Ältere Morino-Modelle (Morino I/II bzw. 5055/5555)

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ob es ein Mißerfolg war? Es gibt vieles,das zeitgleich an unterschiedlichen Orten erfunden worden ist. Im Bereich der Technik kann es auch das gleiche Prinzip, allerdings andere Technik sein. Deshalb will ich Nunzios Entwicklung nicht schmälern.
 
Registerschaltung verlegen
morigol-Beitrag vom 18.02.2017 '16


Wer kam eigentlich auf die Idee, die Registerschltung von hinter dem Griffbrett auf das Diskantverdeck zu verlegen?

Wurde schon Anno 1912 umgesetzt.
 

Anhänge

  • Register_HH_1912.pdf
    133,7 KB · Aufrufe: 226
  • HanHar_1912.jpg
    HanHar_1912.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 171
Grund: Doppelter Text
Zuletzt bearbeitet:
Hohner Modell Nr.5555
Bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer einer 5555. Aber noch in unrestauriertem Zustand.
Hier noch ein paar Fotos.

Gruß Klangsucher
 

Anhänge

  • DSCN5943[1].JPG
    DSCN5943[1].JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 235
  • DSCN5978[1].JPG
    DSCN5978[1].JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 245
  • DSCN5944[1].JPG
    DSCN5944[1].JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 236
  • DSCN5971[1].JPG
    DSCN5971[1].JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 252
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Hohner 5555 ist eine großartige Vorkriegsdame!! Ich habe einige Fragen zum Einzeltonbass: Was ist die Anordnung der Einzeltöne im MIII-Reihen? Ist da zweireihige Beyreuther 6:6 System? Die tiefsten Töne sind nach oben oder unten gelegt? Wie ist der Umfang des MIII-Manuals? Wie sind die Kombinationen von Bass-Registern?
Gruβ,
Vladimir
 
Hallo Akkordeonengel,
die Hohner 5555 hat kein MIII die 2 Reihen Baritonbässe verlaufen vom tiefen g aus chromatisch in die Höhe insgesamt 40 Töne bis zum h also ähnlich wie wenn man im Diskant chromatisch nach oben spielt.
Dieses System hat sich anscheinend nicht durchgesetzt. Zum Bassregister 1 Schieber von den Bassknöpfen aus gesehen: Obere Schieberposition heller Grundbass, untere Position tiefer Bass spielt dazu. Beim zweiten Registerschieber kommt in der unteren Position noch eine Art Piccoloton dazu. Ganz genau kann ich es im Moment noch nicht austesten, da es schon zu spät ist. Werde ich aber noch nachholen.
Viele Grüße
Axel
 
Guten Abend, Akkordeonengel Vladimir
nach dem Begleitmaterial zu Modell No.5555 ist die Tastenbelegung wie im pdf-Anhang ausgeführt.
Tiefe Töne stehen unten.
Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • 5555_Baritonbaesse.pdf
    2,5 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klangsucher,
Danke schön für detaillierte Informationen! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem großartigen Akkordeon!

Hallo Note1920,

nach dem Begleitmaterial zu Modell No.5555 ist die Tastenbelegung wie im pdf-Anhang ausgeführt.
Tiefe Töne stehen unten.

vielen Dank für das pdf-Schema! Schön! Wie ich erwartet hatte, ist das Beyreuther:

H5555 Baritonreihen.jpg


Zum Vergleich bitte links:
http://www.beyreuther-musikprinzip.de/seite/81674/tonleiter_-alt_-_neu-.html
und
http://www.beyreuther-musikprinzip.de/seite/81686/6_:_6_knopfakkordeon.html

Aber ich verstehe etwas immer noch nicht: Das Instrument hat im Bass insgesamt 60 Töne (d. H. 60 Stimmplatten), und die Baritonreihen haben nur 41 Töne und „Baritonmanual“ ist so nur einchörig. Ist das tiefste G von Baritonbass auch der tiefste Ton insgesamt im Bass? :

https://www.musiker-board.de/threads/aeltere-morino-modelle-morino-i-ii-bzw-5055-5555.543416/


Viele Grüße,
Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vladimir,
es ist richtig, dass das Baritonmanual nur einchörig ist. Der tiefe zuschaltbare Bass kann nicht auf das Baritonmanual geschaltet werden d.h. insgesamt gesehen
sind die tiefen Töne im Bassregister noch bis zur einer Oktave weiter unten spielbar.
Gruß Axel
 
Hallo Axel,
Vielen Dank für Deine Antwort, die das letztes wichtiges Stein in meinem kompletten Mosaik von Herrn Morino Genialität war. Mit diesem Modell hat er die Entwicklung vor Jahrzehnten überschritten!!!

Diskant:
  • hat große Umfang (41 Töne, F - a ''')
  • hat Cassotto mit 16´+ 8´
  • vierchöriges ist: 16´+ 8o+8´+8o
  • mit fünf Registrierung-Kombinationen geeignet sich das Instrument für alle bis heute gespielte Stile

Einzelton-Bass:

  • komplett im Cassotto, perfekt Gegenwert von Diskant
  • die gleiche Anzahl der Töne, wie im Diskant (41 Töne, G - h ''')
  • 6: 6-System (hat es sich nicht durgesetzt, obwohl es äußerst bemerkenswert ist, und hat seine Vorteile)

Standard-Bass:
  • Konstruktion von tiefste Oktave (von kontra G) maximalisiert für schnelle Reaktionen der Zungen
  • Tiefste Oktave ist außen des Basscassotto und nur für Standard-Bass zuschaltbar ist
  • 4 Registrierung-Kombinationen

Auf jeden Fall muß man vor Morino den Hut ziehen, der viele gute Ideen hatte.

Ich bin damit einverstanden voll und ganz!
GENIAL INSTRUMENT!!!

Gruß,
Vladimir
 
Hallo,

Anmerkung: Gerade wird in den ebay Kleinanzeigen ein solches Instrument angeboten.

Gruß
Axel
 
Hallo Axel,

Danke für Tipp. Das ist eine schöne ältere „Barockversion“. Ich bewundere aber die neueren Versionen (von Jahren 1939-40?), denn Im Design sie dem heutigen Instrumenten absolut gleichwertig sind. Innere Verrieglung des Balgs macht auch heute einen großen Eindruck. Und nur ein Detail: Auch Bass-Verdeck ist sehr sorgfältig gefertigt. Die meisten der aktuellen modernen Instrumente haben nur ein „Blech mit Löchern“…

Gruß,
Vladimir
 
Hallo,

ich habe noch eine offene Frage zum Thema. Im Netz taucht eine Hohner 5555S mit 123 Bässen und einem anderst gestalteten Diskantverdeck auf. Hat jemand Informationen
zu diesem Instrument? Steht S für Standardbass oder Sparmodell o.ä.:weird:? Gibt es vielleicht irgendwelche Unterlagen?

Gruß Klangsucher
 
Hallo Klangsucher,

Kannst Du mal einen Link geben, wo dieses Instrument zu finden ist, damit man sich's mal ansehen kann? Ich habe alle meine Unterlagen aus der fraglichen Zeit durchforstet, aber ein "S"-Modell ist da nirgends zu sehen.

Gruß Claus.
 
Hallo Akkordeonengel,

vielen Dank für die Links; jetzt hat ein alter Mann noch was gelernt. Diese Kiste habe ich noch nie gesehen.....

Gruß Claus
 
Hallo Musikerclaus,

Die angegebenen Links enthalten nur Bilder.
Für Klangprobe bitte links:
Hohner 5555S
1/

2/

3/

4/


Ich weiß nicht, ob die schwarzen Knöpfen (Link 1 und 2) original sind. In jedem Fall haben beide Instrumente ein identisches Diskantverdeck mit der Baritonversion H-5555... Zum Vergleich bitte link:
http://www.akkordeon-museum.de/pics/104/1_big.jpg

Andere Versionen haben verschiedene Diskant-Abdeckung.
https://get.google.com/albumarchive.../AF1QipPNWTh5VdDO2HOUOIc_T3ZfOeZ7u1JsbmzQ00bx


Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Akkordeonengel,

habe die Versionen die letzten Tage auch gehört. Vor kurzem war so ein Gerät im
Verkauf ist aber leider schon weg (wollte 1000,-- Euro) angeblich guter Zustand. Da
ich bereits die größere 5555 habe musste ich passen. Vor allem was heißt schon guter
Zustand?

Gruß Klangsucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klangsucher,
Du hast es sehr genau gesagt! Was heißt schon guter Zustand? Und was bedeuten eigentlich Phrasen: „generalüberholt“, „general tuning“ „restauriertes Akkordeon“? Im Vergleich zur Violine (Stradivari) oder Orgel (Arp Schnitger, Gottfried Silbermann) ist die Geschichte des Akkordeons relativ kurz. Für andere Musiker kann mein Verständnis von der Geschichte meines geliebten Instruments lustig sein. Trotzdem denke ich, dass auch Akkordeon einige Akkordeounbauer und Modelle hat, die der Respekt und Schützen wert sind. Modelle 5055, 5555 und 5555S gehören definitiv zu ihnen. Hmmm.... Akkordeon-Reparatur.... Natürlich wirft das Fragen der handwerklichen Qualität auf. Was ist Restaurierung? Was ist noch eine Restaurierung und was ist schon eine Rekonstruktion? Sind z.B. Kunststoffventille und Stimmplatten mit neuen A-mano Zungen eine Rekonstruktion? Ich glaube nein… Trotzdem danke Gott für jedes erhaltene Instrument. Diese Modelle sind dank des Zweiten Weltkriegs von Deutschland bis nach Russland verstreut. Sie sind Zeugen der Geschichte, des menschlichen Schicksals und des Leidens. In den Anzeigen aus der ex-UdSSR sind sie oft in einem schlechten Zustand. Jedes reparierte Instrument kann einem Mann gefallen und er es nicht unbedingt zu besitzen muss...

viele herzliche Grüße, Vladimir
 
Hallo Vladimir,
ich denke auch, dass viele Instrumente erhaltungswürdig sind. Auch wenn mal etwas klappert. Immerhin sind diese Instrumente
zum Teil um die 80 Jahre alt und manchmal noch wahre Schmuckstücke. Wenn man Musikstücke aus den 30gern spielt und
hat dabei ein funktionierendes Originalinstrument kann man sozusagen die Zeit musikalisch zurückdrehen und erfährt
dabei diesen speziellen Klang. Es ist ein Stück Zeitgeschichte und auch mit vielen Emotionen verbunden. Ganz besonders die
hochwertigen Instrumente dieser Zeit. Auch die künstlerische Gestaltung der Instrumente lässt erahnen welch handwerkliche Meisterleistung,
und welches Können dazu erforderlich war. Ich erfreue mich auf jeden Fall immer wieder meinen Instrumenten und finde es schön
dass manche wieder im Netz zu hören sind.
Viele Grüße
Klangsucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klangsucher,
Du hast es sehr genau gesagt! Was heißt schon guter Zustand? Und was bedeuten eigentlich Phrasen: „generalüberholt“, „general tuning“ „restauriertes Akkordeon“? Im Vergleich zur Violine (Stradivari) oder Orgel (Arp Schnitger, Gottfried Silbermann) ist die Geschichte des Akkordeons relativ kurz. Für andere Musiker kann mein Verständnis von der Geschichte meines geliebten Instruments lustig sein. Trotzdem denke ich, dass auch Akkordeon einige Akkordeounbauer und Modelle hat, die der Respekt und Schützen wert sind. Modelle 5055, 5555 und 5555S gehören definitiv zu ihnen. Hmmm.... Akkordeon-Reparatur.... Natürlich wirft das Fragen der handwerklichen Qualität auf. Was ist Restaurierung? Was ist noch eine Restaurierung und was ist schon eine Rekonstruktion? Sind z.B. Kunststoffventille und Stimmplatten mit neuen A-mano Zungen eine Rekonstruktion? Ich glaube nein… Trotzdem danke Gott für jedes erhaltene Instrument. Diese Modelle sind dank des Zweiten Weltkriegs von Deutschland bis nach Russland verstreut. Sie sind Zeugen der Geschichte, des menschlichen Schicksals und des Leidens. In den Anzeigen aus der ex-UdSSR sind sie oft in einem schlechten Zustand. Jedes reparierte Instrument kann einem Mann gefallen und er es nicht unbedingt zu besitzen muss...

viele herzliche Grüße, Vladimir
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Vladimir,

habe mittlerweile die Morino 5555 überholt zurückerhalten. In Youtube Unter Akkoklang sind ein paar Klangbeispiele zu sehen. Auch von
sonstigen z. T. älteren Hohner Akkordeons etc.

Gruß Klangsucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben