Ähnlicher Sound wie Ibanez BTB 785?

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Servus,
ich durfte vor einiger Zeit mal den Ibanez BTB 785 anspielen. Soundlich fand ich den Bass doch sehr ansprechend.
Da ich mich jetzt aber erstmal entschieden hab, ''nur'' 4-Saiter zu spielen, wollte ich fragen, ob es einen vergleichbaren Sound von einem 4-Saiter gibt.
Was gegen die 4-Saiterversion (und auch gegen den) BTB 785 spricht: Der Korpus gefällt mir garnicht, viel zu groß, wummig, kurz: mag ich nicht wirklich. Wenn ich mitem Baumstamm knuddeln will, geht das auch anders.
Sound war zwar Top, aber Corpus flop. Ich brauch einfach einen etwas kleineren Korpus. Hat da jemand eine Idee? Sollte halt dem Sound von dem BTB nah kommen.

Bl@ck :)

 
Eigenschaft
 
Dürfte nicht ganz einfach werden, denn viele Zutaten stecken im Sound des BTB 785. Als da wären:
- 35 Zoll Mensur - okay, die XXL-Mensur ist im Kommen, aber nicht oft auf Viersaitern zu sehen (ausser eben bei den BTBs)
- durchgehender Hals aus zwei Streifen Bubinga und drei Streifen Yotoba (wo sonst hat man schonmal was von diesem Holz gehört?)
- Korpusflügel auf einer Mahagonisbasis mit Zimt-Decke - gibt es das bei einem einzigen anderen Bass?
- generell klingen 4-Saiter "schneller", "leichter", weil weniger Masse in Schwingung zu versetzen ist, dafür oft nicht so "fundamental" wie 5-Saiter - ich habe mal aus einer Serie den 4-, den 5- und den 6-Saiter angespielt, und trotz identischem Holz und gleicher Pickups (in jeweils passender Breite natürlich) klangen sie sehr unterschiedlich

Ich wünsche jedenfalls viel Glück bei der Suche.

Mein Vorschlag wäre, mampf Dir 20 Kilo an, dann geh ein wenig in die Muckibude trainieren, um die Masse in Form zu bringen, und dann sieh Dir den BTB 785 nochmal mit anderen Augen an. Alternativ vergiss einfach, was ich gesagt hab und hör ihn Dir nochmal an.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben