änfänger sucht hilfe !!!

von dave_murray, 22.11.06.

  1. dave_murray

    dave_murray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 22.11.06   #1
    hy, leute, ich jetzt anfangen e bass zu spielen, hab aber noch keinerlei erfahrung.

    ich hab schon öfters gespielt, und will mir jetzt son teil zulegen.

    nun n paar fragen: spielt ihr mit plek oder mit finger, also ich glaub mit finger ist schwerer, trotzdem möchte ich mit finger spielen.

    tonabnehmer: gibts wie bei der gitarre singlecoil und hubucker??

    welchen bass könnt ihr für den anfang empfehlen?? n shortscale??

    hoffe ihr könnt helfen.

    danke schonmal

    mfg
     
  2. Ihngschenöhr

    Ihngschenöhr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    16.11.13
    Beiträge:
    290
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    248
    Erstellt: 22.11.06   #2
    Hey, hier im Bassistenforum gibt es die Suchfunktion, die schon einigen Leutchen die Sache mit den HUBUCKERN erklärt hat ;-))

    Im Ernst: die meisten Bassisten spielen mit Fingern, ein Shortscale ist m.M. Quatsch als Gitarristenumsteiger, und im Forum "Intrumente" gibt es einen gepinnten Thread "Einsteigerinstrumente", da kannst Du Dir einen schönen Bass aussuchen.

    Es gibt übrigens mehr als Humbucker oder SC: es gibt geteilte Humbucker, Souapbars, Lipsticks, und es hier nicht so eine Glaubensfrage wie bei den Eierschneidern.

    Hoffe, geholfen zu haben.
     
  3. dave_murray

    dave_murray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 22.11.06   #3
    oh sorry, wegen dem schreibfehler

    lipsticks? ist das nicht der neck pu einer telecaster???

    und danke für die hilfe

    mfg
     
  4. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 22.11.06   #4
    lies doch erstmal die ganzen "gepinnten" Beiträge für die Anfänger
    bevor du dich mit solch peinlichen Fragen blamierst :D
     
  5. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 22.11.06   #5
    Nein, das was Du gerade in meinem Gesicht siehst.

    .
    .
    .

    SCNR

    Kuckemal da. Und normalerweise sind in einer Tele eben keine.
     
  6. seBASStian-NH

    seBASStian-NH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    4.07.09
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    98
    Erstellt: 05.01.07   #6
    Ich finde es total unangemessen, dass manche Leute sich über ein Stadium eines Anfänger auslassen, obwohl sie ebenfals sich in dieser Phase befunden haben! sry, das musste einfach sein - mich regt sowas auf!!!
     
  7. map

    map Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    17.11.16
    Beiträge:
    871
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.529
    Erstellt: 09.01.07   #7
    Hallo,

    hier erstmal der link zu den Einsteigerbässen: https://www.musiker-board.de/vb/instrumente/32924-anfaenger-thread-einsteigerbaesse.html

    Aqua hat da echt eine schöne und übersichtliche Sammlung gemacht, lohnt sich auf alle Fälle die anzusehen! :great:

    Ob mit Finger oder plek ist geschackssache! ICh hab die ersten zwei wochen mit plek gespielt, da die koordination meine beiden hände nicht so ganz funktioniert hat ;-), bei dir als gitarrist wirds schon leichter sein. Aber versuch beides, und was dir besser liegt, zieh durch!

    Zu den Tonabnehmern:
    - Humbucker (Bsp: Musicman Stingray)
    - Single Coil (Bsp: Fender Jazz)
    - Split Coil (Bsp: Fender Precision)
    - Lipstick (Bsp: Warwick Fortress Flashback)
    - und noch a bissl was ...

    Generell zum Bass ist vielleicht E-Bass − Wikipedia interessant für dich!

    Sollte es weitere Fragen geben, trau dich ruhig! ;)

    lG map
     
Die Seite wird geladen...

mapping