Ähnliche Stimmen wie Bruce Dickinson

  • Ersteller uSgViPeR
  • Erstellt am
U
uSgViPeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.13
Registriert
26.06.11
Beiträge
86
Kekse
0
Hey Leute ich bin ein großer Bruce Dickinson Fan und behersche seine Kopfstimmentechnik mittlerweile annehmbar.
Meine Frage ist nun, gibt es Band im eher Rock, Funk , Jazz bereich die eine ähnliche Stimme haben, weil meine Band will nicht Metal spielen.
Ich danke für eure antworten
 
Eigenschaft
 
Meine Frage ist nun, gibt es Band im eher Rock, Funk , Jazz bereich die eine ähnliche Stimme haben, weil meine Band will nicht Metal spielen.

Warum willst du das wissen? Um legitimiert zu bekommen, mit deiner Stimme was anderes als Metal machen zu dürfen? Nach dem Motto: wenn andere mit so einer Stimme Funk oder Jazz machen, dann darf ich das auch?

Wenn du mit deiner Dickinson-ähnlichen Stimme Rock, Funk oder Jazz singen willst, kannst und es gut klingt, dann mach es doch einfach..

Die Stimme wird dabei das geringere Probleme sein. Es gibt ja durchaus Sänger aus dem Crossover-Bereich, die in der sehr verschiedenen Stilen zuhause sind (zB Mike Patton von Mr. Bungle / Faith No More).

Melodieführung, Aufbau, Rhythmik und Phrasierung des Gesangs sind im Funk und Jazz aber anders als im Metal. Es kommt eher auf deine stilistische Vielseitigkeit an als auf deine Stimme selbst. Wenn dir das keine Probleme bereitet, kannst du singen, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein um die mal zu covern bevor man was eigenes angeht
 
Nein um die mal zu covern bevor man was eigenes angeht

Das kannst du auch, ohne so zu klingen wie der Originalsong. Wie gesagt: die Stimme ist die kleinere Hürde. Die Stilistik musst du hinkriegen.

Versuch es doch einfach mal damit - die Stimmlage solltest du mit deiner Dickinsen-Range hinkriegen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass dich eine bestimmte Gesangstechnik prinzipiell vom Genre her einschränkt, zumal die von Bruce Dickinson jetzt ja nicht soo speziell ist. Er singt halt generell recht hoch, nutzt allgemein viel Kopfresonanz und zerrt hin und wieder mal ein wenig an. Das sind prinzipiell Eigenschaften, die in kaum einem Genre ausgeschlossen sind. Bei den Solo-Sachen von ihm sind auch Sachen dabei, die vielmehr als "normaler" Rock durchgehen würden und eher nicht als Metal. Das hier z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=vXClBjNxiOA

Viel entscheidender ist das, was Antipasti schon schrieb, nämlich ob dir diese anderen Genres generell von Rhythmik, Aufbau und allgemeinem "Feeling" zusagen.

Ich persönlich bin z.B. auch eher Rock-affin und komme über eine eher "tragende", melodiedominante Stilistik mit eher langgezogenen Tönen usw. Sachen, die näher an der normalen Sprache liegen und eher rhythmusdominant sind wie Funk, Rap, Scat oder ähnliches liegen mir eher nicht.
 
Bruce Dickinson singt auch in der Höhe unglaublich kraftvoll, eine 1 zu 1 Übertragung auf andere Stilistiken fordert meine fantasie schon mächtig heraus. Aber der Gute hat ja auch immer mal wieder etwas anderes gesungen als das Maiden-Liedgut. Vielleicht solltest du da mal stöbern.

Oder schlägt dein Herz so sehr für klassischen HM? Dann müsstest du die Kapelle wechseln...

EDIT: Insgesamt solltest du aber mMn von der Idee weg, wie jemand anders singen zu wollen. Schön, wenn du die Technik beherrschst und die Power hast. Aber wenn du wirklich mit Freude singen willst, musst du so klingen wie DU.

Und Bruce ist nicht nur in den hohen Lagen gut, der kann auch tiefere Register ziehen. Wenn du dich denn unbedingt an einem Vorbild abarbeiten willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Frage als nicht sehr sinnvoll. Zunächst einmal klingst du nicht wie Bruce, weil nur Bruce wie Bruce klingt :). Du klingst wie du, das kann nun gut oder schlecht sein ;).

Du bist völlig frei in deiner Musikauswahl, sing einfach was du willst. Wenn du Metal machen willst, die Band aber nicht, dann such dir eine andere Band. Will die Band Jazz machen und du willst das auch, dann tu's einfach. Es gibt in jedem Genre verschiedenste Sänger - Lemmy klingt nicht wie Rob Halford klingt nicht wie Eric Adams klingt nicht wie Zach Stevens klingt nicht wie King Diamond klingt nicht wie Hansi Kürsch. Wen juckt's?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben