AES/EBU Kabel

  • Ersteller SalvadorStudioz
  • Erstellt am
SalvadorStudioz
SalvadorStudioz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
18.11.07
Beiträge
241
Kekse
213
Ort
Münster
Hallo Leute!
Kann man für AES/EBU Übertragung, in meinem Fall vom Motu 896mk3 AES/EBU Out zum AES/EBU Input zurück, ein stinknormales XLR Kabel benutzen oder muss man dort ein hochohmigeres Kabel nutzen? Habe verschiedene Sachen gelesen, einige meinten normale XLR Kabel gehen, andere Meinungen waren dass der Querschnitt und die Ohm Zahl größer (110 Ohm) sein müssen weil das Kabel sonst heiß wird o.Ä..
Schöne Grüße!
 
Eigenschaft
 
naja - heiß wird das Kabel ganz bestimmt nicht. Bei AES/EBU werden digitale Signale übertragen und da spielt die Impedanz des Kabels schon eine entscheidende Rolle - ähnlich wie bei einem Netzwerkkabel beim Rechner. Stimmt die Impedanz nicht, werden die Signale nicht sauber übertragen und es gehen Daten (Bits) verloren.

Also keine 'normalen' Audio Leitungen verwenden, sondern passende 110Ohm Leitungen - nur weil da der gleiche Stecker dran ist, bedeutet es nicht, dass es auch die gleichen Leitungen sind !
 
Probieren geht über Studieren, schlimmstenfalls hast Du halt Störungen. Wie pico schon geschrieben hat, wirst Du damit weder das Haus abfackeln noch das nächstgelegene Kraftwerk sprengen.

Bei einer kurzen Verbindung sollte ein schlecht angepasstes Kabel weniger kritisch sein. Wenn Du also nur aus dem Interface raus und wieder rein willst, nimm ein kurzes XLR-Patchkabel und probier's aus.

Banjo
 
Bevor Du jetzt mehr als 10 Euro ausgibst: Was genau ist denn der Zweck Deines Vorhabens ? Du willst an einem Interface Input und Output kurzschliessen. Was hast Du damit vor. Nur interessehalber :D

Zu Deiner Frage: Das von Dir angegebene Kabel wird wohl ein 110 Ohm Kabel sein. Sonst würden die nicht explizit AES/EBU angeben. Sonst ruf einfach an und frag nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du jetzt mehr als 10 Euro ausgibst: Was genau ist denn der Zweck Deines Vorhabens ? Du willst an einem Interface Input und Output kurzschliessen. Was hast Du damit vor. Nur interessehalber :D

Kann nicht für Salvador sprechen, aber ich hab das genauso. Nachdem sich der Hersteller meiner Soundkarte unter Vista nicht mehr dazu hinreißen ließ, die Aufnahme-Option "Was Sie hören" (existiert, aber ist gegraut, Sch...-DRM) freizugeben, wurde es echt mühsam, mal schnell verlustfrei die Audiospur eines YouTube-Videos oder den Output anderer Programme aufzunehmen. Ein ansonsten ungenutzter SPDIF-Ein/Ausgang am Interface löst das Problem:D

Banjo
 
Na, wenn das so ist :D

Dann wäre es vielleicht ein Überlegung wert, das ganze über den Cinch SPDIF I/O zu machen ? Die Kabel sind evtl. etwas günstiger (75 Ohm), weil man die XLR-Stecker nicht braucht. Zumindest für einen Test mit einem kurzen Cinch-Kabel (sowas liegt ja i.d.R. in jedem Haushalt rum) gut :rolleyes:
 
Bei mir geht das ohne Probleme mit dem billigsten aller billigen Cinchaudiokabel, ist auch recht kurz. Voraussetzung sind natürlich freie Cinch-SPDIF-Buchsen, wenn vorhanden würd ich das mit dem Motu auch so machen.

Banjo
 
Ich habe was ganz anderes damit vor, und zwar habe ich ein MotU 896mk3. Man kann dort leider nicht per Software/Hardware Einstellungen das Rechnersignal auf alle 4 Stereo-Outputs senden, was ärgerlich ist, da ich das unter anderem für Kopfhörermixe mit Playback und für Live Anwendungen wie Boxen anschließen nutzen möchte. Deshalb hat mir der MotU Support als Lösung vorgeschlagen, den MainOutput als AES/EBU Out zu definieren, dann per AES/EBU Kabel das ganze zurück in den AES/EBU Input zu leiten und dann das Signal per CueMix Software auf die analogen Ausgänge zu setzen. Das ist dasselbe wie "einfach Rechnersignal auf alle StereoOutputs senden", jedoch der einzige Weg. Das Rechnersignal direkt zu routen ist laut Support nicht möglich. Sehr seltsam aber ist tatsächlich so. =/
PS: 10 Euro sind ja nicht die Welt, soll ja ordentlich klingen :)
 
Deshalb hat mir der MotU Support als Lösung vorgeschlagen, den MainOutput als AES/EBU Out zu definieren, dann per AES/EBU Kabel das ganze zurück in den AES/EBU Input zu leiten und dann das Signal per CueMix Software auf die analogen Ausgänge zu setzen.

Was spricht dagegen, das nächste 30cm Patchkabel zu nehmen, das Dir in die Finger fällt?
Auf dieser kurzen Strecke ist die Impedanz nun wirklich nicht kritisch.
Übrigens wäre es nett, wenn wir uns auch hier korrekt ausdrücken könnten: Die angegebenen 100 Ohm heißen "Impedanz" und nicht "Ohmzahl". Danke.


PS: 10 Euro sind ja nicht die Welt, soll ja ordentlich klingen :)

Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes, dass Du bei AES/EBU einen Klangunterschied durch verschiedene Kabel auf <1m Übertragungsstrecke hörst oder?
Entweder kommt das Signal an oder eben nicht.
 
Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes, dass Du bei AES/EBU einen Klangunterschied durch verschiedene Kabel auf <1m Übertragungsstrecke hörst oder?

das laß aber mal die Klangleiterspezialisten nicht hören - bei deren Leitungen sind die Einsen und Nullen bestimmt viel besser ... duckundweg
 
Okay, Impedanz, ich wusste das Fachwort nicht! :)

Sonst liest man ja immer überall dass man auf ordentliche Kabel achten sollte...wollte auf Nummer sicher gehen und nicht am falschen Ende sparen. :engel:
Danke für die Hilfe Leute!
greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben