• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ähnliche Arrangements und/oder Fremdtitel im Internet veröffentlichen

  • Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
19.09.10
Beiträge
132
Kekse
193
Hallo Leute,
viele wollen Musik ins Internet stellen.

Was mich wundert, sind die vielen Coversongs bei Youtube oder auch Myspace. Wie verhält es sich da? Kann man so einfach "Heart of Gold" von Neil Young mit der Digitalkamera aufgenommen mit Mundi und Gitarre spielen, vielleicht noch in einer anderen Tonart und mit deutschem Text, und das dann dort einstellen?

Oder bei Versionen von bekannteren Folksongs, Traditionals:
Sind bei Volksliedern auch irgendwelche Arrangements dahingehend geschützt, dass z.B. ein Lied im 3/4-Takt gespielt wird statt im überlieferten 4/4... oder ein Zwischenspiel sehr ähnlich klingt, z.B. wenn man sich an einer Plattenaufnahme orientiert? (Ich denke z.B. an die Gitarrenlinie in "Whiskey in the jar".)

Ich bin wirklich gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße
Kay
 
Eigenschaft
 
Coversongs hochzuladen, deren Urheber nicht seit 70 Jahren tot sind, ist (als deutscher User) ein Verstoß gegen das Urheberrecht und die Nutzungsbedingungen von YouTube.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben