Ähnliche Foren-Software wie Musiker-Board auf Word-Press-Basis?

D
Dudo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
10.01.13
Beiträge
155
Kekse
127
Hi Leute,

weiß jemand, wie die Software des Forums heißt, das hier auf Musiker-Board verwendet wird?
Ist das ein Wordpress-Plugin?
Ich würde gerne ein Forum mit ähnlicher Ausstattung auf meiner Wordpress-Website nützen...

Lieben Dank und Gruß,
Roman
 
Eigenschaft
 
Es ist xenForo.
 
Vielen Dank!
Die Software (abgesehen davon, dass sie kostenpflichtig ist) scheint es nicht als WordPress-PlugIn zu geben...

Könnt Ihr ein kostenloses Wordpress-PlugIn empfehlen?
Im Grunde brauche ich nur die Möglichkeit, verschiedene Themen/Kategorieren anzulegen,
und eine Benachrichtigung per Email, wenn auf ein beobachtetes Thema reagiert wurde...

Lieben Dank!
 
Könnt Ihr ein kostenloses Wordpress-PlugIn empfehlen?

Ich würde ein Forum niemals einem Wordpress-PlugIn überlassen, denn dann brauchst du zusätzlich ein mehrköpfiges Sicherheitsteam.

Es gibt diverse Foren-Systeme auf OS-Basis. Der Vorläufer des MB war VBulletin. Ich habe mal mal vor Jahren PHPBB eingesetzt, was einigermaßen selbsterklärend war.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Grunde brauche ich nur die Möglichkeit, verschiedene Themen/Kategorieren anzulegen,
und eine Benachrichtigung per Email, wenn auf ein beobachtetes Thema reagiert wurde...

Das klingt nach einem Blog mit Kommentarfunktion. Dafür brauchst unter Wordpress kein Plugin - dafür wurde es urspünglich mal erfunden.
 
Es gibt diverse Foren-Systeme auf OS-Basis. Der Vorläufer des MB war VBulletin. Ich habe mal mal vor Jahren PHPBB eingesetzt, was einigermaßen selbsterklärend war.
Was meist Du mit OS-Basis? (Operating System wohl nicht?)
PHPBB werde ich mir ansehen, ist aber auch als PlugIn lauffähig (?)
Das klingt nach einem Blog mit Kommentarfunktion. Das geht doch per WP auch ohne Plugin - dafür wurde es doch anfangs mal erfunden.
Jein, also es sollte nicht nur eine Blog-Seite sein, in der die Kommentare einfach untereinander erscheinen...
Es sollte schon die Möglichkeit bestehen, zu einem bestimmten Thema eigene Beiträge zu erstellen und auf diese zu reagieren, so wie bei einem Forum halt...
 
Oh ja, klar ;-)
Wenn es aber unbedingt ein WP-PlugIn sein muss, warum fragst du in einem Musiker-Forum und googlest nicht einfach?
Es muss nicht zwangsläufig ein Wordpress-PlugIn sein,
es würde die Sache mitunter nur vereinfachen, da bei meiner Wordpress-Seite alles mit PlugIns läuft,
vom CMS angefangen über Mitgliederbereich bis zu AutoResponder-Anbindung, etc.
Warum ich hier frage war, weil ich das Forum des Musiker-Boards geil finde,
aber ich versuche, den Aufwand so gering wie möglich zu halten :)
 
Warum ich hier frage war, weil ich das Forum des Musiker-Boards geil finde,

Ja, aber es läuft leider nicht als Plugin. ;)

aber ich versuche, den Aufwand so gering wie möglich zu halten

Dann wäre xenForo wirklich nicht das richtige - hier wird mächtig Aufwand betrieben.

Grundsätzlich ist das hier aber der falsche Bereich für diese Art von Fragen. Wir könnten dich in die Computer/Media-Ecke verschieben, vielleicht findest ein paar User, die dir antworten können. Lieber würde ich dir aber empfehlen, dich auf spezialisierten Plattformen zu informieren.
 
es würde die Sache mitunter nur vereinfachen, da bei meiner Wordpress-Seite alles mit PlugIns läuft,
vom CMS angefangen über Mitgliederbereich bis zu AutoResponder-Anbindung, etc.
Joomla wäre eine Alternative zu WordPress mit Blogfunktion und Benutzerrechten. Aber wenn du so etwas wirklich professionell machen willst, dann brauchst du zwingend Fachwissen über die Software (egal welche) dem Server und einigen anderen Dingen. Nicht umsonst gibt es Ausbildungen und Lehrgänge die sich einige Jahre damit befassen. Irgendwelche Plugins die augenscheinlich funktionieren wird auf kurz oder lang ein Problem werden.

Alternative wenn du keine Ahnung davon hast wären Agenturen die nach Wunsch so etwas maß schneidern und warten. Aber dann ist das kein Projekt was 5 Euro im Monat kostet.
 
da bei meiner Wordpress-Seite alles mit PlugIns läuft,

Wenn du das so machst, dann mach es weiter so. Achte darauf, alle Plugins regelmäßig upzudaten, da Wordpress das beliebteste Angriffsziel für Hacker ist. Das Auto-Update-Feature für den Core greift leider nicht für die PlugIns.

Von einem weiteren "CMS-Zwischenlösung" wie Joomla rate ich dagegen ab, wenn du bereits ein bisschen mit Wordpress vertraut bist. Dann lieber bitte wie oben schon genannt lieber ein eigenes, richtiges Foren-System.
 
Ich würde gerne ein Forum mit ähnlicher Ausstattung auf meiner Wordpress-Website nützen...

Ich denke, es wäre sicher auch wichtig , zu überlegen, was dein eigentliches Ziel ist:

Wer ist deine Zielgruppe?
Welche Inhalte sollen verfügbar sein?
Wie sollen die Inhalte nach den aktuellen Richtlinien kontrolliert werden?
Wie groß ist deine Zielgruppe?
Soll das privat oder gewerblich sein?
Welche Kosten sind vertretbar?

etc. ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben