss nochmal eben was anfügen:
ICh finde es ehrlich gesagt ziemlich ärgerlich, wenn man in ein Forum kommt, weil man sich vorher dumm und dämlich gesucht hat, eine ernsthafte, themenspezifische Frage stellt und dann erstmal angeblufft oder wie der letzte Depp behandelt wird. Das ist genauso wie die aggressive, oft völlig ins blaue hinein abgelassene Bemerkung: "SUFU!!!". Da hat man sich schon dumm und dämlich durchs forum gesucht, aber irgend einer muss natürlich wieder den großen Bruder spielen.

Nanu? Die ersten beiden Antworten waren doch schon hilfreich? Dass jemand Deine Intention hinterfragt, mehrere Programme (die für den selben Zweck geschaffen wurden) gleichzeitig einzusetzen, musst Du aber auch erlauben. Ist ja schliesslich ein Forum.

Von Anbluffen kann in diesem Thread nicht wirklich die Rede sein, dazu gibts bessere Beispiele (guck dich mal in den Programmierer-Foren um ;) )

Gruss
-Chris
 
Nanu? Die ersten beiden Antworten waren doch schon hilfreich?

Ja das waren sie, und für die hab ich mich ja auch bedankt.

Dass jemand Deine Intention hinterfragt, mehrere Programme (die für den selben Zweck geschaffen wurden) gleichzeitig einzusetzen, musst Du aber auch erlauben. Ist ja schliesslich ein Forum.

Das stimmt, aber es kommt immer auf das wie an.
Jetzt mal ehrlich: Erstmal der Spruch mit den 1000 Euro, dann die Unterstellung auf gut Glück, ich hätte noch nie in die Handbücher geschaut und zum Schluss noch die sinngemäße Aussage "Im Prinzip hast du gar kein Recht, diese Frage hier zu stellen".


Du zum Beispiel, hast meine Intention auch "hinterfragt", allerdings kam auch der Vorschlag mit dem Editor hinterher, worauf ich ja durchaus auch eingegangen bin, da eine in Frage kommende Alternative. Ich wehr sowas also nicht prinzipiell ab.

Mir ist schon bewusst, dass das Hinterfragen einer Intention rein sachliche Gründe haben kann. Z.B.: "Schau mal, dieses eine Programm hat alles was du brauchst und reicht für deine Zwecke völlig aus - ich erklär dir auch warum/ ich zeig dir auch wie das geht: Musst du in das Menu gehen... tust du dort klicken... etc." Oder: "Da gibts doch ne viel einfachere Lösung zu! Schau mal: SO und so ist das"

Das nenn ich hilfreich!!!

Von Anbluffen kann in diesem Thread nicht wirklich die Rede sein,

Anbluffen ist dafür vllt. ein überzogener Begriff (wobei das betreffende Post sich ja nicht nur auf den Freund von oben bezog, sondern auf eine allgemeine Erfahrung was Foren betrifft) - aber ich würde das auf jeden Fall als "im Ton vergriffen" bezeichnen. Was fällt ihm ein?
Da kann er noch so viel wissen oder können.

dazu gibts bessere Beispiele (guck dich mal in den Programmierer-Foren um ;) )

Wieso, sind die besonders schlimm? :D Die Jungs waren mir schon immer verdächtig - wegen der oft leicht viereckig verformten Augen (hehe, Spaß..).

PS:
Kannst du mir denn zufällig sagen, wie man einen externen Editor bei Cubase einrichtet? Oder arbeitest du selbst mit einem anderen Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

ich galube ich hab die Antwort gefunden.
In dem Cubase-Forum schrieb einer:

---

PostPosted: Fri Feb 09, 2007 3:27 am
Post subject: Wavelab aus Cubase SX öffnen?

Hallo. Hatte vorher Cubase VST und konnte wavelab durch einen gezielten Doppelklick auf die Audiospur ohne Probleme öffnen...
Jetzt bin ich stolzer Besitzer von Cubase SX und das ist leider irgendwie nicht mehr so einfach...Hab schon alles probiert was in meiner Macht steht, habe aber bis jetzt leider versagt...Kann mir bitte jemand erklären wie ich das hinkriege?


---

Die Antwort (von gleich 2 Usern):
gar nicht mehr...

der waveeditor in sx ist ähnlich leistungsstark wie der aus wl - und ausserdem müsste man bei einem externen editor auf "unlimited undo" verzichten.
Deshalb gibts die funktion "externe waveeditor" nicht mehr.


BZW.:
Das geht nicht mehr. Audiofiles kannst Du aber mit dem SX-internen Editor bearbeiten.

http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?=&p=527409


---


Schade.. kein Wunder, dass ich dazu nix gefunden hab.
Oder kann jemand der obigen Auskunft aus eigener Erfahrung widersprechen?
 
Du hast deine Antwort schon gefunden.
Ja, Seit Cubase SX(1) gibt es einen Audioeditor an Bord. Größter Vorteil, neben dem nondestruktivem Bearbeiten ist der, daß sich nicht zwei Anwendungen den expliziten Zugriff auf den ASIO-Treiber hin und herschieben müssen, was Systemstabilität mit sich bringt.

Im Übrigen kannst du dich entrüsten wie du willst, es gibt nun mal eindeutige Erfahrungen hier. Ich persönlich würde dir empfehlen, deine Samplitude- und Adobelizenz zu verhökern, und das Geld in ein upgrade auf C5 zu investieren. Das ist definitiv zwei Nummern besser als SX3!
 
Du hast deine Antwort schon gefunden.
Ja, Seit Cubase SX(1) gibt es einen Audioeditor an Bord. Größter Vorteil, neben dem nondestruktivem Bearbeiten ist der, daß sich nicht zwei Anwendungen den expliziten Zugriff auf den ASIO-Treiber hin und herschieben müssen, was Systemstabilität mit sich bringt.

Das ist sicher ein Vorteil.

Im Übrigen kannst du dich entrüsten wie du willst, es gibt nun mal eindeutige Erfahrungen hier.

Sagt wieder jemand mit sachlich relevanten Informationen für mich ;)
Das besagte Post hatte in meinen Augen rein gar nichts mit dem Teilen von Erfahrung zu tun.

Und damit will ichs, was dieses Thema betrifft, bewenden lassen.
 
so, jetzt Bluff ich hier auch mal ein bisschen rum

1. man kann Posts innerhalb der ca. ersten 12 Stunden auch editieren und muß daher keine Fortsetzungsromane schreiben
2. kann/hat Cubase einen Audio-Editor - und wenn Du den nicht findest, hast Du entweder eine uralte Version oder wirklich noch nicht in die Handbücher von Cubase geschaut
3. einen externen Wave-Editor kann man auch einbinden - steht auch im Handbuch
4. das Steinbergforum hast Du ja inzwischen schon entdeckt

wenn das alles nicht geht ist wohl der Dongle kaputt

und wenn das hier nicht Sinnvoll und gesittet weitergeht, mach ich den Thread zu...
 
Mag sein, daß es für dich finanziell keine Rolle spielt, aber für die meisten homerecorder ist schon die Vollversion eines der genannten Programme die Kotzgrenze.
Desweiteren gibt es nun mal das Vorurteil gegen SX3, da offensichtlich kein funktionierender Crack zu C4 oder C5 am Markt ist.

Wenn dir wirklich viel daran gelegen ist, könntest du evtl. eine Kopplung via rewire oder als externes Effektgerät versuchen. Für Details fehlt mir da allerdings die Kennung von SAM genauso wie von Audition.
Zielführender wäre allerdings, wenn dir das Arbeitumfeld im sampleeditor überhaupt nicht paßt, zum Editieren WaveLab zu verwenden, aber selbst mit der Einstellung ASIO-Treiber im Hintergrund freigeben muß das nich immer stabil funktionieren.
 
so, jetzt Bluff ich hier auch mal ein bisschen rum

2. kann/hat Cubase einen Audio-Editor - und wenn Du den nicht findest, hast Du entweder eine uralte Version oder wirklich noch nicht in die Handbücher von Cubase geschaut
3. einen externen Wave-Editor kann man auch einbinden - steht auch im Handbuch

:gruebel:....:
pico schrieb:
da wäre erst einmal zu klären, welche Cubase-Version Du nutzt.
Stimmt.. Cubase SX (3.1.1)


Also sorry, aber das spricht für sich. Bevor du mir rätst, mein Cubase-Handbuch zu lesen, fängst du vllt. erstmal damit an, als Mod einen Thread vernünftig zu lesen.

Wie gesagt, ich lass es dabei bewenden, sonst tu ich meinem Blutdruck nichts gutes ;)

pico schrieb:
und wenn das hier nicht Sinnvoll und gesittet weitergeht, mach ich den Thread zu...

Clap for yourself
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben