Bass spielen mit Sehnenverkürzung bzw. Handproblemen?

  • Ersteller dro)))ne.dave
  • Erstellt am
dro)))ne.dave
dro)))ne.dave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
19.06.11
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Thür.
Guten Tag allerseits...
Ich hoffe, das hier das richtige Subforum für solche Probleme ist...bin neu und kenne mich hier noch nicht so aus.:redface:
Falls nicht, bitte ich um Verschiebung in ein geeignetes Thema bzw. Unterforum. (SuFu lieferte mir keine brauchbaren Ergebnisse...)

Aber nun zu meinem Problem: Im Oktober letzten Jahres fing ich an, E-Gitarre an einer kleinen Musikschule zu lernen. Dort stellte der Gitarrenlehrer fest, das ich meine linke Hand zum Akkorde greifen nicht in die "vorgeschriebene" Position bewegen konnte, also so, das jeder Finger genau gerade auf dem Griffbrett liegt. Ich erklärte ihm, dass das an einem Armbruch liegt, den ich mir im Alter von 6 Jahren zuzog, da die Physiotherapie eher schlecht verlief und ich seit diesem Unfall immer schon Probleme hatte, meine linke Hand zu drehen(Fotos siehe unten). Nun ja, trotzdem gab er mir Unterricht für einige Monate- jedoch merkte ich immer mehr, das Gitarre nicht mein Instrument ist. Ich wollte mehr mit den Fingern machen, ich hatte Probleme mit dem Akkorden(besonders mit dem greigen!) und auch der Sound der E-Gitarre stellte mich nicht mehr so zufrieden.(Ist so eine Art Bauchgefühl, schwer zu beschreiben...ich hatte halt kein gutes "Feeling" mit diesem Instrument, fand das es nicht zu mir passte.)

Das Musizieren an sich jedoch bereitete mir sehr viel Spaß, darum suchte ich nach einem Instrument, das zu mir passte. Und ich entdeckte den E-Bass, warscheinlich durch meinen Musikgeschmack (extremen Doom mit viel Bass bzw. Black Metal mit hörbaren Bass-Riffs). Ich fand den Bass sofort sehr ansprechend...viel mit den Fingern spielen, Plek eigentlich unnötig, wichtig für jede Band und das Mega-Plus: das satte Brummen und Knurren. (Ihr wisst sicher, was ich damit meine ;). )