AES EBU chinch auf xlr Adapter/Konverter

  • Ersteller Stefan.pa.freak
  • Erstellt am
Trafos/Übertrager wickeln ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung - und auf Ringkerne erst recht nicht :rolleyes:

Prinzipiell gebe ich Dir da Recht, aber in dem Fall sind es ja nur ein paar Wicklungen und eine Mittelanzapfung auf der einen Seite.
 
... und eine Mittelanzapfung auf der einen Seite.
Wozu denn die?

Einfach auf einer Seite mehr Windungen (vielleicht 6) als auf der anderen (vielleicht 4). Etwa entsprechend dem Verhältnis der Impedanzen. Das auf einem N27 Ferritkern von vielleicht 1cm Durchmesser. Mittelabgriff ist überflüssig.

Aber wie gesagt, ich würde mal darauf tippen, dass das auf kurzen Distanzen auch locker nur mit Kabeladapter funktioniert.
 

Zwecks Symmetrie. Mittelanzapfung auf Pin 1, die Enden auf 2 und 3. Sobald ich den Adapter wiedergefunden habe, schaue ich mal wie weit das mit und ohne Anzapfung geht.


Einfach auf einer Seite mehr Windungen (vielleicht 6) als auf der anderen (vielleicht 4). Etwa entsprechend dem Verhältnis der Impedanzen. Das auf einem N27 Ferritkern von vielleicht 1cm Durchmesser.

Exakt so. IIRC hatte ich sogar einen etwas kleineren Kern genommen, um ihn in den XLR-Stecker zu bekommen. Allerdings N30. N27 ist IIRC nur bis 100kHz angedacht oder habe ich das falsch im Hinterkopf?
 
Zwecks Symmetrie. Mittelanzapfung auf Pin 1, die Enden auf 2 und 3. Sobald ich den Adapter wiedergefunden habe, schaue ich mal wie weit das mit und ohne Anzapfung geht.
Das halte ich für unnötig. Symmetrierung macht man bei dem Abschluss im Empfänger.
Exakt so. IIRC hatte ich sogar einen etwas kleineren Kern genommen, um ihn in den XLR-Stecker zu bekommen. Allerdings N30. N27 ist IIRC nur bis 100kHz angedacht oder habe ich das falsch im Hinterkopf?
Wo du recht hast... Wobei das bei den 'Leistungen' herzlich egal ist (N30 geht bis 400 kHz, N27 bis 150 kHz), wenn da etwas Dämpfung dadurch rein kommt, ist das egal, vielleicht sogar besser. Man will ja hier nicht einen Leistungsübertrager auf Wirkungsgrad optimieren...

Aber wie gesagt, ab 10m Kabel würde ich das so bauen, drunter erst mal nur einen Kabeladapter löten...
 
Hier bei Self Made Hifi gibt es im unteren Teil der Seite Anleitungen für die Pegelumsetzer.
(eher für TTL - S/PDIF und TOSLINK), aber sicher auch für andere interessant in diesem Zusammenhang.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben